Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Intelligentes Album findet keine Personen mit Adressbuch-Link

Hallo zusammen

Ich glaube, ich habe einen Bug in Fotos gefunden.

Ich habe alle Gesichter indiziert und benannt. Bei vielen habe ich den Adressbucheintrag dazu gelinkt. Sieht komisch aus, wenn der Sohnemann mit "V Nachname" statt "Vorname" angezeigt wird.

Wenn ich nun ein Intelligentes Album mit Aufnahmen einer Person aus einem bestimmten Zeitraum anlege, findet er nur Fotos bei Personen, die "nur" einen Namen haben. Sobald ich eine Person mit Adressbucheintrag-linkung wähle, zeigt er 0 an.

Beweis: Sobald ich meinen Sohn (das Personen-Album) skurril umbennene, sodass die Verlinkung zu Seinem Adressbuch-Eintrag getrennt ist, findet er mir über 4000 Bilder mit ihm drauf.

Defintiv ein Bug. Ein Held, der mich vom Gegenteil überzeugt.

Schöne Grüsse

Martin

MacBook Pro (2017 – 2020)

Gepostet am 24. Nov. 2023 22:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Dez. 2023 11:38

Welche Systemversion und Version von Fotos verwendest du?

Ich hatte seit mehreren Systemversionen immer wieder Probleme zu erraten, wie ich den Namen schreiben muss, wenn ich mit einem intelligenten Album nach Personen suchen will.

Deine Frage hat mich dazu angeregt, es erneut zu versuchen. Bei den Personen, die als Kontakt im Adressbuch stehen, zeigt Fotos die Namen entsprechen zu den Voreinstellungen in den Kontakten an. Ich habe in den Kontakten > Einstellungen die Einstellungen so gewählt:

• Nachname gefolgt vom Vorname
  • Der Kurzname ist der volle Name

Damit kann ich die Personen im Personenalbum aufsteigend nach dem Nachnamen sortieren, so dass die Familien zusammenbleiben. Mickey Mouse und Minnie Mouse erscheinen dann als "Mouse Mickey" und "Mouse Minnie" hintereinander im Personenalbum.

Und das intelligente Album zeigt als Personennamen in der Liste der vorgeschlagenen Namen für "Person ist ..." auch die vollen Namen an, Nachname zuerst. Aber wenn ich die Namen so verwende, "Person > ist > Mouse Mickey" werden keine Gesichter gefunden. Das ist definitiv eine Bug. Alle Gesichter werden gefunden, wenn ich den Namen anders herum schreibe als in der Liste vorgeschlagen, als Vorname Nachname, und "Mickey Mouse" wird prompt gefunden.

Fotos kann also auch in intelligenten Alben die Bilder von Personen finden, bei den wir den Bezug zu den Kontakten hergestellt haben, aber man darf nicht die Namen in dem Format schreiben, in dem das intelligente Album es anbietet.

Und es ist zusätzlich irritierend, dass meistens zunächst "0 Einträge gefunden" angezeigt wird, wenn man die Regeln für das Album festlegt. Aber wenn man dann das Album betrachtet, sind doch mehr Einträge vorhanden, als zunächst angezeigt.

Für meinen Test habe ich Sonoma verwendet, aber das Problem besteht schon etwas länger.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Dez. 2023 11:38 als Antwort auf Martifiosi

Welche Systemversion und Version von Fotos verwendest du?

Ich hatte seit mehreren Systemversionen immer wieder Probleme zu erraten, wie ich den Namen schreiben muss, wenn ich mit einem intelligenten Album nach Personen suchen will.

Deine Frage hat mich dazu angeregt, es erneut zu versuchen. Bei den Personen, die als Kontakt im Adressbuch stehen, zeigt Fotos die Namen entsprechen zu den Voreinstellungen in den Kontakten an. Ich habe in den Kontakten > Einstellungen die Einstellungen so gewählt:

• Nachname gefolgt vom Vorname
  • Der Kurzname ist der volle Name

Damit kann ich die Personen im Personenalbum aufsteigend nach dem Nachnamen sortieren, so dass die Familien zusammenbleiben. Mickey Mouse und Minnie Mouse erscheinen dann als "Mouse Mickey" und "Mouse Minnie" hintereinander im Personenalbum.

Und das intelligente Album zeigt als Personennamen in der Liste der vorgeschlagenen Namen für "Person ist ..." auch die vollen Namen an, Nachname zuerst. Aber wenn ich die Namen so verwende, "Person > ist > Mouse Mickey" werden keine Gesichter gefunden. Das ist definitiv eine Bug. Alle Gesichter werden gefunden, wenn ich den Namen anders herum schreibe als in der Liste vorgeschlagen, als Vorname Nachname, und "Mickey Mouse" wird prompt gefunden.

Fotos kann also auch in intelligenten Alben die Bilder von Personen finden, bei den wir den Bezug zu den Kontakten hergestellt haben, aber man darf nicht die Namen in dem Format schreiben, in dem das intelligente Album es anbietet.

Und es ist zusätzlich irritierend, dass meistens zunächst "0 Einträge gefunden" angezeigt wird, wenn man die Regeln für das Album festlegt. Aber wenn man dann das Album betrachtet, sind doch mehr Einträge vorhanden, als zunächst angezeigt.

Für meinen Test habe ich Sonoma verwendet, aber das Problem besteht schon etwas länger.

04. Dez. 2023 16:03 als Antwort auf Leonie

Hi

Ich hab es mal so probiert, wie Du es beschrieben hast. Es sieht zwar gut aus, aber es hat den Link nicht wirklich aufgebaut. Wenn ich auf der Personenseite im Fotos bin, und oben links auf den Namen zum benennen klicke, dann kann ich entweder den Namen eintippen oder den gefundenen Listeneintrag eintippen. Wenn ich den Eintrag mit der Email-Adresse dabei anklicke, gibts den Link und das Namensformat wird wie in den Kontakteinstellungen angezeigt (aktuell benutzt es aber immer nich Initiale-Vorname Nachname, vielleicht müsste ich rebooten).

Wenn ich den Namen nicht anklicke, dann wird die Person zwar exakt wie im Adressbuch benannt und man findet im intelligenten Album etwas, aber wenn man nochmal in die Liste geht, ist der Adressbuch Eintrag in der Liste noch da und ungelinkt und ohne Bild. Wenn man die Liste checkt, wenn man den Namen angeklickt hatte und somit den Link erstellt, dann findet man den Namen auch kein zweites Mal in der Liste.

Danke für Deine Bemühungen. Ich schau mal wegen einem Reboot.

Habe auch Sonoma 14.1.1 auf nem Intel Macbook.

05. Dez. 2023 13:25 als Antwort auf Martifiosi

Es scheint Absicht zu sein, dass der Name, den man schon zugewiesen hat, nicht wieder in der Liste der vorgeschlagenen Namen erscheint. Zum Umbenennen muss man ja einen anderen Namen verwenden als bisher. das ist auch hilfreich - wenn wir zwei Personen mit demselben Namen haben, sehen wir so, welcher der beiden gleichen Namen dem Gesicht nicht zugewiesen ist. Das ist an anderen Stellen auch so, beispielsweise, wenn man Schlagworte zuweisen will. Die Liste der Schlagworte zeigt kein Schlagwort an, das dem Foto schon zugewiesen worden ist, nur Schlagworte, die das Foto noch nicht verwendet.

Intelligentes Album findet keine Personen mit Adressbuch-Link

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.