Muss das laderät bei nichtgebrauch vom netz getrennt werden?
Verbraucht das magsafe Ladegerät auch im Leerlauf Strom?
iPhone 16
Verbraucht das magsafe Ladegerät auch im Leerlauf Strom?
iPhone 16
Hallo GMP,
ja, das MagSafe-Ladegerät verbraucht auch im Leerlauf, wenn kein Gerät angeschlossen ist, eine kleine Menge Strom. Dieser Verbrauch ist zwar minimal, aber dennoch vorhanden. Wenn Du das Ladegerät bei Nichtgebrauch vom Netz trennst, kannst Du diesen „Phantomverbrauch“ vermeiden.
Der VDE (Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik) empfiehlt generell, elektrische Geräte bei Nichtgebrauch vom Netz zu trennen, um „Standby-Verluste“ zu vermeiden. Das gilt auch für Ladegeräte. Selbst im Leerlauf, wenn kein Gerät aktiv geladen wird, verbrauchen sie weiterhin Strom.
Zusätzlich betont der VDE, dass das regelmäßige Trennen vom Netz nicht nur Energie spart, sondern auch die Lebensdauer der Geräte verlängern und potenziellen Risiken, wie Überhitzung, vorbeugen kann.
Beste Grüße und viel Erfolg!
Hallo GMP,
ja, das MagSafe-Ladegerät verbraucht auch im Leerlauf, wenn kein Gerät angeschlossen ist, eine kleine Menge Strom. Dieser Verbrauch ist zwar minimal, aber dennoch vorhanden. Wenn Du das Ladegerät bei Nichtgebrauch vom Netz trennst, kannst Du diesen „Phantomverbrauch“ vermeiden.
Der VDE (Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik) empfiehlt generell, elektrische Geräte bei Nichtgebrauch vom Netz zu trennen, um „Standby-Verluste“ zu vermeiden. Das gilt auch für Ladegeräte. Selbst im Leerlauf, wenn kein Gerät aktiv geladen wird, verbrauchen sie weiterhin Strom.
Zusätzlich betont der VDE, dass das regelmäßige Trennen vom Netz nicht nur Energie spart, sondern auch die Lebensdauer der Geräte verlängern und potenziellen Risiken, wie Überhitzung, vorbeugen kann.
Beste Grüße und viel Erfolg!
Es wurde ja schon geschrieben, dass es trotzdem minimal Energie verbraucht.
Das ist aber so wenig.... Paar Cent im Jahr dürften das sein.
Daher mache ich mir die Arbeit nicht, bei mir sind zig Sachen im Standby am Netz. Ob ich da jetzt insgesamt 3€ mehr im Jahr zahle, interessiert mich nicht.
Grundsätzlich sollten alle Ladegeräte - wenn sie nicht gebraucht werden - vom Netz getrennt werden. Das gilt auch für alle Mehrfachsteckdosen und Geräte im Stand-by.
Muss das laderät bei nichtgebrauch vom netz getrennt werden?