Bilder nach Umwandlung von HEIC und Retusche in Photoshop, viel dunkler auf dem iPhone

Hallo, wenn ich die Bilder "HEIC" von meinem iPhone 16 Pro auf meinen Mac ziehe, in Photoshop öffne und bearbeite, dann wieder als JPG in "Display P3" auf iPhone zurückspiele, sind die Bilder im Vergleich total unterschiedlich. Das Original "HEIC" ist heller und hat mehr Kontraste im Vergleich zum JPG. Ich habe aber an den Farben nichts geändert, sondern lediglich etwas retuschiert. Woran kann das liegen? Die Farbprofile sind ja gleich.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Wenn ich 2 Screenshots, auf dem iPhone, von den Bildern mache, sind die Screenshots absolut identisch. Nur in der normalen Ansicht eben nicht. Da zeigt er mir im JPG auch oben an, dass es ein Porträtfoto ist. Vielleicht ist das der Fehler, dass das iPhone da noch irgendwelche Einstellungen reininterpretiert?

Liebe Grüße

iPhone 16 Pro

Gepostet am 14. Okt. 2024 15:17

Antworten
9 Antworten

14. Okt. 2024 17:12 als Antwort auf photocope

Hey photocopy, das Problem könnte vorallem daran liegen, dass das iPhone bei HEIC-Bildern und auch bei Porträtfotos zusätzliche Bildinformationen speichert und darstellt, wie eben z.B. Belichtungs- und Tiefeneffekte. Diese Effekte werden wahrscheinlich nicht in das JPG-Bild übertragen, und daher sieht es anders aus, obwohl beide Bilder dasselbe Farbprofil verwenden. HEIC unterstützt zudem auch mehr dynamische Bereiche, was zu einem helleren und kontrastreicheren Bild führen kann. Ein weiteres Problem könnte aber auch darin liegen, wie das iPhone diese beiden Dateiformate anzeigt. Das iPhone könnte für HEIC-Bilder automatische Anpassungen wie Smart HDR vornehmen, die bei JPG-Dateien wahrscheinlich dann eben nicht angewendet werden.

Dass die Screenshots identisch sind, könnte daran liegen, dass der Screenshot das angezeigte Bild ohne weitere iPhone-Interpretation einfängt. Die Unterschiede aber eben dann bei der normalen Ansicht könnten durch die speziellen Bildbearbeitungsfunktionen des iPhones bei HEIC- oder Porträtfotos entstehen.

Ich hoffe mal dass das deine Frage beantwortet! :)

14. Okt. 2024 18:14 als Antwort auf fantemil

Rein theoretisch müssten doch alle Informationen richtig von Photoshop interpretiert werden? Ich entwickele es quasi, retuschiere es und schicke es flach an das iPhone zurück. Mir scheint es so als würde der iPhone Viewer nochmal irgendwelche Einstellungen über das Heic zur Ansicht legen, die irgendwo auf der Strecke bleiben beim Workflow, wie du auch geschrieben hast. Daher auch die identischen Screenshots.

Das Heic und JPG sehen im Screenshot, Photoshop sowie auf dem Mac identisch aus. Nur eben auf dem iPhone nicht. Das ist doch merkwürdig. Theoretisch sollte/müsste es überall gleich aussehen, da es sich ja wie ein RAW verhält? Ich bin Bildbearbeiter von Beruf und das ist auch mein Thema, deswegen bin ich etwas ratlos. ;)

14. Okt. 2024 18:31 als Antwort auf photocope

Ja ich finde es auch merkwürdig, dass die Bilder auf dem iPhone unterschiedlich aussehen, insbesondere wenn sie in Photoshop und auf dem Mac ja irgendwie identisch erscheinen. Photoshop interpretiert die Informationen glaub ich auch tatsächlich korrekt; die Herausforderung wird wohl aber wie gesagt in der Art und Weise liegen, wie das iPhone die Bilder anzeigt.

Das iPhone wird beim Anzeigen von HEIC-Bildern wahrscheinlich wie bereits erwähnt verschiedene interne Algorithmen oder Optimierungen anwenden, die in Photoshop dann natürlich nicht repliziert werden. Also z.B. eben automatische Belichtungsanpassungen oder HDR-Optimierungen umfassen, die speziell für HEIC-Dateien gedacht sind.

Du könntest ja auch mal das Bild in der Dateien App als Datei ansehen. Vielleicht ist es da ja anders. Könnte ich mir schon vorstellen, dass das dann nur so ein Ding der Fotos App ist.

14. Okt. 2024 18:32 als Antwort auf fantemil

Habe gerade nochmal etwas in Englisch recherchiert. Scheint wohl was mit Apples "edr" zu tun zu haben. Das pusht die Optik nochmal richtig auf den Geräten, ist so aber nicht geräteunabhängig. Schön auf dem iPhone, aber katastrophal für Color Management. :)

"EDR is Apple's High Dynamic Range representation and rendering pipeline. Explore how you can render HDR content using EDR in your app and unleash the dynamic range capabilities of HDR displays on iPhone and iPad. We'll show how you can take advantage of the native EDR APIs on iOS, provide best practices to help you decide when HDR is appropriate, and share tips for tone-mapping and HDR content rendering. We'll also introduce you to Reference Mode and highlight how it provides a reference response to enable color-critical workflows such as color grading, editing, and content review."

15. Okt. 2024 10:06 als Antwort auf fantemil

Ich nochmal. Ich habe gerade nochmal etwas experimentiert. Ich habe die Bilder als JPG auf dem iPhone geschossen und auf den Mac exportiert. Bearbeitet und wieder zurückgeschickt. Spätestens hier müssten die Bilder ja gleich sein. Sind sie aber auch nicht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Bilder, wenn man unten auf "i" drückt, ja oben in klein zu sehen sind und der Bereich, den man als Sticker verwenden könnte, hervorgehoben wird und alles andere grau belegt ist. Weißt du, was ich meine? Und genau so sehen die importierten JPGs aus. Jetzt habe ich das Gefühl, dass das iPhone da irgendeinen Schleier drüber legt wie bei der Ansicht. Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob man die Stickerfunktion deaktivieren kann.

In der versenden Ansicht zum Auswählen und in WhatsApp sehen die Bilder nämlich wieder gleich aus. Das scheint mir eher ein Bug zu sein, der mit den Stickern zusammenhängt.

15. Okt. 2024 10:40 als Antwort auf fantemil

So, sorry für die vielen Nachrichten, aber jetzt habe ich die Antwort.

Du kannst "View Full HDR" in den "Photo Settings" deaktivieren. Dann sehen alle Bilder gleich aus.

"When this is on, viewing photos and videos (videos need to be recorded in Dolby Vision) takes advantage of the full dynamic range of the display. The effect is that the screen gets brighter where the highlights are in order to simulate the difference in brightness between highlights and lowlights in real life when you captured the imagery."

Bilder nach Umwandlung von HEIC und Retusche in Photoshop, viel dunkler auf dem iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.