[Kurzfassung siehe letzter Abschnitt]
Das kann ich bestätigen. Und die Info anderer User in diesem Thread hat mir geholfen.
Ich (IT-Dienstleister, iPhone-User seit iPhone 3S) habe 4(!) Versuche benötigt, um das iPXR meiner Schwester auf ein fabrikneues iP15 zu migrieren.
1. Versuch: beide Geräte gegenseitig erkannt, Datenübertragung iPhone zu iPhone gewählt, erste Konfigurationsschritte bis Softwareupdate auf iOS 18.1 auf neuem Gerät. Nach Softwareanforderung und -überprüfung lief dann eine Nacht lang(!) – ohne zum Ende zu kommen – die Installation von iOS 18.1 ohne, dass
irgendein Fortschritt ersichtlich war. -> nach 12 Stunden Abbruch!
---
Jetzt erst(!) viel auf, dass das originäre iPXR eine Fehlermeldung bzgl. “Neuer iCloud-Nutzungsbedingungen“ aufwies (rote Markierung in Einstellungen). Ließ sich nicht durch Anstoßen (“Fortfahren“) beheben.
Aber: iOS war nach Prüfung nicht aktuell(?!), ohne es allerdings per roter Markierung in den Einstellungen zu signalisieren. Also: erst einmal iOS Update – wohlgemerkt auf dem Ausgangs-iPhone (altes iPhone XR)!
Und siehe da – iOS 18.x wird gar nicht angeboten! Erst Zwischenschritt über iOS17.7.1 notwendig! Getan. Dann iOS 18.1. möglich. Getan.
2. Versuch – 3 Tage später: selbes Endergebnis: Nach Softwareanforderung
und -überprüfung hängt Installationsvorgang ohne sichtbaren Fortschritt. Nach 2½ Stunden Abbruch!
---
Jetzt erst einmal das neue iP15 minimal (ohne Datenübernahme
und ohne weitgehende Konfiguration) minimalistisch in Betrieb genommen. Dann – wie von anderen User hier im Tread empfohlen – Upgrade des iOS. Aber siehe da, auch hier ist der Zwischenschritt über iOS 17.7.1 notwendig. Also beide Updates durchgeführt. Danach neues iP15 zurückgesetzt (in den Kaufzustand). [War mir nicht sicher, ob dadurch nicht auch das Update auf iOS 18.1 wieder rückgängig gemacht wird. Aber wie hier von anderen Usern im Thread gesagt: wird nicht zurückgesetzt.]
Jetzt (da beide iPhone auf iOS 18.1 und neues iPhone zurückgesetzt):
3. Versuch: Datenübernahme startet endlich erwartungsgemäß „einfach“ an.
“Daten von <iPhone von xyz> übertragen“ ungefähr 1 Stunde (da sehr, sehr viele Bilder vorhanden).
Aber: bei Restzeit 21 min. läuft die Restzeit nicht weiter runter. Nach ca. 1½ Stunden ohne Veränderung der Restzeit: Abbruch!!
War ein mittendrin losgehender Wecker die Ursache?! Oder eine eingehende Nachricht?! Wer weiß. 🤷♂️
Is‘ so.
Da ich erst einmal keine weitere Idee hatte und der Vorgang bei 2 iPhones, die bereits iOS 18.1 hatten, mit 1½ Stunden überschaubar war, wagte ich einen weiteren Versuch.
4. Versuch [erfolgreich!]: hing diesmal beim Übertragen bei 20 min. für über 5 min. Ohje, aber sprang dann doch auf 2 min. und übertrug fertig. Puhhh!
Kurzfassung:
(a) Unbedingt Ausgangs-iPhone auf neuestem iOS haben! Unbedingt *manuell* überprüfen!!!
(b) Notfalls iOS auf Ziel-iPhone auch auf aktuellstes iOS bringen. Dazu nur Minimal-Installation – OHNE DATENÜBERTRAGUNG, als neue (zusätzliches) iPhone in Betrieb nehmen.
(c) Ggfs ein 2. Mal probieren, wenn die vorherige Versuch eventuell durch einen Vorgang gestört worden sein könnte.
Viel Erfolg.