Wie kann man auf einem iPhone 16 Pro Max NFC testen?

Ich habe versucht mit meinem iPhone 16 Pro Max Apps zu benutzen, die den Ausweis bzw. die Krankenkarte auslesen. Leider scheint aber das NFC nicht zu funktionieren. Es heißt immer nur "Bereit zun Scannen", weiter passiert nichts.

Hat jemand das gleiche Problem? Und vielleicht sogar eine Lösung?

iPhone 16 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 01. Okt. 2024 10:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Okt. 2024 07:39

Hallo Suvuk,

viele Abbildungen zur Übertragung per NFC sind leider missverständlich und zeigen oft ein falsches Bild. 

Um den Personalausweis, die Krankenkassenkarte oder andere Karten erfolgreich über NFC auszulesen, sollte der Chip, der sich unterhalb der Goldkontakte (nur bei der Krankenkassen), im rechten oberen Bereich (beim Personalausweis), auf der Karte befindet, direkt an den oberen Rand des iPhones gehalten werden, wo die NFC-Antenne sitzt.

Es ist wichtig, dass die Karte möglichst nah am iPhone gehalten wird, am besten ohne Schutzhülle, da diese das Signal blockieren oder abschwächen könnte.

Die Aktivierung auf dem Personalausweis hast du aber bei der Beantragung / im Nachgang bei der ausgebenden Behörde nicht abgelehnt / beantragt?

Online-Ausweisfunktion nachträglich aktivieren

https://www.ausweisapp.bund.de/online-ausweisen/das-brauchen-sie

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Es wäre großartig, wenn Du kurz Bescheid geben könntest, ob es bei Dir funktioniert hat.

Beste Grüße und viel Erfolg!

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Okt. 2024 07:39 als Antwort auf Suvuk

Hallo Suvuk,

viele Abbildungen zur Übertragung per NFC sind leider missverständlich und zeigen oft ein falsches Bild. 

Um den Personalausweis, die Krankenkassenkarte oder andere Karten erfolgreich über NFC auszulesen, sollte der Chip, der sich unterhalb der Goldkontakte (nur bei der Krankenkassen), im rechten oberen Bereich (beim Personalausweis), auf der Karte befindet, direkt an den oberen Rand des iPhones gehalten werden, wo die NFC-Antenne sitzt.

Es ist wichtig, dass die Karte möglichst nah am iPhone gehalten wird, am besten ohne Schutzhülle, da diese das Signal blockieren oder abschwächen könnte.

Die Aktivierung auf dem Personalausweis hast du aber bei der Beantragung / im Nachgang bei der ausgebenden Behörde nicht abgelehnt / beantragt?

Online-Ausweisfunktion nachträglich aktivieren

https://www.ausweisapp.bund.de/online-ausweisen/das-brauchen-sie

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Es wäre großartig, wenn Du kurz Bescheid geben könntest, ob es bei Dir funktioniert hat.

Beste Grüße und viel Erfolg!

04. Okt. 2024 06:22 als Antwort auf Suvuk

Moin Suvuk,

Eventuell hilft eine von dir durchgeführte Selbstdiagnose, die zwar eigentlich für die Kontrolle nach einer Self-Service-Reparatur gedacht ist, aber auch bei einer nichtdurchgeführten Reparatur funktioniert: Apple Diagnose für Self-Service-Reparatur - Apple Support (DE)

Hier könntest du den MRI Test machen.

Wichtig hierbei, das funktioniert nicht mit Beta Versionen.

Gruß

Tobias

04. Okt. 2024 07:48 als Antwort auf PreCognition

Bei der Gesundheitskarte ist das nach meiner Erfahrung ein wenig anders. Die muss nach links oben versetzt (der Rand sollte oben und links ca. 0.5-0.8 cm über das iPhone hinausragen) angebracht werden. Im Gegensatz zum ePerso geht das besser, wenn man sie von hinten mit der Hand ans iPhone drückt.

In 8 von 10 Fällen klappt es aber auch dann nicht. Ich bin beim Abrufen von eRezepten schon mehr als einmal fast der Verzweiflung erlegen.

04. Okt. 2024 06:24 als Antwort auf Netcracker

Upsi Netcracker, gekonnt überlesen. Dann sagen wir es so, der TO hat es, falls er nochmal Lust hat auf eine Auslieferungsversion zurückzukehren: So deinstallierst du iOS- oder iPadOS-Beta-Software - Apple Support (DE)

Wir sollten das hier beenden, sonst kassieren wir noch einen Ordnungsruf der Moderation.

Sowas habe ich noch nie bekommen glaub ich, wäre mal spannend rauszufinden ;) (Die Ironie schwimmt mit)

Gruß

Tobi

04. Okt. 2024 08:03 als Antwort auf Suvuk

Hallo,

wir danken dir für deinen Beitrag in der Apple Support Community.

Wenn du ein Problem hast oder etwas nicht wie erwartet mit der Beta-Software funktioniert, dann sende als Mitglied des Apple Beta Software Programms dein wertvolles Feedback bitte direkt an Apple über die Feedback Assistant App.

Hier findest du einige zusätzliche Ressourcen, die dir zur Verfügung stehen:

Liefersoftware wiederherstellen (macOS) - Apple Beta — Restore Shipping Software

So deinstallierst du iOS- oder iPadOS-Beta-Software - How to uninstall iOS or iPadOS beta software - Apple Support

Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie kann man auf einem iPhone 16 Pro Max NFC testen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.