iPad als externen Monitor für den MacBook nutzen

Hallo zusammen

Ich habe vor mir den neuen MacBook M4 zuzulegen, welchen ich dann für die Uni nutzen möchte.

Da ich bereits ein neueres iPad besitze, wollte ich diesen als externen Monitor für meinen MacBook nutzen. Vor allem ist mir hier dann wichtig den externen Monitor mit touch und mit den Apple Pencil zu nutzen, z.B für OneNote, um darauf dann Mathematische Formeln oder Skizzen festzuhalten.

Jedoch möchte ich aus Platzgründen nicht immer sowohl mein iPad als auch den MacBook auf den Tischen haben, sondern z.B. nur mein iPad.

Ist es dann immer noch möglich, wenn ich mein MacBook zuklappe und in den Rucksack lege, mein iPad weiterhin als zweiten Monitor zu nutzen, um entsprechend weitere Notizen zu machen?

Muss der MacBook dafür weiterhin am Strom angeschlossen sein, z.B. an einer Powerbank?

Brauche ich eine Bluetooth Maus um den Laptop aufzuwecken?

Ich hoffe, dass Ihr versteht was ich meine.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten!

MacBook Pro (M3, 2023)

Gepostet am 03. Okt. 2024 15:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Okt. 2024 21:31

Tatsächlich kann es sein, dass man mittlerweile den Mac auch zuklappen kann, war früher auf jeden Fall nicht so, aber wie du schon schreibst, mit einer entsprechenden dritten App kann man das sicherlich umgehen. Hier würde ich dann aber auf jeden Fall darauf achten, dass das MacBook genug Lüftung/Abwärmeraum bekommt. Und das Display sollte wenn dann auf Niedrigste Helligkeit eingestellt sein.

Hier übrigens nochmal weitere Infos zu SideCar: iPad als zweites Display für einen Mac verwenden - Apple Support (DE)

Sind eigentlich die Inputlags groß wenn man jetzt mit den Stift etwas auf dem IPad Zeichnet?

Bei einer guten Verbindung nicht, das fühlt sich dann tatsächlich schon wie ein Zeichenpad an.

Aber ich weiß dann nicht ob es so gut ist dann dann vertikal in die Tasche zu tun

Hier würde ich mir eher Sorgen um die Wärme machen, solange das geht...

Aber ich denke, dass es mit einer Bluetooth Maus trotzdem klappen sollte

Das zusätzlich zu haben loht sich auf jeden Fall, mit dem Stift kannst du wie gesagt eingaben am Bildschirm machen, oder eben zeichnen. Mit dem Finger geht das nicht.

Gruß

Tobias

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Okt. 2024 21:31 als Antwort auf Mabi124

Tatsächlich kann es sein, dass man mittlerweile den Mac auch zuklappen kann, war früher auf jeden Fall nicht so, aber wie du schon schreibst, mit einer entsprechenden dritten App kann man das sicherlich umgehen. Hier würde ich dann aber auf jeden Fall darauf achten, dass das MacBook genug Lüftung/Abwärmeraum bekommt. Und das Display sollte wenn dann auf Niedrigste Helligkeit eingestellt sein.

Hier übrigens nochmal weitere Infos zu SideCar: iPad als zweites Display für einen Mac verwenden - Apple Support (DE)

Sind eigentlich die Inputlags groß wenn man jetzt mit den Stift etwas auf dem IPad Zeichnet?

Bei einer guten Verbindung nicht, das fühlt sich dann tatsächlich schon wie ein Zeichenpad an.

Aber ich weiß dann nicht ob es so gut ist dann dann vertikal in die Tasche zu tun

Hier würde ich mir eher Sorgen um die Wärme machen, solange das geht...

Aber ich denke, dass es mit einer Bluetooth Maus trotzdem klappen sollte

Das zusätzlich zu haben loht sich auf jeden Fall, mit dem Stift kannst du wie gesagt eingaben am Bildschirm machen, oder eben zeichnen. Mit dem Finger geht das nicht.

Gruß

Tobias

03. Okt. 2024 16:06 als Antwort auf Mabi124

Moin Mabi124,

Dafür verwenden kann man SideCar. Hier kannst du das iPad mit anbinden, ist recht einfach. Dafür muss der Mac aber auch aktiv sein. Und du kannst dann nur den Apple Pencil am iPad verwenden, Touch geht nicht.

Sprich der Mac muss immer draußen sein.

Zu OneNote, wenn du Formeln eingeben willst, und diese nicht zwingend Handschriftlich machen willst/musst, kannst du dort auch einfache eine Formel einfügen, drücke dafür (control) (Shift) +/* (die Taste wo das + und * drauf liegt). Dann öffnet sich ein Formel Feld, wo du mit der Tastatur Formeln eingeben kannst.

Damit kann man dann Easy Brücke und co schreiben, ist halt ein komplettes Mathematisches tool, könnte dann so aussehen:

Gruß

Tobias

03. Okt. 2024 16:32 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias,

danke für deine schnelle Antwort.

Dann kann ich also auf dem iPad nur mit den Stift zeichnen und dabei muss der Laptop an sein.

Ich habe aber schon mal ein Video gesehen, wo welche ihren MacBook zugeklappt haben aber mit einen Monitor verbunden haben. Das war zwar mit Kabel aber man könnte ja auch das iPad mit USB-C mit den MacBook verbinden und dann zuklappen?

LG

iPad als externen Monitor für den MacBook nutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.