Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Visa-Karten-Betrug über Apple Wallet

Visa-Karten-Betrug und nur Ärger

Von meinem Konto wurden 6 mal Kleinstbeträge von meinem Konto bei der Consors Betrag abgehoben (Summe 53 Euro). Die Zahlungen sollen über meine Kreditkarte getätigt worden seien. Die angegebene Kreditkarte habe ich allerdings sicher zu Hause verwahrt und nur die Daten in der Apple Wallet hinterlegt.

Die angegeben Firma ist aber weder im Internet zu finden, noch kann mir die Bank mitteilen wann und wo ich die Zahlungen autorisiert haben sollte. Visa lehnt die Stornierung ab, weil ich die Zahlungen autorisiert haben sollte.

Apple kann mir auch nicht sagen, wann ich die Zahlungen autorisiert haben soll (Datenschutz).

Apple speichert leider auch nicht die Zahlungen, die über die Wallet getätigt wurden. Dies stellt ein hohes Sicherheitsrisiko dar.

Ich könnte ******.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12 Pro, iOS 17

Gepostet am 08. Okt. 2024 13:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Okt. 2024 12:16

Hallo Leute - ganz allgemein hier in die Runde. Das Problem hat sich doch im Grunde erledigt - oder nicht? Die Zahlungen konnten zugeordnet werden und das ist doch erst einmal das wichtigste. Lasst es doch jetzt gut sein - bitte.

29 Antworten

08. Okt. 2024 15:12 als Antwort auf Lewaltan

Hallo Lewaltan

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hattest Du das Problem, dass mehrere unautorisierte Abbuchungen über Deine Visa-Karte erfolgt sind, obwohl die physische Karte sicher verwahrt war und die Daten nur in der Apple Wallet hinterlegt waren. Das ist natürlich sehr ärgerlich und verständlicherweise besorgniserregend.

Apple Wallet arbeitet mit hohen Sicherheitsstandards, wie der Tokenisierung, bei der nicht die tatsächlichen Kartendaten übermittelt werden, sondern verschlüsselte Token verwendet werden. Allerdings speichert Apple selbst aus Datenschutzgründen keine Transaktionshistorie, weshalb Deine Bank diejenige ist, die genauere Informationen zu den getätigten Zahlungen bereitstellen müsste. Es wäre sinnvoll, weiterhin engen Kontakt mit Deiner Bank zu halten, um die Angelegenheit zu klären.

PS. Zusätzlich zur Überprüfung über Deine Bank hast Du die Möglichkeit, unberechtigte Abbuchungen, wenn sie innerhalb der Fristen liegen, relativ unkompliziert zurückbuchen zu lassen. Wichtig ist, dass Du diese Option rechtzeitig nutzt, um sicherzustellen, dass das Geld erstattet wird.

Ich verstehe, wie frustrierend diese Situation sein muss, und hoffe, dass Du schnell eine Lösung findest.

Liebe Grüße!

PPS. Bitte beachte, dass die Leser hier nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Alle hier geteilten Informationen sind unverbindlich und können nur von Apple selbst bestätigt werden. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

09. Okt. 2024 22:04 als Antwort auf Lewaltan

Bisher hatte ich das Problem mit einer fehlerhaften Angabe des Namens nicht. Letztendlich können wir nur mutmaßen - mehr nicht. Achte bei künftigen Zahlung bitte mal darauf, ob dieses Problem erneut auftritt.

In diesem Fall könntest du ein Product Feedback direkt an Apple richten. Ein solches Feedback würde auch Apple die Chance geben, einen eventuellen Fehler zu korrigieren.

Lass dich bitte nicht davon abschrecken, dass diese Seite in englischer Sprache gehalten ist. Deutsche Beiträge werden ebenso berücksichtigt. 

