Ähnlicher Artikel Mit "Schnellstart" Daten auf ein neues iPhone oder iPad übertragen

Neueinrichtung vom iPhone 15 hängt bei Softwareupdate auf iOS 18.0.1 fest

Ich habe mit Schnellstart die Einrichtung meines neuen iPhone15 gestartet. Alles hat funktioniert bis das neue Gerät das Softwareupdate auf iOS 18.0.1 verlangt hat. Das Update habe ich gestartet und seit 1 Stunde dreht sich nur der Kreis. Das bisherige Handy liegt daneben und zeigt "auf Softwareupdate warten". Wie komme ich weiter?

iPhone 14, iOS 17

Gepostet am 09. Okt. 2024 20:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Okt. 2024 15:45

Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich denke es liegt am Softwareupdate. Ich habe das iPhone manuell eingerichtet und so IOS 18.0.1 installiert. Als das geladen hat habe ich unter Allgemein>iPhone zurücksetzen: „Alle Inhalte und Einstellungen löschen“ gemacht und daraufhin hat der Schnellstart mit Datenübertragung von iPhone zu iPhone funktioniert. Ich hoffe meine Antwort hilft weiter :)

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Okt. 2024 15:45 als Antwort auf TMStriker

Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich denke es liegt am Softwareupdate. Ich habe das iPhone manuell eingerichtet und so IOS 18.0.1 installiert. Als das geladen hat habe ich unter Allgemein>iPhone zurücksetzen: „Alle Inhalte und Einstellungen löschen“ gemacht und daraufhin hat der Schnellstart mit Datenübertragung von iPhone zu iPhone funktioniert. Ich hoffe meine Antwort hilft weiter :)

17. Nov. 2024 12:10 als Antwort auf jesle

[Kurzfassung siehe letzter Abschnitt]

Das kann ich bestätigen. Und die Info anderer User in diesem Thread hat mir geholfen.

Ich (IT-Dienstleister, iPhone-User seit iPhone 3S) habe 4(!) Versuche benötigt, um das iPXR meiner Schwester auf ein fabrikneues iP15 zu migrieren.

1. Versuch: beide Geräte gegenseitig erkannt, Datenübertragung iPhone zu iPhone gewählt, erste Konfigurationsschritte bis Softwareupdate auf iOS 18.1 auf neuem Gerät. Nach Softwareanforderung und -überprüfung lief dann eine Nacht lang(!) – ohne zum Ende zu kommen – die Installation von iOS 18.1 ohne, dass

irgendein Fortschritt ersichtlich war. -> nach 12 Stunden Abbruch!

---

Jetzt erst(!) viel auf, dass das originäre iPXR eine Fehlermeldung bzgl. “Neuer iCloud-Nutzungsbedingungen“ aufwies (rote Markierung in Einstellungen). Ließ sich nicht durch Anstoßen (“Fortfahren“) beheben.

Aber: iOS war nach Prüfung nicht aktuell(?!), ohne es allerdings per roter Markierung in den Einstellungen zu signalisieren. Also: erst einmal iOS Update – wohlgemerkt auf dem Ausgangs-iPhone (altes iPhone XR)!

Und siehe da – iOS 18.x wird gar nicht angeboten! Erst Zwischenschritt über iOS17.7.1 notwendig! Getan. Dann iOS 18.1. möglich. Getan.

2. Versuch – 3 Tage später: selbes Endergebnis: Nach Softwareanforderung

und -überprüfung hängt Installationsvorgang ohne sichtbaren Fortschritt. Nach 2½ Stunden Abbruch!

---

Jetzt erst einmal das neue iP15 minimal (ohne Datenübernahme

und ohne weitgehende Konfiguration) minimalistisch in Betrieb genommen. Dann – wie von anderen User hier im Tread empfohlen – Upgrade des iOS. Aber siehe da, auch hier ist der Zwischenschritt über iOS 17.7.1 notwendig. Also beide Updates durchgeführt. Danach neues iP15 zurückgesetzt (in den Kaufzustand). [War mir nicht sicher, ob dadurch nicht auch das Update auf iOS 18.1 wieder rückgängig gemacht wird. Aber wie hier von anderen Usern im Thread gesagt: wird nicht zurückgesetzt.]

Jetzt (da beide iPhone auf iOS 18.1 und neues iPhone zurückgesetzt):

3. Versuch: Datenübernahme startet endlich erwartungsgemäß „einfach“ an.

“Daten von <iPhone von xyz> übertragen“ ungefähr 1 Stunde (da sehr, sehr viele Bilder vorhanden).

Aber: bei Restzeit 21 min. läuft die Restzeit nicht weiter runter. Nach ca. 1½ Stunden ohne Veränderung der Restzeit: Abbruch!!

War ein mittendrin losgehender Wecker die Ursache?! Oder eine eingehende Nachricht?! Wer weiß. 🤷‍♂️

Is‘ so.

Da ich erst einmal keine weitere Idee hatte und der Vorgang bei 2 iPhones, die bereits iOS 18.1 hatten, mit 1½ Stunden überschaubar war, wagte ich einen weiteren Versuch.

4. Versuch [erfolgreich!]: hing diesmal beim Übertragen bei 20 min. für über 5 min. Ohje, aber sprang dann doch auf 2 min. und übertrug fertig. Puhhh!

Kurzfassung:

(a) Unbedingt Ausgangs-iPhone auf neuestem iOS haben! Unbedingt *manuell* überprüfen!!!

(b) Notfalls iOS auf Ziel-iPhone auch auf aktuellstes iOS bringen. Dazu nur Minimal-Installation – OHNE DATENÜBERTRAGUNG, als neue (zusätzliches) iPhone in Betrieb nehmen.

(c) Ggfs ein 2. Mal probieren, wenn die vorherige Versuch eventuell durch einen Vorgang gestört worden sein könnte.

Viel Erfolg.

Neueinrichtung vom iPhone 15 hängt bei Softwareupdate auf iOS 18.0.1 fest

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.