Update Meldung in Batterie-Einstellungen

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein neues iPhone (16 Pro). In den Einstellungen für die Batterie wird mir angezeigt, „Update wird im Hintergrund abgeschlossen“

und klein darunter „…Nach Abschluss des Vorgangs können sich die Batterielebensdauer und Hitzeentwicklung verbessern“.

Was ist das? Ich finde im Internet weit und breit nichts dazu.

Danke schonmal

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 10. Okt. 2024 07:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Okt. 2024 08:43

Nach einem Update laufen im Hintergrund noch eine Weile Aktualisierungsprozesse ab, die tatsächlich die Akkustandzeit verkürzen und für einen höheren Energieverbrauch sorgen können. Apple trägt damit den zahlreichen Klagen Rechnung, bei denen kürzere Akkulaufzeiten und höhere Betriebstemperaturen nach einem Update als Fehler bemängelt wurden.

Die Meldung ist beabsichtigt, normal und wird von alleine wieder verschwinden.