Wie kann ich die Farbe meiner besuchten Links in Safari ändern, wenn die Stylesheetgeschichte nicht mehr funktioniert?

Aus irgendwelchen Gründen funktioniert es bei meinem Safari (V18.0.1) nicht mehr, über ein Stylesheet mit dem Inhalt a:visited { color: red !important; } die Farbe der Links zu ändern.

Gibt es eine Alternative z.B. über ein Plugin? Bei Chrome existiert z.B. die Erweiterung Stylus...

Gepostet am 07. Okt. 2024 17:15

Antworten
2 Antworten

07. Okt. 2024 19:10 als Antwort auf ArtOfNoize

Hallo ArtOfNoize

in Safari 18.0.1 hat sich wohl die Unterstützung für benutzerdefinierte Stylesheets möglicherweise geändert, wodurch die Methode mit a:visited { color: red !important; } nicht mehr zuverlässig funktioniert. Leider erlaubt Safari keine Erweiterungen, die das Design von Webseiten so flexibel anpassen wie etwa Stylus bei Chrome. Hier sind jedoch einige mögliche Alternativen die du probieren könntest

1. Benutzerdefinierte CSS-Erweiterung für Safari

Safari unterstützt benutzerdefinierte Skripte und CSS über Extensions. Eine ähnliche Erweiterung wie Stylus für Chrome gibt es derzeit leider nicht für Safari, aber du kannst Extensions wie Tampermonkey installieren, um benutzerdefinierte Skripte auszuführen, die CSS anpassen können.

Du könntest in Tampermonkey ein kleines Script schreiben, das dein gewünschtes CSS für besuchte Links auf den entsprechenden Seiten anwendet.

2. Bookmarklets verwenden

Ein Bookmarklet ist ein kleines JavaScript-Snippet, das du als Lesezeichen speicherst. Du könntest ein Bookmarklet erstellen, das die Farbe der besuchten Links bei Bedarf anpasst. Hier ein Beispiel:

javascript:(function(){var css = 'a:visited { color: red !important; }'; var style = document.createElement('style'); style.type = 'text/css'; style.appendChild(document.createTextNode(css)); document.head.appendChild(style);})();

3. Mit den Entwicklertools manuell ändern

Du kannst auch die Entwicklertools von Safari verwenden, um das CSS einer Seite manuell zu ändern, wenn du nur gelegentlich Anpassungen vornehmen möchtest. Das ist allerdings eher eine temporäre Lösung.

4. Systemweite Lösungen

Alternativ könntest du in Erwägung ziehen, einen anderen Browser wie Chrome oder Firefox mit Stylus zu verwenden, falls du eine dauerhafte Lösung zur Anpassung der Linkfarben suchst.

Leider bietet Safari derzeit keine so tiefgehende Anpassbarkeit wie andere Browser, aber diese Workarounds können dir helfen, das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

Kannst ja mal probieren ob es hilft wenn du magst

09. Okt. 2024 16:37 als Antwort auf ninefourtytwo

Hallo ninefourtytwo,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe mich letztendlich für die Tampermonkey-Variante entschieden und unter dem Namen visited.js das folgende Script gebastelt:

(function () {

'use strict'

var style = document.createElement('style')

style.type = 'text/css'

style.innerHTML = `

a:visited {

color: #ff0000 !important;

}

`

document.head.appendChild(style)

})()

Meine Links sind jetzt wieder rot, nachdem ich sie angelickt habe.

Danke und Viele Grüße

ArtOfNoize

Wie kann ich die Farbe meiner besuchten Links in Safari ändern, wenn die Stylesheetgeschichte nicht mehr funktioniert?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.