Wusstest du schon?

Eine regelmäßige Reinigung kann dazu beitragen, dass deine AirPods oder AirPods Pro länger halten und gut funktionieren:

- So reinigst du deine AirPods

- So reinigst du deine AirPods Pro

Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Die Echtheit von AirPods Max überprüfen

Hey Zusammen,

ich habe ein gutes Angebot bekommen, Airpods Max zu kaufen und habe aber Angst, dass sie nicht original sind.

Kann sich ein Fuchs von Euch das mal anschauen und seine Meinung geben?

Wäre sehr lieb!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 15. Okt. 2024 23:46

Antworten
8 Antworten

16. Okt. 2024 01:03 als Antwort auf Apfelmus22

Hallo Apfelmus22,

die AirPods Max auf den Bildern sehen aufgrund ihres Designs und ihrer hochwertigen Verarbeitung tatsächlich sehr authentisch aus. Besonders das Aussehen der Ohrmuscheln, das Kopfband und das Case deuten darauf hin, dass es sich um echte AirPods Max handelt. Es wäre jedoch ratsam, zusätzlich die Funktionen zu testen, wie Active Noise Cancelling und den Klang, um sicherzugehen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.

Falls der Preis jedoch deutlich unter dem Marktwert liegt, solltest du vorsichtig sein, da solche Angebote auf Hehlerware hindeuten könnten. Das sind gestohlene Produkte, die illegal weiterverkauft werden. Es ist wichtig, den Verkäufer nach einem Kaufbeleg oder der Herkunft zu fragen. Wenn diese Informationen nicht geliefert werden können oder der Verkäufer ausweichend reagiert, könnte dies ein Warnsignal sein.

Der Kauf gestohlener Waren kann auch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, weshalb es immer sicherer ist, nur von vertrauenswürdigen Quellen zu kaufen.

>  AirPods identifizieren - Apple Support (DE) 

>  Anspruch auf Service und Support prüfen – Apple Support 

>  Wenn der Hinweis "AirPods können nicht verifiziert werden" angezeigt wird 

Falls du den Verdacht hast, dass es sich um gefälschte Produkte handeln könnte oder es Probleme mit der Echtheit gibt, besteht die Möglichkeit, mutmaßliche Produktfälschungen oder Verletzungen des geistigen Eigentums bei Apple zu melden. Hier sind die entsprechenden Links:

Beste Grüße und viel Erfolg!

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Alle hier geteilten Informationen sind unverbindlich und können nur von Apple selbst bestätigt werden. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

16. Okt. 2024 00:02 als Antwort auf Apfelmus22

Moin Apfelmus22,

Der Fuchs kommt wie gerufen.

Tatsächlich sehen die AirPods Max sehr gut aus, ist nh Seltenheit. Faktoren wie die Schrauben, die Befestigung des Kopfbandes und und die Näherungssensoren machen einen guten Eindruck auf mich.

Ich selber würde jetzt aus der ganzen Ferne, ohne das Produkt von Händen gehalten zu haben und weitere Bilder gesehen zu haben, beispielsweise von der Verpackung oder gar von der Rechnung (hier solltest du auf jeden Fall die Erstkaufrechnung mithalten, ist immer wichtig) sagen die könnten recht wahrscheinlich echt sein.

Never the less spreche ich auch hier meine Warnung aus, die ich schon so oft ausgesprochen habe. Auf Marktplätzen wie eBay und co tummeln sich Gefälschte Ware, das muss nichtmal Vorsatz sein. Ich selber würde mich als Experte bezeichnen und ich sehe es nur zu oft, die Plattformen tun nichts dagegen. AirPods zählen in meinen Augen zu den Meistgefälschten Apple Produkten, oftmals sind es die kleinen Details auf der Verpackung die mir verraten, hier stimmt was nicht. Hier kann ich dir nur meinen Benutzer-Tipp zu diesem Thema mit an die Seite geben, hier siehst du ja anhand der Resonanz wie dieser Tipp ankommt, das dürfte das Vertrauen in mein Fachkundiges Auge stärken: Wie man gefälschte AirPods erkennen kann - Apple Community

Ganz persönlich würd eich dir raten, schaue mal bei kleineren Online Händlern, vielleicht sogar Ladengeschäften ob diese für einen „günstigeren Preis“ noch die älteren AirPods Max mit Lightning Anschluss (um diese müsste es sich hier ja auch handeln) gerade abverkaufen, da diese ja vor knapp einem Monat durch die neuen AirPods Max mit USB-C Ladebuxe ersetzte worden sind. Eventuell kann man da einen richtig guten Deal machen, denn die AirPods Max sind intern, egal ob UBS-C oder Lightning, die exakt gleichen. Und sogesehen können die Lightning AirPods Max sogar mehr als die USB-C Varianten. Eventuell kommt hier die Frage vom Softwaresupport, sprich für die neuste AirPods Firmware auf. Hier winke ich aktuell ganz lässig ab. Die AirPods 2 und AirPods Pro 1 sind nocham lein Jahr älter und die bekommen aktuell auch immer noch die neueste Version, und was man in aller Fairness auch sagen muss, da hat sich in den letzten 2-3 Jahren nichts getan, und das ist auch nicht zu erwarten.

