Neue Festplatte für Mac Pro 2009

Ich habe einen alten Mac Pro erhalten (2009) mit defekter HD. Habe nun eine neue HD gefunden und muss diese nun initial formatieren.

Jetzt hat es doch aber immer 2 Volumes auf einem gekauften Mac mit Macintosh HD und Daten.

Ich habe einen Bootstick mit 10.8.5 oder auch 10.11.6

Frage nun, wie mach ich das mit den 2 Volumes?

Wie formatiere ich diese? (extern oder direkt eingebaut im Mac Pro?)

Gepostet am 03. Okt. 2024 17:17

Antworten
4 Antworten

22. Okt. 2024 20:29 als Antwort auf RolftheWolf

Hey RolftheWolf,

nur eine kleine und vielleicht informative Randbemerkung:

wenn du Interesse hast, dir einiges an "Know-How" erarbeiten kannst (was recht zeitaufwendig sein wird) und noch einige Euro in den MacPro4,1 investieren möchtest (der Kauf dieser "antiken Käsereibe könnte meiner Meinung nach darauf hin deuten 😉), könntest du diesem MacPro4,1 gehörig Beine machen...und ihn problemlos mit den aktuellen MacOS in gepatchter Version (Monterey, Ventura, Sonoma und Sequoia, wobei ich hinsichtlich letzterem noch auf Sequoia 15.1/15.2 warten würde) und modernen SATA SSD's oder M.2 SSD über einschlägige PCIe-Adapter in recht beachtlicher Geschwindigkeit betreiben.

Gepatchtes MacOS (bis hin zu MacOS Sequoia): ein MacOS, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines iMac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.

Google mal "OpenCore Legacy Patcher"

Mein "antiker" MacPro3,1 aus 2008 läuft hervorragend unter Sonoma 14.7, das er mit entsprechendem Adapter von einer M.2 SSD über ein PCIe 2.0-Slot in weniger als 30 Sekunden bootet!

Liebe Grüße

Manfred

04. Okt. 2024 15:56 als Antwort auf RolftheWolf

Die Unterteilung in Macintosh HD und Data gibt es erst seit BigSur (macOS 11).

Bei den von dir zitierten Versionen existiert nur das Volume Macintosh HD.

Ich würde den Stick mit El Capitan (10.11) nehmen.

Die Vorgehensweise ist idR recht einfach.

Stick anschliessen und starten. Der Mac sucht sich (bei intakter Firmware) das startfähige Laufwerk und sollte sofort mit der Installation beginnen.

Noch eine Frage: warum eine HDD und keine SSD ?

Neue Festplatte für Mac Pro 2009

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.