Probleme mit iPhone Fotos auf Instagram veröffentlichen (Grauschleier)

Beim hochladen von Fotos direkt aus dem Iphone (15) auf Instagram dunkelt es beim letzten Schritt die Bilder mit einem Grauschleier ab und die kleinen Fotos auf Instagram sehen plötzlich viel farbloser und grauer aus als in der Vorschau resp. in der Fotogalerie. Wie kann man das verhindern? Hat das mit der Bildqualität (.heic) versus .jpg zu tun? Wie kann man dieses Problem umgehen?

Gepostet am 17. Okt. 2024 13:57

Antworten
2 Antworten

18. Okt. 2024 14:02 als Antwort auf Lala_2024

Moin Lala_2024,

Das hat damit zu tun, das ein iPhone in HDR Bilder aufnimmt, deswegen sehen die immer so „farbenfroh und poppig aus“. Instagram kann solche Bilder eigentlich darstellen, eventuell musst du das in der App aber noch aktivieren. Und zusätzlich, nicht alle Filteroptionen die du in der Instagram App rüberlegen kannst erlauben, dass das Bild weiterhin in HDR ist, dann wird es auch blasser und dunkler.

Gruß

Tobias

21. Okt. 2024 22:36 als Antwort auf tobias501

Ich habe das gleiche Problem (iPhone 16 Pro, iOS 18.0). Wenn ich ein Bild im heic Format auf Instagram hochlade, wird die Miniatur ausgegraut und stark abgedunkelt. Nun habe ich außerdem ein zum einem JPEG (mit Vorschau) umgewandeltes Bild hochgeladen sowie ein originäres JPEG. Es macht keinen Unterschied, weiterhin ist die Miniatur grau und dunkel. Sehr ähnlich ist das allerdings auch in der systemeigenen Fotos App. Das Bild erscheint in der Miniaturansicht grau und dunkel. Wenn ich es öffne, wird es automatisch heller und kontrastreicher. Die allg. Bildschirmhelligkeit ändert sich nicht, es sieht aus, als ob das Bild hochgefahren werden würde. Wenn das iPhone sich im Stromsparmodus befindet, passiert keine Änderung - die Miniatur ist dunkel, das große Bild wird nach dem Öffnen nicht heller. Sehr komisch. Scheint ein Fehler bei Apple zu sein?

Probleme mit iPhone Fotos auf Instagram veröffentlichen (Grauschleier)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.