Konfusion bei der Apple-ID

Ich habe eine Apple ID und ein Passwort. Das Einloggen damit funktioniert. Jetzt möchte ich im Apple Store eine App aktualisieren. Dann kommt die Fehlermeldung "Mein Apple account (xxxxx) oder mein Passwort ist falsch" Danach eine Zeile, wo ich ein Passwort eingeben kann. xxxx soll mein aktueller Apple account sein, was aber nicht stimmt. Noch konfuser: Wenn ich dann im Apple store oben rechts auf meinen account klicke, wird die richtige Apple ID angezeigt. Wie komme ich da raus? Ich kann keine einzige App mehr aktualisieren, weil immer diese dämliche Fehlermeldung kommt.

iPhone 13 mini, iOS 17

Gepostet am 18. Okt. 2024 15:06

Antworten
7 Antworten

18. Okt. 2024 16:07 als Antwort auf wolke111

Hallo wolke111,

ich empfehle Dir den nachfolgenden Tipp, aus der Gruppe der Neustartoptionen, wenn zuvor ein normaler Neustart mit dem iPhone zu keinem Erfolg mit dem Apple Store Account geführt hat, denn so werden nicht funktionierende Elemente zurückgesetzt: Neustart des iPhone erzwingen

Der erzwungene Neustart (welcher nicht vergleichbar mit einem normalen Aus- und Einschalten ist) startet alle Prozesse inklusive dem iOS Betriebssystem erneut und entleert den Zwischenspeicher. 

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Es ist wichtig, Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware im Blick zu behalten, wenn Probleme mit dem Zugriff auf Dateien oder unerwartetes Verhalten auf dem Apple Gerät (iPhone) auftreten. Solche Tools können gelegentlich unvorhergesehene Konflikte verursachen.

Ich empfehle daher, Drittanbieter-Software wie VPNs, Sicherheits- und Schutzprogramme zunächst zu überprüfen oder vorübergehend zu deaktivieren, bevor komplexere Lösungen in Betracht gezogen werden. Dies kann unnötige Verwirrung vermeiden und hilft, das Problem schneller zu lösen.

Wir freuen uns auf deine Antworten.

Beste Grüße!

18. Okt. 2024 18:06 als Antwort auf wolke111

Gern geschehen, wolke111!

Könnte es sein, dass die betroffenen Apps möglicherweise mit einer anderen Apple ID heruntergeladen wurden? Ein guter erster Schritt wäre, Dich im App Store ab- und wieder mit der richtigen Apple ID anzumelden. Das hilft oft, solche Probleme zu beheben. 

Wenn das Problem weiterhin besteht, wäre meine Empfehlung, dich direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Bitte beachte, dass die Teilnehmer hier, mit Ausnahme der Moderatoren, nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Wir sind auch kein Kundenfeedback von Apple

18. Okt. 2024 19:06 als Antwort auf wolke111

Es könnte sein, dass diese E-Mail-Adresse als alternative oder zusätzliche E-Mail in Deinem Apple-ID-Konto hinterlegt ist, was das System dazu bringt, die beiden zu verbinden. Um das zu überprüfen, kannst Du auf der Apple ID Webseite nachsehen, ob „xxxxx“ als zusätzliche E-Mail eingetragen ist, und diese gegebenenfalls entfernen.

>  Deine Apple-ID ändern - Apple Support (DE) 

18. Okt. 2024 17:19 als Antwort auf PreCognition

Danke für die schnelle Antwort, die aber keine Lösung erbracht hat. Ich kann den normalen Neustart erfolgreich ausführen, aber das Fehlerverhalten bleibt. Den erzwungenen Neustart kann ich auch ausführen. Nur dauert die Startprozedur nicht länger als beim normalen Neustart, so dass ich annehme, dass es sich auch nur um einen normalen Neustart handelt.

Ich habe im AppStore in meinem Apple accout (der wie gesagt richtig angezeigt wird) "Zahlungsmethoden verwalten" aufgerufen. Da zeigt sich, dass diese fehlerhafte xxxxx email-Adresse (siehe meine erste Mitteilung) hier bei den Zahlungsmethoden erscheint. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang (?).

18. Okt. 2024 19:00 als Antwort auf PreCognition

Danke nochmal. Ich habe das probiert (Neuanmeldung beim App-Store), aber auch hier kein Erfolg. Dann habe ich nochmal die Apple ID Anmeldungswebseite aufgerufen. Dort gibt es die Möglichkeit, sich mit einer anderen Apple ID anzumelden. Das habe ich gemacht und dabei die email-Adresse xxxxx (siehe oben) eingegeben. Nach dem Passwort gefragt habe ich "Passwort vergessen" angeklickt. Dann kam die Meldung (nicht exact wortwörtlich): "Willst du wirklich das Passwort für die Apple ID aaaaa ändern?" , wobei aaaaa meine richtige Apple ID war. Es stand also nicht da "Willst du wirklich das Passwort für die Apple ID xxxxx ändern?" Jetzt bin ich aber wirklich perplex. Offenbar sieht das System die email-Adresse xxxxx als Instanz meiner richtigen Apple ID aaaaa an, denn sonst müsste ja die Fehlermeldung kommen "xxxxx ist keine Apple ID". Wie kann man diese offenbar existierende Verbindung zw. xxxxx und aaaaa entfernen?

Zusatz: Na ja, eigentlich stimmt das letztgesagte auch wieder nicht, denn dann müsste das System ja auch mein Passwort für aaaaa akzeptieren und das tut es aber nicht.

Konfusion bei der Apple-ID

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.