Apple Watch Ultra 1 / 80% Ladelimit funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

bin am 07.09. in den Urlaub geflogen (Spanien) und habe die Ladeoptimierung für einen Tag deaktiviert, um am Abreisetag ausreichend Batteriekapazität zu haben. Vor Ort hat dann die Uhr nicht mehr die Ladeoptimierung auf 80% zurückgesetzt und immer auf 100% aufgeladen. Habe zu dem Zeitpunkt noch das iPhone 15 Pro gehabt. Nach 10 Tagen Urlaub ging es dann wieder nach Hause. Auch hier funktioniere nach einigen Tagen die Ladeoptimierung auch nicht mehr. Ärgerlich ist die Tatsache, das ich bisher eine maximale Batterie-Kapazität von 100% hatte. Nach dem Urlaub ist diese auf 98% gesunken.

Am 20.09. kam dann das iPhone 16 Pro geliefert. Bis dahin konnte ich trotz langer Recherchen das Problem nicht lösen. Beim Wechsel des iPhones habe ich die Uhr entkoppelt und dann wieder neu Verbunden und die alte Konfiguration zurückgespielt. Leider funktioniert die Ladeoptimierung immer noch nicht und die Uhr lädt immer noch bis 100%. Die maximale Batterie-Kapazität beträgt jetzt nur noch 96%. Habe schon die Ortseinstellungen überprüft und zwischenzeitlich auch mal resetet. Alles hat nicht geholfen.

Was kann ich hier noch tun?

Apple Watch Ultra, watchOS 11

Gepostet am 30. Sept. 2024 06:35

Antworten
8 Antworten

04. Okt. 2024 11:22 als Antwort auf andreasausgladbeck

Bei mir ist es genauso wie bei Clarina. Es funktioniert trotz der richtigen Einstellung nicht mehr. Habe auch die Einstellungen laut der Apple Support Seite kontrolliert und umgesetzt (z.B. Datenschutzeinstellungen). Optimiertes Laden ist aktiviert. Der Batteriezustand liegt mittlerweile bei 95%, obwohl ich mir Mühe gebe die Uhr bei ca. 80% von der Ladestation zu nehmen.

09. Okt. 2024 07:02 als Antwort auf andreasausgladbeck

@andreasausgladbeck

Leider nein. Nach dem letzten Update hatte ich Hoffnung. Aber es wurde wieder auf 100% aufgeladen. Dann habe ich die Option auf der Uhr deaktiviert und wieder aktiviert, habe auch einen Button gesehen, den ich für Vollaufladung hätte drücken müssen. Aber leider wurde trotzdem wieder auf 100% geladen. Das liegt sicher am Watch OS und nicht an unseren Uhren oder Einstellungen.

@Apple, wer kümmert sich bzw. wo müssen wir das adressieren, damit was passiert?

13. Okt. 2024 13:31 als Antwort auf andreasausgladbeck

Ich war gestern im Apple Store Oberhausen. Der freundliche Mtarbeiter hatte sich mein Problem angehört und dann eine Diagnose durchgeführt. Es war voll im Store und ich musste eine halbe Stunde (trotz Termins) warten und er schien nur das Problem der niedigen Kapazität verinnerlicht zu haben. Er hat dann eine Diagnose durchgeführt und konnte keinen Fehler feststellen. Alle Komponenten der Uhr funktionieren normal. Der Kapazitätszustand der Uhr sei in Ordnung und würde sich an die Anfladung der Uhr orientieren. Bei 100% Ladung würde sie demnach runtergehen. Also mit 100% Ladung nur noch (aktuell) 94% Kapazität und mit 80% Ladung dann 100% Kapazität? Nu ja. Das passt nicht zusammen. Bei der maximalen Kapazität handelt es ich um eien Messwert für die Batterieleistung der relativ zur Leitung im Neuzustad ist. Eine geringere Kapazität führt möglicherweise zu einer verkürzten Verwendungsdauer zwischen den Zyklen. Er hatte kein Ohr dafür und "versteckte" sich hinter der Diagnose. Dann habe ich auch noch mal die optimierte Ladung auf 80% angesprochenund den fehlenden Stop bzw. den entsprehenden Ladering. "Ach so, das geht auch nicht", war seine Reaktion. Dies lege an der Software und ich solle auf ein Update warten. Ich habe mit dem Entkoppeln, einer Neueinrichtung schon alles gemacht. Wenn er die Uhr einschicken würde, dann würde auch nur eine Diagnose erfolgen und hier würde nichts gefunden werden, worauf die Uhr dann wieder zurückkommt. Das war es dann. Also auf das kommende Update warten und dann ggf. wieder einen neuen Termin im Store. Ach ja. Seit dem 07.09. habe ich aktuell nun 6% an Kapazität verloren. Versuche die Uhr immer bei 80% Ladung vond er Station zu nehmen.

Apple Watch Ultra 1 / 80% Ladelimit funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.