Hallo olethomsen,
wenn der Download auf ein Netzwerk-Share nicht wie gewünscht funktioniert, könnte es damit zusammenhängen, dass Safari aufgrund von Sandbox-Einschränkungen zusätzliche Berechtigungen benötigt, um auf Netzwerk-Shares zuzugreifen. Du könntest versuchen, Safari über die Systemeinstellungen Festplattenvollzugriff zu gewähren, um das Problem zu beheben.
Mit chmod kannst Du sicherstellen, dass die entsprechenden Benutzer oder Gruppen die notwendigen Zugriffsrechte auf das Netzwerk-Share haben. Um die Rechte zu überprüfen oder anzupassen, könntest Du den Terminal-Befehl verwenden, um die Berechtigungen für den Ordner auf dem Share zu ändern. Wenn Du zum Beispiel sicherstellen möchtest, dass alle Benutzer Leseschreibrechte haben, könntest Du Folgendes ausführen:
chmod 777 /pfad/zum/share
Dies gibt allen Benutzern volle Zugriffsrechte (lesen, schreiben, ausführen). Falls Du jedoch spezifischere Rechte setzen möchtest, kannst Du andere Optionen von chmod nutzen.
Bitte beachte, dass Änderungen an den Berechtigungen vorsichtig vorgenommen werden sollten, um ungewollte Zugriffe zu vermeiden, insbesondere auf einem Netzwerk-Share, der von mehreren Personen genutzt wird.
Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.
Beste Grüße & viel Erfolg!