Apple Watch Ultra 1 / 80% Ladelimit funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

bin am 07.09. in den Urlaub geflogen (Spanien) und habe die Ladeoptimierung für einen Tag deaktiviert, um am Abreisetag ausreichend Batteriekapazität zu haben. Vor Ort hat dann die Uhr nicht mehr die Ladeoptimierung auf 80% zurückgesetzt und immer auf 100% aufgeladen. Habe zu dem Zeitpunkt noch das iPhone 15 Pro gehabt. Nach 10 Tagen Urlaub ging es dann wieder nach Hause. Auch hier funktioniere nach einigen Tagen die Ladeoptimierung auch nicht mehr. Ärgerlich ist die Tatsache, das ich bisher eine maximale Batterie-Kapazität von 100% hatte. Nach dem Urlaub ist diese auf 98% gesunken.

Am 20.09. kam dann das iPhone 16 Pro geliefert. Bis dahin konnte ich trotz langer Recherchen das Problem nicht lösen. Beim Wechsel des iPhones habe ich die Uhr entkoppelt und dann wieder neu Verbunden und die alte Konfiguration zurückgespielt. Leider funktioniert die Ladeoptimierung immer noch nicht und die Uhr lädt immer noch bis 100%. Die maximale Batterie-Kapazität beträgt jetzt nur noch 96%. Habe schon die Ortseinstellungen überprüft und zwischenzeitlich auch mal resetet. Alles hat nicht geholfen.

Was kann ich hier noch tun?

Apple Watch Ultra, watchOS 11

Gepostet am 30. Sept. 2024 06:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Dez. 2024 08:36

Leider bei meiner Ultra 2 das selbe Problem auch noch mit watchOS 11.2. Denke es liegt nicht an euren Uhren sonder am Bug in watchOS. Schade das man das Ladelimit nicht wie beim iPhone manuell festlegen kann.

26 Antworten
Sortiert nach: 
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Dez. 2024 08:36 als Antwort auf andreasausgladbeck

Leider bei meiner Ultra 2 das selbe Problem auch noch mit watchOS 11.2. Denke es liegt nicht an euren Uhren sonder am Bug in watchOS. Schade das man das Ladelimit nicht wie beim iPhone manuell festlegen kann.

Antworten

04. Okt. 2024 11:22 als Antwort auf andreasausgladbeck

Bei mir ist es genauso wie bei Clarina. Es funktioniert trotz der richtigen Einstellung nicht mehr. Habe auch die Einstellungen laut der Apple Support Seite kontrolliert und umgesetzt (z.B. Datenschutzeinstellungen). Optimiertes Laden ist aktiviert. Der Batteriezustand liegt mittlerweile bei 95%, obwohl ich mir Mühe gebe die Uhr bei ca. 80% von der Ladestation zu nehmen.

Antworten

27. Dez. 2024 10:54 als Antwort auf frankvonderruhr

@ frankvonderruhr und @DaveDi85 Danke für Eure Rückmeldungen. Keine Ahnung, ob es an WatchOS 11 liegt oder auch nicht. Es ist einfach nur ärgerlich wenn man bedenkt, was man für die Uhr ausgegeben hat und dann so was passiert. Die maximale Akkukapazität meiner Ultra 1 liegt aktuell bei 93%. Anfang September lag sie bei 100% und dann funktionierte die Ladebegrenzung schon nicht mehr. Es hat auch unter WatchOS 11 schon diverse Firmwareupdate-Möglichkeiten gegeben, diesen Bug zu beseitigen. Leider ist das nicht geschehen. Es hat sich auch kein „Apple-Forum-Experte“ zu dem Thema geäußert und auch im Apple Store konnte nicht geholfen werden. Ich habe hier schon alles versucht „Uhr zurücksetzen“, „Uhr entkoppeln“, „Uhr neu starten“, „Uhr mit Back-Up und ohne Back-Up neu einrichten“, …. Zuletzt habe ich das „optimierte Laden“ für ein paar Tage deaktiviert. Dann wieder eingeschaltet. Hier heißt es im Netz, dass die Uhr auch den Heimatort erkannt (sprich, wo man sich am meisten aufhält) und dann die optimierte Ladung durchführen würde. Hin und wieder funktioniert der Workarround und die Uhr wird tatsächlich optimiert mit dem alt bekannten Ladering auf 80% geladen. Dann ist es jedoch auch wieder anders. 

