Massive Rechtschreibfehler in der Diktierfunktion

Hallo, ich bin von Huawei zu einem iPhone gewechselt. Mir ist aufgefallen, dass die Diktierfunktion sehr häufig Rechtschreibfehler macht. So werden gängige Hauptwörter klein, Verben groß und mitten im Satz, wenn ich neu anfange zu diktieren, wird der erste Buchstaben wieder groß geschrieben, obwohl es sich um ein gängiges kleingeschriebenes Wort handelt (z.B. und, oder, im etc.). Auch werden Wörter, obwohl sie nur einmal diktiert wurden, doppelt hintereinander geschrieben. 🙁 Während ich hier diktiere, ändert das Programm mehrere Wörter, die am Satzanfang (also nach einem Punkt) richtig geschrieben sind, auf Kleinschreibung um. Auch im Ausland wird nach einem . ,?,! weiter groß großgeschrieben. Es kann also nicht an der deutschen Sprache liegen. Was ist bloß los mit Apple? Warum klappt das bei Huawei mit der Rechtschreibung und bei Apple nicht? Gibt es irgendwelche Lösungen dazu?

Vielen Dank für Eure Antworten. 🙂

iPhone XS Max, iOS 17

Gepostet am 01. Okt. 2024 00:20

Antworten
3 Antworten

01. Okt. 2024 12:03 als Antwort auf christine33

hallo, das Diktieren geht über Siri? Das tut mir leid für Siri, aber sie ist eine sehr schlechte Schülerin. da kann man eigentlich nur sagen "setzen 6!"

Derartige Fehler sollten bei einer intelligenten Software nicht vorkommen. groß und Kleinschreibung am Satzanfang, beziehungsweise Kleinschreibung in mitten eines Satzes, wenn es sich nicht gerade um ein Hauptwort handelt, ist eigentlich logisch. Ich habe die Schreibfehler jetzt mal nicht berichtigt, die von dieser Software ausgehen - gruselige Fehler!

Ja, die Diktierfunktion ist richtig eingestellt. Auch habe ich zwischenzeitlich die AutoKorrektur rausgenommen, in der Hoffnung, dass sich etwas ändert. Fehlanzeige.

Wahrscheinlich muss ich mit der schlechten Apple-Software leben. Ich vermisse mein Huawei. 😢

trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort und einen schönen Tag. 🙋‍♀️

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Massive Rechtschreibfehler in der Diktierfunktion

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.