Safari Download Speicherort geändert - Downloads funktionieren nicht mehr

Moin,

bin auf MacOS 15.0.1 mit Safari Version 18.0.1 (20619.1.26.31.7).

habe meine Einstellungen für den Speicherort auf nachfragen gestellt.

Wenn ich dann aber einen anderen Ort als Downloads auswähle, speichert Safari die Datei nicht richtig, sie ist ausgegraut und und unbenutzbar zudem endet sie auf ".download".

Weiss jemand Abhilfe ? Übliche Hinweise, die man googeln kann, wie Plugins ausschalten, Speicherplatz etc. treffen nicht zu.

Siehe auch Screenshots. Chrome und Firefox habe ich auf dem Rechner auch noch, da funktioniert es.

Gepostet am 09. Okt. 2024 19:19

Antworten
22 Antworten

11. Okt. 2024 00:59 als Antwort auf olethomsen

Hallo olethomsen,

es tut mir leid zu hören, dass der Festplattenvollzugriff für Safari das Problem nicht gelöst hat und Du immer noch Schwierigkeiten hast. Da Chrome und Firefox ohne Probleme auf das Netzwerk-Share zugreifen können und Du auch über das Terminal Lese- und Schreibzugriff hast, scheint es wirklich kein generelles Zugriffsrechtsproblem zu sein.

Um das Problem weiter einzugrenzen, könntest Du den gesicherten Modus auf Deinem Mac starten. Das hilft dabei, festzustellen, ob möglicherweise Software, die beim Start geladen wird, die Ursache ist. Wie Du das machst, erfährst Du hier: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.

Außerdem wäre es sinnvoll, das Problem in einem zweiten Benutzeraccount zu testen. So können wir herausfinden, ob es sich um ein Problem handelt, das nur Deinen aktuellen Benutzer betrifft oder ob es systemweit besteht. Eine Anleitung dazu findest Du hier: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac.

Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware können ebenfalls manchmal für solche Zugriffsprobleme verantwortlich sein. Es wäre also gut, diese vorübergehend zu deaktivieren oder ihre Einstellungen zu überprüfen, um Konflikte auszuschließen.

Falls all diese Schritte nicht zum Erfolg führen, könntest Du noch eine Protokolldatei während der Nutzung von Safari erstellen. Das geht über den Terminal-Befehl sample, der eine detaillierte Aufzeichnung erstellt und so möglicherweise Aufschluss über die Ursache des Problems gibt.

Ich hoffe, das bringt uns der Lösung näher! Lass uns gerne wissen, wie es läuft.

Liebe Grüße / gute Nacht!

11. Okt. 2024 13:03 als Antwort auf olethomsen

Der Verdacht hat sich bestätigt:

Es scheint, dass in Deinem System einige kleinere Probleme vorliegen, die das Verhalten von Safari beeinflussen könnten. Dazu gehören unsignierte Dateien und Systemmodifikationen, die sich möglicherweise negativ auswirken. Besonders die Kernel Panics und systembedingten Abstürze deuten auf tiefere Systemkonflikte hin.

Die Tatsache, dass mehrere Antivirus-Programme installiert sind, könnte ebenfalls Konflikte verursachen. Es wäre hilfreich, diese zu überprüfen und nicht benötigte Programme zu entfernen. Zudem könnten nicht geladene Kernel-Erweiterungen die Systemstabilität beeinträchtigen.

Ein Test mit einem neuen Benutzerkonto könnte zeigen, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt. Auch die Safari Developer-Version zu testen, wäre eine gute Möglichkeit, da sie Fehlerbehebungen enthalten könnte.

Ich hoffe, dass Dir diese Ansätze weiterhelfen, und bin gespannt, ob Du Fortschritte machst.

Beste Grüße & viel Erfolg!