Antworten

23. Feb. 2025 12:10 als Antwort auf christine33

Lieber Christine33 vielleicht reden wir aneinander vorbei. Das optimierte Laden ist vorhanden und aktiviert. Vorher gab es aber eine zusätzliche Funktion: "laden bis 80%". Man konnte das daran erkennen, dass beim laden die Watch einen 3/4 Ladering, der nicht geschlossen war, anzeigte. Somit wurde der Akku immer nur bis 80% geladen und nicht weiter. Diese Funktion ist verschwunden, obwohl sie in der Anleitung beschrieben ist. Das optimierte Laden bedeutet, dass die Watch bei 80% Pause mach, wartet mit der vollständigen Ladung, aber zum Ende trotz dem 100% aufgeladen wird. Für mich reichten die 80% vollständig aus und gerade das schont den Akku enorm.

Antworten

04. Okt. 2024 08:09 als Antwort auf andreasausgladbeck

Ich habe dasselbe Problem. Ich habe auch das Ladelimit im Urlaub für Ganztagesaktivitäten ausgeschaltet und musste feststellen, dass jetzt immer auf 100% aufgeladen wird. Ich fürchte das ist ein Problem von WatchOS und kein Bedienungsproblem.

Antworten

09. Okt. 2024 07:02 als Antwort auf andreasausgladbeck

@andreasausgladbeck

Leider nein. Nach dem letzten Update hatte ich Hoffnung. Aber es wurde wieder auf 100% aufgeladen. Dann habe ich die Option auf der Uhr deaktiviert und wieder aktiviert, habe auch einen Button gesehen, den ich für Vollaufladung hätte drücken müssen. Aber leider wurde trotzdem wieder auf 100% geladen. Das liegt sicher am Watch OS und nicht an unseren Uhren oder Einstellungen.

@Apple, wer kümmert sich bzw. wo müssen wir das adressieren, damit was passiert?

Antworten

13. Okt. 2024 13:31 als Antwort auf andreasausgladbeck

Ich war gestern im Apple Store Oberhausen. Der freundliche Mtarbeiter hatte sich mein Problem angehört und dann eine Diagnose durchgeführt. Es war voll im Store und ich musste eine halbe Stunde (trotz Termins) warten und er schien nur das Problem der niedigen Kapazität verinnerlicht zu haben. Er hat dann eine Diagnose durchgeführt und konnte keinen Fehler feststellen. Alle Komponenten der Uhr funktionieren normal. Der Kapazitätszustand der Uhr sei in Ordnung und würde sich an die Anfladung der Uhr orientieren. Bei 100% Ladung würde sie demnach runtergehen. Also mit 100% Ladung nur noch (aktuell) 94% Kapazität und mit 80% Ladung dann 100% Kapazität? Nu ja. Das passt nicht zusammen. Bei der maximalen Kapazität handelt es ich um eien Messwert für die Batterieleistung der relativ zur Leitung im Neuzustad ist. Eine geringere Kapazität führt möglicherweise zu einer verkürzten Verwendungsdauer zwischen den Zyklen. Er hatte kein Ohr dafür und "versteckte" sich hinter der Diagnose. Dann habe ich auch noch mal die optimierte Ladung auf 80% angesprochenund den fehlenden Stop bzw. den entsprehenden Ladering. "Ach so, das geht auch nicht", war seine Reaktion. Dies lege an der Software und ich solle auf ein Update warten. Ich habe mit dem Entkoppeln, einer Neueinrichtung schon alles gemacht. Wenn er die Uhr einschicken würde, dann würde auch nur eine Diagnose erfolgen und hier würde nichts gefunden werden, worauf die Uhr dann wieder zurückkommt. Das war es dann. Also auf das kommende Update warten und dann ggf. wieder einen neuen Termin im Store. Ach ja. Seit dem 07.09. habe ich aktuell nun 6% an Kapazität verloren. Versuche die Uhr immer bei 80% Ladung vond er Station zu nehmen.

Antworten

11. Feb. 2025 20:43 als Antwort auf andreasausgladbeck

Gut zu wissen:

(...)