09. Okt. 2024 19:40 als Antwort auf Lewaltan

Hallo Lewaltan, erst einmal ist es doch gut, dass du die Abbuchungen nun doch zuordnen konntest. Das Problem kann auch damit zusammenhängen, dass der Name des Ladeninhabers nicht korrekt angegeben wurde. Das kann natürlich auch dazu führen, dass denn auch die Anschrift nicht genannt werden kann.

Deine Kritik richtet sich ja nicht nur gegen Apple, auch deine Bank hatte ja wohl Probleme damit, dir nähere Auskünfte zu geben. Umgekehrt könnte das auch ein Indiz für die Sicherheit deiner Transaktionen sein.

Letztendlich bleibt doch, du konntest die Zahlungsvorgänge zuordnen und ich vermute einfach mal, dass diese auch für dich selbst in Ordnung waren.

09. Okt. 2024 20:15 als Antwort auf Lewaltan

Wenn ich eine Zahlung über Apple Pay tätige, wird die Zahlung mit dem Namen des Händlers und dem berechneten Betrag angezeigt. Den entsprechenden Vermerk findest du später in der Abrechnung deiner Kreditkarte, wo ebenfalls der Betrag und der Name des Händlers vermerkt sind. Diese Beiträge sind dann Teil eines Kontoauszuges, der sich über einen längeren Zeitraum aufbewahren lässt.

Den Grund für den Zeitrum, in dem die Umsätze angezeigt werden, vermag ich dir nicht zu nennen. Vielleicht bietet dir ja der Kreditkartenauszug künftig die Möglichkeit, Zahlungen auch über einen längeren Zeitrum hinaus zuordnen zu können.

09. Okt. 2024 21:10 als Antwort auf Lewaltan

Lewaltan schrieb:

Im Kontoauszug stand ja leider nicht der richtige Name: BOVOA.S DA.NER anstatt Bovo's Döner.

Hier könnte der Umlaut eine Ursache sein. Ä, Ü und Ö kommen international nicht vor.

Der Eintrag war aber schon vorher von Apple gelöscht, weil es neuere Umsätze gab.

Hier könnte eine Rolle spielen, wie die Wallet-App intern aufgebaut ist. Wenn kein Platz mehr für neue Umsätze vorhanden ist, werden ältere überschrieben.

Um wieder zu deinem Eingangspost zu kommen, ich denke, wir sind hier jetzt wohl beider der Meinung, dass hier kein Betrug vorliegt.

10. Okt. 2024 13:56 als Antwort auf karoline129

karoline129 schrieb:

Hallo Leute - ganz allgemein hier in die Runde. Das Problem hat sich doch im Grunde erledigt - oder nicht? Die Zahlungen konnten zugeordnet werden und das ist doch erst einmal das wichtigste. Lasst es doch jetzt gut sein - bitte.

Und mit diesen weisen Worten schliessen wir jetzt den Thread.

Auch vielen Dank an DesApfelsKern fürs Melden!

Gruß

Arne

08. Okt. 2024 20:56 als Antwort auf Lewaltan

Für die Sicherheit deiner KK bist du selbst verantwortlich.

Apple Pay ist ein sehr sicherer Weg, eine KK-Zahlung online oder via NFC vorzunehmen.

Zitat: Wenn du etwas kaufst, benutzt Apple Pay eine geräte­spezi­fische Nummer zusammen mit einem einzig­artigen Trans­aktions­code. So wird deine Kredit­karten­nummer nie auf deinem Gerät oder auf Apple Servern gespeichert. Und Apple gibt deine Karten­nummern beim Bezahlen auch niemals an die Händler weiter (Quelle: Apple Pay - Apple (DE)).

Anders ausgedrückt kann ApplePay niemals die Quelle deiner KK-Daten - nicht einmal der Nummer sein.

Wende dich an deine Bank oder kontrolliere deinen KK-Auszug, um festzustellen, an wen die Zahlungen gegangen sind und was damit bezahlt wurde.

Visa-Karten-Betrug über Apple Wallet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.