11. Okt. 2024 12:52 als Antwort auf olethomsen

Hallo olethomsen,

um Safari den Festplattenvollzugriff zu gewähren, kannst Du über das Plus-Symbol in den Systemeinstellungen Safari zur Liste der Apps mit Festplattenzugriff hinzufügen.

Die Sample-Aufzeichnung ist eher für fortgeschrittene Nutzer gedacht, daher kann ich nicht einschätzen, welche Kenntnisse Du diesbezüglich hast. Sollte es nötig sein, könnte diese jedoch hilfreich sein, falls Du Dich an den Apple Support wendest oder um die Einschränkungen durch Drittanbieter-Apps zu sehen.

Zusätzlich zu Netcrackers Hinweis, einen EtreCheck-Report bereitzustellen, habe auch ich einen weiteren Verdacht. Safari sollte nämlich trotz Sandboxing bei korrekter Konfiguration von macOS den Zugriff auf Netzwerk-Shares erlauben. Du könntest daher auch einmal die Developer-Version von Safari testen. Zusätzlich kannst Du in den Einstellungen von Safari den Entwickler-Tab aktivieren, um auf erweiterte Optionen zuzugreifen.

11. Okt. 2024 11:33 als Antwort auf PreCognition

Moin again,

vielen Dank für diese Hinweise. der Safe-Mode ist cool, kannte ich noch gar nicht. Aber auch im Safe-Mode verhält sich der Safari genauso. Downloads können "ums Verrecken" nicht auf dem Share abgelegt werden.

Mit sample habe ich herumgespielt. Das ist zwar cool, habe auch während eines Downloads auf das besagte Share eine Aufzeichnung gestartet, aber die Infos, die da drinnen stehen, bekomme ich nicht auseinander gefummelt, das ist was für "Hardcore-Debugger". Sprich, das stand nichts offensichtliches drinnen.

Ich bin der Auffassung, dass die Sache irgendwie mit dem Sandboxing zusammen hängt. Festplattenvollzugriff hat keinen Einfluss, Lokales Netzwerk habe ich in Verdacht, dort kann ich aber den Safari nicht hinzufügen, Chrome und Firefox sind dort aber vorhanden. Ich füge mal einen Screenshot bei, vielleicht weiss da noch jemand besser Bescheid als ich, würde mich freuen.

10. Okt. 2024 12:21 als Antwort auf Netcracker

Moin ! Danke für die Antwort.

Ja ist aktiv, aber scannt den Ordner nicht. Habe ich abgeschaltet und ausprobiert, das Ergebnis ist leider das gleich.

Allerdings muss ich jetzt dazu sagen, dass der Zielordner ein Netzwerk-Share ist auf dem das nicht geht.

Berechtigungen dafür habe ich allerdings und wenn ich dort manuell Dateien ablege, ändere oder lösche, funktioniert das. Muss man Safari irgendwo mitteilen, dass Downloads auf Netzwerk-Shares erlaubt sind ? Und falls ja, weiss jemand wie das geht ?

10. Okt. 2024 13:43 als Antwort auf olethomsen

Hallo olethomsen,

wenn der Download auf ein Netzwerk-Share nicht wie gewünscht funktioniert, könnte es damit zusammenhängen, dass Safari aufgrund von Sandbox-Einschränkungen zusätzliche Berechtigungen benötigt, um auf Netzwerk-Shares zuzugreifen. Du könntest versuchen, Safari über die Systemeinstellungen Festplattenvollzugriff zu gewähren, um das Problem zu beheben.

Mit chmod kannst Du sicherstellen, dass die entsprechenden Benutzer oder Gruppen die notwendigen Zugriffsrechte auf das Netzwerk-Share haben. Um die Rechte zu überprüfen oder anzupassen, könntest Du den Terminal-Befehl verwenden, um die Berechtigungen für den Ordner auf dem Share zu ändern. Wenn Du zum Beispiel sicherstellen möchtest, dass alle Benutzer Leseschreibrechte haben, könntest Du Folgendes ausführen:

chmod 777 /pfad/zum/share

Dies gibt allen Benutzern volle Zugriffsrechte (lesen, schreiben, ausführen). Falls Du jedoch spezifischere Rechte setzen möchtest, kannst Du andere Optionen von chmod nutzen.