Gruß

Tobias

16. Okt. 2024 09:49 als Antwort auf Apfelmus22

Moin Apfelmus22,

Alles so in dem Dreh um die 300€ sehe ich als normalen Preis an, etwas stutzig macht mich, dass der Verkäufer um 80€ runtergeht mit dem Preis, eventuell war es aber auch sein Kalkül etwas höher im Preis einzusteigen, wer weiß das schon. Wer dringend Geld braucht macht auch mal einen Rabatt, das wissen wir natürlich nicht.

Auch die Verpackung sieht für mich gut aus. Ich kann hier keine Unsauberkeiten bei der Passform der AirPods Halterung im Umkarton erkennen, und auch die Verklebung an den Ecken sieht gut aus für mich. Auch der Kurvenradius des kleinen Benutzer Handbuches sieht richtig aus, häufig verwenden hier Fälscher einen weniger weichen und geschwungenen Radius, eher einen Harten und engen Radius.

Wie schon bereits beim Anschauen der AirPods gesagt, ich bleibe dabei, sieht aus der Ferne und ohne das Produkt in Händen gehalten zu haben erstmal so aus, als könnten wir hier wirklich echte AirPods Max vorliegen haben. Zu 100% kann ich das nicht bestätigen, ich hoffe das verstehst du. Es gäbe hier noch einige weitere Punkte die ich kontrollieren könnte, siehe meinem Benutzer-Tipp den ich dir oben bereits verlinkt habe. Aber auf Basis von dem was ich jetzt weiß sieht das erstmal gut aus.

Was du von dem Verkäufer auf jeden Fall bitbekommen solltest wäre die Erstkaufrechnung, sprich die Rechnung von dem Kauf wo der Vorbesitzer diese mal gekauft hat. Und der Vorbesitzer sollte diese Schritte durchführen vor dem Verkauf, damit die AirPods von seinem Apple Account entkoppelt werden: Schritte vor dem Verkauf, Verschenken oder Recycling deiner AirPods - Apple Support (DE)

Gruß

Tobias

16. Okt. 2024 10:42 als Antwort auf tobias501

Guten Morgen Tobias,

tobias501 schrieb:
... Was du von dem Verkäufer auf jeden Fall bitbekommen solltest wäre die Erstkaufrechnung, sprich die Rechnung von dem Kauf wo der Vorbesitzer diese mal gekauft hat. ...

vielen Dank für Deine Bestätigung zur Wichtigkeit eines Eigentumsnachweises.

Letztlich helfen unsere Einschätzungen zur Echtheit wenig, wenn die AirPods möglicherweise aus fragwürdigen Quellen stammen. Wie du treffend bemerkt hast, ist es unerlässlich, dass man vom Verkäufer die originale Kaufrechnung erhält, also den Nachweis, dass der Vorbesitzer die AirPods rechtmäßig erworben hat und idealerweise auch entkoppelt hat.

Ohne diesen Beleg bleibt ein gewisses Risiko, und es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen.

Liebe Grüße! 🌺

16. Okt. 2024 11:46 als Antwort auf PreCognition

Moin PreCognition,

Eine Erstkaufrechnung ist ja, wie wir leider wissen, auch kein Garant dafür, dass die AirPods echt sind, wie viele gefälschte Rechnungen ich hier schon gesehen habe. Und ich habe damals zwar die Demo gelassen, aber ich glaube wir beide wissen, wie einfach man in der heutigen Zeit so eine Rechnung entweder nachbauen oder abändern kann. Leider….

Aber es ist definitiv ein Schritt in Richtung „echter“ AirPods. Und wie ich ja schon ausführte, ich selber finde die AirPods sehen unheimlich gut aus, wie echte. Es sind also entweder Echte oder richtig gut gefälschte, was ich eher ausschließen würde, wenn ich mir so angucke was wir da sonst so sehen. Da sieht ja nichts auch nur im Ansatz so aus wie echte

Gruß

Tobi

16. Okt. 2024 12:10 als Antwort auf tobias501

Moin Tobi,

du hast vollkommen recht, selbst eine Erstkaufrechnung ist heutzutage leider kein absoluter Beweis mehr, da Fälschungen auch in diesem Bereich immer häufiger vorkommen. Trotzdem ist es, wie du sagst, ein Schritt in Richtung mehr Sicherheit, aber eben keine Garantie. Gerade bei AirPods, die so echt wirken wie die hier, ist es wichtig, immer einen kritischen Blick zu haben.

Die gezeigten AirPods sehen tatsächlich sehr authentisch aus, was, wie du richtig feststellst, entweder bedeutet, dass sie echt sind oder es sich um eine sehr hochwertige Fälschung handelt – wobei ich Letzteres aufgrund der Qualität auch eher ausschließen würde.

Apple reagiert fortlaufend auf die Zunahme von Fälschungen, insbesondere im Bereich von AirPods und anderen Zubehörprodukten. Zudem führt Apple vermehrt Kontrollen im Handel durch und hat einige Maßnahmen eingeführt, um die Manipulation von Rechnungen und Seriennummern zu erschweren.

Trotzdem sollte man nie vergessen, dass eine zusätzliche Überprüfung, sei es durch den Apple-Support oder über die Seriennummer, immer noch sinnvoll sein kann.

Es ist beruhigend zu wissen, dass Apple kontinuierlich daran arbeitet, solche Betrugsfälle zu minimieren und Verbrauchern zu helfen, echte Produkte zu erkennen.

Beste Grüße

PreCognition

Die Echtheit von AirPods Max überprüfen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.