Unscharfe Bilder mit iPhone 16 Pro Max

Hallo.

Ich wollte heute, ca. 14.00 Uhr und damit bei Tageslicht, eine Kerze fotografieren im Porträtmodus. Auch wenn der Hintergrund unscharf war, so war es die Kerze inkl. der Flamme auch. Solche Bilder waren mit dem IPhone 14 Pro kein Problem. Mit dem 16er habe ich extreme Probleme, der Porträtmodus funktioniert häufig nicht. Kennt wer dieses Problem?

iPhone 16 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 01. Dez. 2024 08:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Dez. 2024 09:21

Das Problem, das du beschreibst, ist tatsächlich etwas, das einige Nutzer des iPhone 15 und 16 bemerkt haben, insbesondere wenn sie auf den Porträtmodus umgestiegen sind. Hier sind mögliche Gründe und Lösungen für die unscharfen Ergebnisse bei Porträtaufnahmen mit Kerzen:

### **Warum passiert das?**

1. **Automatische Umstellung im Porträtmodus:**

Neuere iPhones verwenden fortschrittliche Software, die automatisch zwischen Standard- und Porträtmodus wechselt, je nachdem, was erkannt wird. Bei einer kleinen, beweglichen Flamme (wie einer Kerze) kann es passieren, dass das iPhone Schwierigkeiten hat, den Fokus genau auf die Kerze zu setzen.

2. **Probleme mit der Tiefenerkennung:**

Der Porträtmodus auf neuen iPhones nutzt maschinelles Lernen und die LiDAR-Technologie für die Tiefenerkennung. Eine Flamme ist ein sehr diffuses und sich bewegendes Objekt, was den Sensor verwirren kann. Der Hintergrund kann dann bevorzugt scharf gestellt werden, statt die Flamme oder die Kerze.

3. **Softwareprobleme:**

Da es sich um neueste Hardware handelt, könnte es sein, dass Apple hier noch Optimierungen per Software-Updates vornehmen muss. Frühere iPhone-Generationen waren manchmal weniger komplex in der Bildverarbeitung, was zu stabileren Ergebnissen führen konnte.

---

### **Lösungsansätze**

1. **Manuelle Fokussierung nutzen:**

- Im Porträtmodus kannst du auf die Flamme tippen, um den Fokus explizit auf sie zu legen. Halte den Finger auf dem Bildschirm, um die Belichtung und den Fokus zu sperren.

- Alternativ kannst du den normalen Fotomodus nutzen und später in der Fotos-App den Hintergrundunschärfe-Effekt (Porträtmodus) hinzufügen. Dies funktioniert seit den neuesten iOS-Versionen.

2. **Zoom und Abstand anpassen:**

Versuche, etwas näher an die Kerze heranzugehen oder leicht herauszuzoomen. Unterschiedliche Abstände können der Software helfen, die Kerze besser zu erkennen.

3. **Normale Kamera verwenden:**

Fotografiere die Kerze zunächst ohne den Porträtmodus und schalte den Porträt-Effekt nachträglich in der Fotos-App ein. Das iPhone 16 ermöglicht dir, die Tiefenschärfe im Nachhinein anzupassen.

4. **Updates prüfen:**

Stelle sicher, dass auf deinem iPhone 16 die neueste iOS-Version installiert

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Dez. 2024 09:21 als Antwort auf Haina

Das Problem, das du beschreibst, ist tatsächlich etwas, das einige Nutzer des iPhone 15 und 16 bemerkt haben, insbesondere wenn sie auf den Porträtmodus umgestiegen sind. Hier sind mögliche Gründe und Lösungen für die unscharfen Ergebnisse bei Porträtaufnahmen mit Kerzen:

### **Warum passiert das?**

1. **Automatische Umstellung im Porträtmodus:**

Neuere iPhones verwenden fortschrittliche Software, die automatisch zwischen Standard- und Porträtmodus wechselt, je nachdem, was erkannt wird. Bei einer kleinen, beweglichen Flamme (wie einer Kerze) kann es passieren, dass das iPhone Schwierigkeiten hat, den Fokus genau auf die Kerze zu setzen.

2. **Probleme mit der Tiefenerkennung:**

Der Porträtmodus auf neuen iPhones nutzt maschinelles Lernen und die LiDAR-Technologie für die Tiefenerkennung. Eine Flamme ist ein sehr diffuses und sich bewegendes Objekt, was den Sensor verwirren kann. Der Hintergrund kann dann bevorzugt scharf gestellt werden, statt die Flamme oder die Kerze.

3. **Softwareprobleme:**

Da es sich um neueste Hardware handelt, könnte es sein, dass Apple hier noch Optimierungen per Software-Updates vornehmen muss. Frühere iPhone-Generationen waren manchmal weniger komplex in der Bildverarbeitung, was zu stabileren Ergebnissen führen konnte.

---

### **Lösungsansätze**

1. **Manuelle Fokussierung nutzen:**

- Im Porträtmodus kannst du auf die Flamme tippen, um den Fokus explizit auf sie zu legen. Halte den Finger auf dem Bildschirm, um die Belichtung und den Fokus zu sperren.

- Alternativ kannst du den normalen Fotomodus nutzen und später in der Fotos-App den Hintergrundunschärfe-Effekt (Porträtmodus) hinzufügen. Dies funktioniert seit den neuesten iOS-Versionen.

2. **Zoom und Abstand anpassen:**

Versuche, etwas näher an die Kerze heranzugehen oder leicht herauszuzoomen. Unterschiedliche Abstände können der Software helfen, die Kerze besser zu erkennen.