Bitte beachte, dass Änderungen an den Berechtigungen vorsichtig vorgenommen werden sollten, um ungewollte Zugriffe zu vermeiden, insbesondere auf einem Netzwerk-Share, der von mehreren Personen genutzt wird.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

10. Okt. 2024 16:51 als Antwort auf olethomsen

Wie ich schon erwähnt habe, könnte es sein, dass Safari aufgrund von Sandbox-Einschränkungen zusätzliche Berechtigungen benötigt, um auf Netzwerk-Shares zuzugreifen.

Du könntest versuchen, Safari in den Systemeinstellungen den Festplattenvollzugriff zu gewähren, um das Problem zu beheben.

Um die Rechte auf Deinem Netzwerk-Share zu überprüfen, kannst Du das Terminal nutzen. Mit dem Befehl ls -l /Pfad/zum/Ordner erhältst Du eine Übersicht über die aktuellen Zugriffsrechte. Diese zeigen Dir, ob Du beispielsweise Lese- oder Schreibrechte für den entsprechenden Ordner hast.

Netcracker hat bereits erklärt, was es mit der ".download"-Dateiendung auf sich hat.

Ohne genauere Informationen darüber, ob Safari dieselben Rechte wie der Finder hat, wird es schwer, gezielt zu helfen.

Wir freuen uns daher auf Deine Rückmeldung!

Beste Grüße!

10. Okt. 2024 23:54 als Antwort auf PreCognition

Danke auch Dir, leider funktioniert es mit oder ohne Festplattenvollzugriff für Safari nicht. Da unter dem selben Benutzer Chrome und Firefox dort Downloads ablehen können sehe ich keine Probleme bei den Zugriffsrechten , per Terminal kann ich dort ja ebenfalls lesen und schreiben.

Also, ich weiß leider immer noch nicht weiter, würde mich freuen wenn noch jemand einen Tipp hat … Gute Nacht!

11. Okt. 2024 11:56 als Antwort auf olethomsen

Mach' mal einen Scan mit Etrecheck und lade den Report hoch.

Vielleicht finden wir so etwas.

Ich habe das gerade mal mit meinem QNAP (TS 464) gestestet - geht einwandfrei und es kommt auch die komplette Datei an.

Bei einem anderen Thread bin ich gerade darauf gestossen, dass es offenbar einen Bug in der SMB-Implementierung von Sequoia gibt. Allerdings müsste der dann andere Browser auch betreffen....

11. Okt. 2024 14:26 als Antwort auf Netcracker

Danke für die Aufklärung wegen ClamX, den Kram habe ich schon seit Jahren und auch mit migriert vom alten Intel Mac. Habe ich deinstalliert.

CCM ist auch so eine Leiche, ebenfalls deinstalliert.

Neustart, Safari gleiches Problem, im Safe Mode auch, da sind dann ja auch NordVPN usw. aus.

Ich denke es handelt sich tatsächlich um einen Bug von Apple.

Ich gebe auf an dieser Stelle und nutze einen anderen Browser und versuche es nach dem nächsten Update wieder mit Safari.

Danke für Deine Mühe und viele Grüße, Ole

11. Okt. 2024 14:27 als Antwort auf PreCognition

Moin,

ich habe ClamX und CCM deinstalliert.

Neustart, Safari gleiches Problem, im Safe Mode auch, da sind dann ja auch NordVPN usw. aus.

Ich denke es handelt sich tatsächlich um einen Bug von Apple.

Ich gebe auf an dieser Stelle und nutze einen anderen Browser und versuche es nach dem nächsten Update wieder mit Safari.

Danke für Deine Mühe und viele Grüße, Ole

Safari Download Speicherort geändert - Downloads funktionieren nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.