„Optimiertes Laden der Batterie“ wird nur an bestimmten Standorten aktiviert

Das optimierte Laden ist so konzipiert, dass es nur an den Orten aktiviert wird, an denen du dich am meisten aufhältst, wie z. B. zu Hause und am Arbeitsplatz. Die Funktion wird nicht aktiviert, wenn dein Nutzungsverhalten variabler ist, beispielsweise wenn du auf Reisen bist.

Die Aktivierung dieser Standorteinstellungen in der App „Einstellungen“ auf deiner Apple Watch kann „Optimiertes Laden der Batterie“ dabei helfen, Situationen zu erkennen, in denen die Funktion nicht verwendet werden sollte:

• „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ > „Ortungsdienste“
  • „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ > „Systemdienste“ > „Systemanpassung“
  • „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ > „Systemdienste“ > „Wichtige Orte“ > „Wichtige Orte“

Keine der für diese Funktion verwendeten Standortinformationen werden an Apple gesendet.

Antworten

11. Feb. 2025 21:14 als Antwort auf christine33

Die Freigaben

• „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ > „Ortungsdienste“
  • „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ > „Systemdienste“ > „Systemanpassung“
  • „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ > „Systemdienste“ > „Wichtige Orte“ > „Wichtige Orte“

sind und waren bei mir alle aktiviert. Das optimierte Laden funktioniert leider trotzdem nicht (watchOS 11.3.1).

Antworten

24. Feb. 2025 09:35 als Antwort auf christine33

Lieber Christine33 vielleicht reden wir aneinander vorbei. Das optimierte Laden ist vorhanden und aktiviert. Vorher gab es aber eine zusätzliche Funktion: "laden bis 80%". Man konnte das daran erkennen, dass beim laden die Watch einen 3/4 Ladering, der nicht geschlossen war, anzeigte. Somit wurde der Akku immer nur bis 80% geladen und nicht weiter. Diese Funktion ist verschwunden, obwohl sie in der Anleitung beschrieben ist. Das optimierte Laden bedeutet, dass die Watch bei 80% Pause mach, wartet mit der vollständigen Ladung, aber zum Ende trotz dem 100% aufgeladen wird. Für mich reichten die 80% vollständig aus und gerade das schont den Akku enorm.

Diese Funktion kann ich nicht aktivieren. Ich habe sowohl Ultra 1 als auch 10 zu Hause. Bei beiden ist das seit den letzten beiden Updates weg. Diese Funktion schon wirklich den Akku.

Antworten

04. Okt. 2024 10:07 als Antwort auf christine33

Es ist aktiviert, aber die Uhr wird trotzdem immer auf 100% aufgeladen.

Als die Option eingeführt wurde, war beim Auflegen der Uhr aufs Ladegerät der nicht geschlossene 80% Ladekreis angezeigt. Der taucht seit der Deaktierung für einen Tag nicht mehr auf.

Antworten

12. Nov. 2024 15:57 als Antwort auf andreasausgladbeck

Mir ist aufgefallen, dass der "dreiviertel-Ladering" nie mehr auftaucht, auch nicht nach Neustart und / oder Deaktivieren des optimierten Ladelimits. Liegt es evtl an Watch OS 11? Finde es schade, da ich bisher mit den 80% super zurecht gekommen bin. Oder mache ich irgendetwas falsch?

Würde mich auf Antworten freuen.

Antworten

11. Feb. 2025 22:18 als Antwort auf andreasausgladbeck

Heute hab ich mir noch mal das Problem angeschaut und festgestellt, das seit dem letzten Update die Funktion bei 80% Laden beenden nicht mehr vorhanden ist. Offensichtlich hat Apple die Funktion entfernt oder ich finde diese nicht. Man kann nur noch optimiertes Laden aktivieren aber vom Limit mit 80% ist nicht mehr die Rede. Ich mein, vorher konnte man das noch aktivieren und dann gab es den 3/4 Ring.

Antworten

23. Feb. 2025 09:58 als Antwort auf andreasausgladbeck

Ich hab exakt das gleiche Problem. Hab dummerweise für einen Tag das optimierte Laden ausgeschaltet und seitdem lädt die Uhr trotz eingeschalteter Funktion „optimiertes Ladelimit“ immer auf 100%. Hat sich bei euch hier irgendetwas getan?

Antworten

Apple Watch Ultra 1 / 80% Ladelimit funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.