Sichtbarkeit von Whatsapp-Medien nach Wechsel Android zu iOS

Ich bin von Android mit meinem Whatsapp zu iOS umgezogen. Mir werden alle Konversationen und Medien in den einzelnen Chats angezeigt. Leider werden mir die Medien aber nicht in der Fotos-App angezeigt.

Die Option "In Fotos speichern" ist aktiviert und funktioniert auch für alle Medien die ich seit dem Umzug empfange oder sende. Ich würde gerne aber auch die alten, importierten Medien sehen, nicht nur die neuen. Woher die Bilder angezeigt werden ist mir unklar. Selbst wenn ich im Flugmodus bin ohne Internetverbindung kann ich mir alte Medien in den Chats anschauen, nur nicht in der Fotos-App. Sie müssen also irgendwo auf dem iPhone sein.

Alternativ könnte ich auch alle Medien aus dem Chat einzeln speichern. Das korrekte Datum und die Zeit nimmt er sogar mit für die Anzeige in der Fotos-App. Allerdings handelt es sich um hunderte Medien in vielen verschiedenen Chats, sodass diese manuelle Arbeit nicht in Frage kommt.

Den Whatsapp Support habe ich bereits kontaktiert, der bietet nach eigener Aussage allerdings keinen Support zu diesem Thema an.

Was muss ich also machen, damit alle importierten Medien ebenfalls in der Fotos-App angezeigt werden?

Viele Grüße

iPhone 12, iOS 17

Gepostet am 29. Sept. 2024 12:21

Antworten
3 Antworten

29. Sept. 2024 13:48 als Antwort auf carDD

Das ist so auch nicht vorgesehen, denke auch stark da gibt es keine Lösung ausser wie von Jannis vorgeschlagen.

Ja klar sind die Bilder auf deinem Gerät. Whatsapp speichert alles nur auf deinem Gerät, nicht auch auf deren Servern, wie zb. FB-Messenger. Allerdings sind die Bilder und Videos ebenso wie die Texte in den App-Daten enthalten und nicht gesondert abgelegt. Und da IOS keinen freien Zugriff auf das Dateisystem bietet, kommst du da auch nicht anders dran, als deine Chats zu öffnen.

29. Sept. 2024 13:27 als Antwort auf carDD

Hallo carDD,

ich hatte das gleiche Problem. So weit ich weiß, gibt es keine cleane Lösung dafür. Es wundert mich nur, dass die Fotos nicht von der Auf iOS Übertragen App in deiner Galerie sind, standardmäßig werden WhatsApp Images unter Android ja in der Galerie gespeichert, weswegen sie beim Übertragen eigentlich auch da landen sollten. Ich würde dir empfehlen, solange du nicht Dutzende GB an Bildern hast, ne App wie "PhotoSync" zu benutzen und die Bilder einfach manuell in deine Galerie zu übertragen, nimm nur bitte nicht die von Apple bzw. Android empfohlene App "Android File Transfer", die ist katastrophal. Vermutlich sind auch sämtliche Versuche irgendwie die Metadaten der Bilder von WhatsApp auf dem iPhone in die Galerie zu übertragen fruchtlos und zerschießen dir eher WhatsApp.

29. Sept. 2024 14:18 als Antwort auf iPhone-Doc

Danke für Eure Hinweise.

@iPhone-Doc

Ja, in der Tat scheinen die Medien beim Import, nicht als Bild- oder Video-Dateien geladen zu werden, die die Fotos-App lesen kann, sondern scheinbar in einem Whatsapp-eigenen Format. Das sehe ich auch daran, dass bei mir in den WA Einstellungen bei "Speicher-Verwalten" der Balken überwiegend "Apps und Sonstiges" anzeigt und nur ein ganz kleiner Strich ist "Whatsapp-Medien". Wenn ich neue Medien sende/ empfange ändert sich allerdings der Whatsapp-Medien Anteil. Also scheinen neue Bilder/ Videos ja nach dem Import doch in einem anderen Format empfangen zu werden, als es beim Import der Fall ist. Das ist seltsam, denn die App konvertiert ja die Android Files schon in ein iOS-lesbares Format; warum dann nicht gleich in das Format, was später auch genutzt wird, sodass es auch in der Fotos-App angezeigt werden kann.

@jannis146

Ich habe heute zunächst nur den Testlauf mit WA gemacht, noch keine anderen Daten. Wollte erstmal wissen, wie das so geht, da mir diese Migration am Wichtigsten war. Wahrscheinlich kopiert er die Medien über die "Auf iOS übertragen"-App anstandslos mit. Das ist dann allerdings irgendwie trotzdem schade um den Speicher, denn die WA-Backups sind schon 20GB groß und sind ja als App-Daten trotzdem da. Jetzt werde ich also zusätzlich nochmal 20GB an Medien aufs iPhone laden mit faktisch gleichem Inhalt... :-/

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sichtbarkeit von Whatsapp-Medien nach Wechsel Android zu iOS

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.