Wie verwendet man die Standortdienste?

Schaltet Ihr die Standortdienste nach Bedarf ein und aus oder sind sie bei Euch immer aus oder an?

Bei mir sind sie immer aus, weil ich sie selten benötige und das Schalten so kompliziert ist und in der Situation viel zu viel Zeit und Aufmerksamkeit kostet. Denn der Schalter ist bestens versteckt in einem sub-sub-Menü der Einstellungen. Und es gibt keinen Button im Kontrollzentrum (wie bei Android)

Das bedeutet aber auch, auf maps nicht einfach mal nachsehen zu können, wo ich bin.

Leider hat das Update des sog. Kontrollzentrums mit ios18 diesbezüglich keine Verbesserungen gebracht.

Gepostet am 17. Okt. 2024 04:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Nov. 2024 05:23

Hallo agh,

eine einfache Möglichkeit, die Standortdienste gezielt zu nutzen, ist es, bei wichtigen Apps wie Maps die Einstellung „Beim Verwenden der App“ zu wählen. So wird Dein Standort automatisch aktiviert, wenn Du die App öffnest, und deaktiviert, sobald Du sie verlässt. Auf diese Weise ersparst Du Dir den häufigen Gang in die Einstellungen, und der Standortdienst wird nur dann genutzt, wenn Du ihn wirklich brauchst.

> GPS und Ortungsdienste für Apps auf dem iPhone, iPad oder iPod touch nutzen - Apple Support (DE)

Ich hoffe, dass Dir dieser kleine Trick hilft, die Standortdienste komfortabler und flexibler einzusetzen, zumal dies auch deinen Akku schont. 

Beste Grüße & viel Erfolg!