iPhone 16 Pro macht unscharfe Fotos

Schönen guten Tag.

Leider habe ich ein Problem mit der Kamera meines neuen Iphone 16 Pro. Die Hauptkamera macht gerade beim Fotografieren von Dokumenten, seltsam unscharfe Fotos. Etwa so, als ob ein Schleier oder Schmutz auf der Linse ist (siehe beigefügte Fotos). Die Linsen sind sauber und es sind auch keine Beschädigungen erkennbar. Mir ist bewusst, dass es eine Dokumentenscanfunktion gibt. Die Fotos dienen lediglich zur Veranschaulichung.

Installiert ist IOS 18.01. Fotografiert wurde im Modus Maximale Kompatibilität in Jpeg Max.

Bei der Ultraweitwinkelkamera wird das Foto lediglich zum Rang hin unscharf, was meines Kenntnisstandes nach bis zu einem gewissen Grad normal ist. Bei der 5x Telekamera sieht es so aus, als ob die KI mit dem Text nicht so recht etwas anfangen kann und viele Artefakte erstellt.

Ich frage mich nun, ob dies ein Softwarefehler oder ein Hardwareproblem darstellt und das Gerät getauscht werden muss. Mit meinem alten Iphone 11 Pro hatte ich solche Probleme nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Foto 1-Hauptkamera, Foto 2-Ultraweitwinkel, Foto 3-Tele

Gepostet am 14. Okt. 2024 06:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Okt. 2024 07:15

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Algorithmus, der die Schärfe übertrieben nachjustiert. Ähnliche Artefakte bekommt man in der Bildbearbeitung, wenn man die Nachschärfung übertreibt.

Das 5-fach Tele hat eine sehr geringe Schärfentiefe, was dazu führt, dass bei Offenblende (das war bei diesen Lichtverhältnissen sicher der Fall) heftig nachkorrigiert wird.

Ich würde mal ausprobieren, ob der Effekt auch beim ProRAW auftritt. Das ist zwar kein echtes RAW, aber hier besteht wenigstens Hoffnung, dass die Korrektur dort nicht so überschiesst.