Intelligente Alben findet keine Fotos mit Personen

Ich haben in Fotos gut 60.000 Fotos importiert. Fast alle Fotos sind fertig bearbeitet und Personen zugeordnet. Nun wollte ich die Intelligenten Alben nutzen um für jede Person ein Album anzulegen.

Vorgehen:

Intelligente Album erstellen und Regel erstellen. Beim Auswählen des Namens wird mir dann der Name nicht richtig vorgeschlagen.

Wenn ich dann den Namen manuell eintippe, dann werden die Bilder auch richtig gefunden. Nur beim Auswählen nicht.

An was liegt das? Die Namen sind immer richtig zugeordnet und es gibt keine Doppelten Namen.

Ich bin Ratlos.

Vielen DANK

Mac mini, macOS 15.0

Gepostet am 13. Okt. 2024 17:48

Antworten
1 Antwort

14. Okt. 2024 21:23 als Antwort auf Musicalfreak

Musicalfreak,

Hast du mal versucht, den Namen aus der Liste der vorgeschlagenen Namen auszuwählen? Aber dabei die Variante "Person/Haustier ist ..." zu verwenden, nicht "Person/Haustier enthält..."?

Das Problem ist, dass Fotos gelegentlich die Namen anders intern speichert, als sie in Fotos angezeigt werden. Es hängt von den Einstellungen in den Kontakten ab, wie der Name angezeigt wird, ob als Kurzname oder Spitzname, oder zuerst der Vorname. Am sichersten ist es, den Namen im Intelligenten Album oder in einer Suche genauso zu schreiben, wie er in der Liste der vorgeschlagenen Namen angezeigt wird. Z.B:

Intelligente Alben findet keine Fotos mit Personen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.