3. **Normale Kamera verwenden:**

Fotografiere die Kerze zunächst ohne den Porträtmodus und schalte den Porträt-Effekt nachträglich in der Fotos-App ein. Das iPhone 16 ermöglicht dir, die Tiefenschärfe im Nachhinein anzupassen.

4. **Updates prüfen:**

Stelle sicher, dass auf deinem iPhone 16 die neueste iOS-Version installiert

01. Dez. 2024 12:13 als Antwort auf Haina

Moin Haina,

Naja das Bild ist scharf, siehe das erste Foto, es wird auf die Kerze ganz links Fokussiert. Und beim zweiten Bild ist das dieKerze ganz rechts und ganz Links, da die auf einer Achse sind.

Das ist halt ein ganz normales Kamera Problem, wenn das Objekt vor dem Fokuspunkt der Kamera liegt (weil du zu nah dran bist), dann kann es nicht fokussiert werden. Und bei dem Porträt Modus kommt erschwerend hinzu, dieser ist optimiert auf Personen, nicht auf Objekte. Solch dünne Objekte wie Kerzen können hier für Herausforderungen sorgen. Dementsprechend, bitte weiter weg gehen vom Objekt, eventuell sogar so weit das du die 5x Kamera einsetzten kannst und natürliche Tiefenschärfe bekommst, das Ergebnis wird deutlich besser sein.

Gruß

Tobias

01. Dez. 2024 12:49 als Antwort auf Haina

Das Bild ist auf jeden Fall gestochen scharf.

Es klingt hart, aber du vergleichst hier Äpfel und Birnen, sozusagen. Die iPhones der 16er Reihe haben eine andere hardware als die der 14er Reihe verbaut, sprich andere Sensoren für die Kamera, die eventuell bei exakt gleichen Lichtverhältnissen und Abstandsverhältnissen (obwohl ich hier anmerken muss, die Bilder sind ja nichtmal im gleichen Winkel und der gleichen Entfernung aufgenommen), hier eventuell andere Parameter erfordern. Ohne Frage, das iPhone 16 kriegt ein scharfes Bild hin, daran zweifeln ich nicht und alles andere zu behaupten wäre glaube ich auch falsch, aber der Nutzer muss sich eben der Kamera anpassen. Für mich ist klar zu erkennen, der Fokus ist bei deinen Bildern nicht auf die vordere Kerze gelegt sondern auf die eine Ebene dahinter, das kann zwei Gründ haben 1. du bist zu nah dran und die Kamera kann gar nicht auf die vordere Kerze fokussieren (ist technisch einfach nicht möglich) oder 2. der Fokus ist Softwareseitig wo anders platziert, das impliziert aber, dass die Kamera auf das Objekt fokussieren könnte, aber eben der Fokus auf was anders gelegt wird. Am iPhone können wir durch tippen auf den entsprechenden Bildausschnitt den Fokus manuell legen (sofern es technisch möglich ist darauf zu Fotografieren). Wie gesagt, es dreht sich alles um die Gegenstandsweite.

Gruß

Tobias

01. Dez. 2024 22:32 als Antwort auf Haina

Der Fokus liegt zwischen der vorderen und der hinteren Kerze - die Nüsse dazwischen sind scharf.

Wenn du das Fokusfeld direkt auf die Flamme einstellst, wird das nichts. Dort ist keine ausreichende Kontrastkante.

Die Kamera sucht sich dann etwas mit besseren Kontrasten, hier wahrscheinlich die Nüsse in der Schale. In einem Bildbearbeitungsprogramm mit Anzeige der Fokusebene würde man das deutlich sehen.

Mit der Kamera ist mMn alles in Ordnung. Das was im Fokus ist, wird scharf abgebildet.

02. Dez. 2024 01:55 als Antwort auf christine33

Hier wird ja konkret ein Qualitätsunterschied zwischen den Kameras der 14er und der 16er Reihe bemängelt. Egal, welche Ratschläge wir hier geben, eine Beurteilung ist nur dann korrekt durchführbar, wenn man mit beiden Geräten, den gleichen Brennweiten und unter völlig identischen Bedingungen das selbe Motiv aufnimmt. Idealerweise nimmt man dazu eine Schärfetestkarte, ein Stativ und Kunstlicht. Dann die Fotos mit voller Auflösung gegenüberstellen.

Alles andere ist Mumpitz.

02. Dez. 2024 12:05 als Antwort auf Netcracker

Mumpitz.. Bemängelt.

Ich sage doch nur, dass im Portraitmodus mit dem IPhone 14 sehr ähnliche Bilder problemlos möglich waren.

dieses Bild wurde z.B. im Dunkeln gemacht und ist sehr toll, scharf. Solche Bilder gelangen, trotz Stativ mir mit dem 16 Pro Max nicht mehr. Und das finde ich sehr schade. Ähnliche „Bemerkungen“ gibt es in der Community ja auch einige, aber gut - es ist mumpitz und liegt wohl an mir.

02. Jan. 2025 10:06 als Antwort auf marlon84

Danke für die Erklärung, aber die Kamera des 16 pro Max ist hier nicht das einzige Problem.. selbst bei den Bildern, die ich mit dem IPhone 13 Pro Max über Portät gemacht habe und von der iCloud auf dem 16 er anschaue fehlt auf einmal die Tiefenschärfe… die Bilder waren eigentlich gestochen scharf und jetzt nur noch Müll… ich bereue es, das ich mir was schlechteres gekauft habe…

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Unscharfe Bilder mit iPhone 16 Pro Max

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.