Danke für den Hinweiß. Ich verstehe nicht wieso das funktioniert bei euch.
Selbst wenn ich die Simkarte (geschäftlich) aus dem Gerät entferne und alles neu starte habe ich selbige Problem.
Ich habe für die geschäftliche "echte Sim-karte" kein imessage aktiviert. Daher kommt bei mir auch das zweite Popup nicht. (Sollte ich mal testen, denn weiter unten ist mir was neues aufgefallen)
Aus welchem Grund habe ich IMessage nicht aktiviert für die Geschäftssim?: Weil ich es Vermeiden will mit der Geschäftssim Nachrichten zu schreiben und zum anderen man nicht wählen kann von welcher imessage nummer man Nachrichten versendet. Man nann nur eine nummer als Ausgangsnummer verwenden/priorisieren.
Ich möchte wie bei Android-SMS zwischen den Abgangsrufnummern umschalten können.
Ich habe einen weiteren Verdacht seit kurzem: Das die Priorsierungmal pauschal auf der physischen Sim liegt. Man kann icht festlegen was die Hauptsimkarte ist, bzw. die Priorisierung (auf der Watch) aufheben (Ich kenn keine), kommt mir vor. Damit meinen ich nicht wie im oberen Absatz das verfassen neuer iMessage Nachrichten, sondern allgemein.
Denn ich habe versucht nur mit der Watch (private e-sim) meine Frau anzurufen, welche ich noch nie von der Geschäftsnummer vom Handy aus angerufen habe. Dabei bekomme ich die Meldung auf der Watch das ich angeblich meine Frau normlaerweise vom anderen Kanal/Rufnummer anrufe (noch nie gemacht und im Kontakt auch als priosimkarte habe ich Privat für meine Frau ausgewählt) und ob von der Nummer der der E-Sim aus der Watch angerufen werden soll. Erst wenn ich dies bestätige wählt die Watch mit der privaten E-Sim Nummer raus...
Im Umkehrschluss scheint auf der Watch die Geschäftsnummer (physische Sim - warum auch immer) priorisiert zu sein und weil ich kein imessage für meine Geschäftsnummer aktiv habe kann ich auch keine imessage von der Uhr schicken...!?
Klingt aktuell logisch, jedoch muss ich dies mal durch aktivieren von iMessage für die Geschäftssimkarte verifizieren.
Wenn das klappt, dann ist wohl die Ursache die fehlende einstellbare Simkartenpriorisierung