Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone 13 mini grün nachlackieren

Hallo,

hab mir beim iPhone 13 mini grün die Kamera zerkratz, also die „grünen Ringe“, nicht die Linsen. Würde diese gerne nachlackieren, welchen Farbton (RAL) benötige ich dazu?

LG Hans

Gepostet am 10. Okt. 2024 13:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Okt. 2024 13:22

Hallo Hans,

leider verwendet Apple keinen standardisierten RAL-Farbton, um den Grünton exakt nachzumischen. Wenn Du dennoch nachlackieren möchtest, könntest Du einen professionellen Autolackierer oder Farbexperten um Hilfe bitten, der die Farbe genau bestimmen kann. Alternativ kannst Du auch in einem Modellbau- oder Elektronikgeschäft nach passenden lösungsmittelfreien Lacken schauen.

Achte dabei darauf, vorsichtig zu arbeiten, um die Kamera nicht zu beschädigen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Okt. 2024 13:22 als Antwort auf Hans_Hansen

Hallo Hans,

leider verwendet Apple keinen standardisierten RAL-Farbton, um den Grünton exakt nachzumischen. Wenn Du dennoch nachlackieren möchtest, könntest Du einen professionellen Autolackierer oder Farbexperten um Hilfe bitten, der die Farbe genau bestimmen kann. Alternativ kannst Du auch in einem Modellbau- oder Elektronikgeschäft nach passenden lösungsmittelfreien Lacken schauen.

Achte dabei darauf, vorsichtig zu arbeiten, um die Kamera nicht zu beschädigen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

11. Okt. 2024 18:32 als Antwort auf ervau

Richtig, so ähnlich mache ich das auch. Ich habe einen Holzzahnstocher nochmal fein spitz geschliffen. Daran hält ein winziger Tropfen Farbe besser als an einer Nadel. Dann fülle ich damit unter dem Mikroskop ziemlich genau den Lackschaden aus. Am besten so, dass der Lack gar nicht auf die intakten Stellen kommt. Und ja, großartig Haltbarkeit darf man da nicht erwarten. Wobei es auch länger dauern kann, bis mal wieder genau an der Stelle ein Abrieb passiert.

@Netcracker:

Ich habe es extra für dich mal an einem alten Gehäuse freigelegt :)

Habe ich mir aussen auch noch nie so genau angesehen.

Auf jeden Fall sind entweder die Träger der Ringe oder die Ringe an sich mit dem Gehäuse verschweißt. Ob der Ring nochmal ein aufgeklebtes Teil ist, ist mir nicht bekannt. Könnte auch ein Teil sein. Um einen Ring zu entfernen muss man die Verschweißung wegschleifen, anders habe ich es noch nie gesehen, seit X/XS. Die Ringe die man aus dem Zubehör kaufen kann, werden dann nur noch hinten auf das Glas geklebt und haben keine Verbindung zum Gehäuse mehr. Das ist natürlich Bastelpfusch und das Rückglas bricht sofort wenn das Gerät auf einen Ring fällt. Das silberne Material in der Mitt auf Bild 1 wäre nicht mehr da.

Edit: Ich habe es mal untersucht, ist alles ein Stahlteil, der Ring bis zum Gehäuse. Bild 3.

10. Okt. 2024 23:13 als Antwort auf Hans_Hansen

Ich schließe mich hier der Beurteilung von iPhone-Doc an. Grundsätzlich ist lackieren möglich, aber das sollte man nur tun, wenn man weis, wie das funktioniert. Denn so einfach hält der Lack nicht auf Eloxaten. Vor allem ist es wichtig, den exakten Farbton zu treffen. Das dürfte nicht so leicht sein herauszufinden. Ggf. könnte hier eine Autolackiererei helfen. Dort können Farben auch vermessen und angemischt werden. Das kostet aber ein paar Euro. Und ob sich das lohnt…Ich weis ja nicht 🤷‍♂️ Trage es mit Fassung, dass die Farbe (Eloxat) ein bisschen ab ist.

LG, Dutchman

11. Okt. 2024 02:04 als Antwort auf Hans_Hansen

Würde auch nichts lackieren etc. denn Farbton wird man eh nicht reproduzieren können im gewünschten Ergebnis und du wirst dich vermutlich danach noch mehr ärgern, außerdem gehöheren Kratzer bei solchen alltagsgegenständen mit dazu die passieren halt und sind nicht weiter tragisch, schlimmer wäre es einen großen sichtbaren Kratzer im Display.

11. Okt. 2024 11:32 als Antwort auf christine33

Ich hab gerade mal bei unserem 13 Mini (blau) nachgeschaut. Die Objektivumrandungen sind mMn eloxierte Aluminiumringe. Wenn(!) sie geschraubt sind (iPhone-Doc ?) könnte man sie herausschrauben, mit einem Dremel die Eloxal-Schicht entfernen und sie evtl. polieren. Von Lack würde ich nach wie vor abraten. Die sichtbaren Fugen sind derart "auf Kante genäht", dass eine auch noch so dünne Lackschicht vermutlich zu dick wäre.....

Aber jeder wie er mag....

11. Okt. 2024 17:00 als Antwort auf Hans_Hansen

Hallo Hans_Hansen,

bitte akzeptiere Dein iPhone mit den, wenn auch ärgerlichen, Gebrauchsspuren.

Daß ein guter Autolackierer in der Lage ist, einen bestimmten Farbton "nachzubauen", stelle ich nicht in Abrede. Ich wage aber zu bezweifeln, daß er sich dazu hinstellt, um anschließend den Bruchteil eines Fingerhutes zu verkaufen. Mal ganz davon abgesehen, wie er eine derart geringe Menge überhaupt anmischen soll. Um das zu tun, braucht er eine bestimmte Mindestmenge; wahrscheinlich könntest Du mit dem "Rest" den Gartenzaun streichen.

Dazu kommt, daß es nicht einfach ist, metallische Oberflächen dauerhaft zu lackieren. I.d.R. wollen diese entsprechend vorbehandelt werden (gebeizt, mit Primer versehen), damit der Lack auch wirklich hält. "Draufgeschmiert ist schnell, anschließend abgefingert auch." Mal ganz davon abgesehen, daß Du die Farbe eher mit einer Stecknadel als mit einem Pinsel auf der kleinen Fläche auftragen mußt.

Bitte laß es sein. Wahrscheinlich sieht das Ergebnis schlimmer aus als der aktuelle Zustand.

Gruß und trotzdem viel Erfolg

ervau

iPhone 13 mini grün nachlackieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.