Den Akku bei einem 12-Zoll MacBook von 2017 tauschen lassen

Hallo,

ich habe ein 12-Zoll-Macbook von 2017 auf Ventura 13.7, und inzwischen ist gar kein Verlass mehr auf den Akku. Auch wenn der Rechner im Ruhezustand ist, leert sich der Akku innerhalb von vier Stunden von 26% auf null. 

Bei Apple Support steht, man könne über die Einstellungen einen Stromsparmodus einstellen, aber die Funktion scheint es bei mir nicht zu geben. 

Laut Apple würde der Austausch der Batterie EUR 289,- kosten - ich kann nicht einschätzen, ob das eine gute Investition ist oder nicht..? Habt Ihr hierzu Erfahrungen?

Dankeschön und viele Grüße,

Stefanie

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook, macOS 13.7

Gepostet am 13. Okt. 2024 21:13

Antworten
7 Antworten

13. Okt. 2024 22:27 als Antwort auf stef_a_knee

Deine Frage lässt sich doch ganz einfach beantworten: wenn du dein MacBook mobil nutzt und somit auf den Akku angewiesen bist, wirst du mit dem bereits stark gealterten Akku einfach nicht mehr zurecht kommen. Dann lasse ihn tauschen, beachte jedoch, dass dein MacBook an sich schon sehr alt ist und mittlerweile wesentlich neuere und erheblich schnellere MacBooks auf dem Markt sind. Allerdings würden die in der Neuanschaffung auch deutlich mehr Geld kosten. Deine Entscheidung.

Sollte dir die reine mobile Nutzung egal sein und du das MacBook ohnehin an den Stromanschluss anschließen, kannst du den Akkutausch hinauszögern und dir zumindest im Moment noch die Kosten dafür sparen. Ebenfalls deine Entscheidung.

Liebe Grüße, Dutchman

13. Okt. 2024 22:56 als Antwort auf Netcracker

„Auch wenn der Rechner im Ruhezustand ist, leert sich der Akku innerhalb von vier Stunden von 26% auf null.“

Also das halte ich für inakzeptabel für mobile Nutzung. Der Rechner wird nicht benutzt und verliert in 4 Stunden ein Viertel seiner Kapazität. Bei Benutzung ist er dann in ein paar Minuten leer. Damit ist es ohne Stromkabel gar nicht mehr sinnvoll nutzbar.

LG, Dutchman

14. Okt. 2024 02:11 als Antwort auf stef_a_knee

Die Eigenentladung im Ruhezustand ist ein ernstes Warnsignal. Es bedeutet, dass einzelne Zellen des Akkus bereits intern kurzgeschlossen sind. Darüber fliesst der Strom, der zur Entladung führt.

Dieser Akku ist kurz vor dem Exitus und muss dringend getauscht werden.

Ob sich das für dich noch lohnt musst du selbst entscheiden.

Den Akku bei einem 12-Zoll MacBook von 2017 tauschen lassen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.