Apple Watch für demenzkranke Senioren mit diversen Krankheiten
Es ist ja völlig klar, dass die AppleWatch kein medizinisches Gerät ist. Aber es wäre ein großartiges für Senioren, wenn…
Ja, wer auf die Idee kommt, eine AppleWatch als Hilfsmittel für Senioren zu kaufen, denn das ist ja naheliegend, sollte sich bitte vorher genau informieren, dieser Beitrag könnte ein Beginn sein.
Zunächst zur Ausgangslage: mein 80+ Jahre alter Vater mit Demenz und einer Reihe von Herzkrankheiten, neuerdings auch Vorhofflimmern geht gerne immer noch spazieren und findet üblicherweise seinen normalen Weg. Er hat sein iPhone7 in der Tasche, dass regelmäßig seinen Standort sendet. Mehr macht das iPhone nicht, denn er ist mental nicht mehr in der Lage, es zu bedienen.
Die AppleWatch (mit eSIM) wäre für ihn eigentlich das perfekte Paket: sie ist immer am Handgelenk, zeigt die Uhrzeit an und wenn man ihn anruft, könnte er auf einen großen grünen Knopf drücken und mit uns reden. Das alte iPhone würde ausrangiert werden.
Im Hintergrund sollte die Watch die ganze Magie der Sensoren nutzen können und alle möglichen Health-Daten an ein Familienmitglied senden, eben auch die Statistik zum Vorhofflimmern. DAS wäre ein großartiges Hilfsmittel für alle Betroffenen und ihre Angehörigen.
Jetzt haben wir (dummerweise?!) gerade eine AppleWatch gekauft, weil das auf dem Papier ganz hervorragend aussieht. Aber man braucht (selbst) ein iPhone mit aktuellem iOS um die Uhr einzurichten und zu nutzen. Selbst wenn mein Vater ein neueres iPhone hätte, die Daten und Alarme, die die Watch über die Health-App sendet, würde er gar nicht verstehen. Sie müssten an ein Familienmitglied gesendet werden, um sinnvoll zu sein. Das funktioniert mit rudimentären Health-Daten, aber z.B. nicht mit den EKG- oder Vorhofflimmer-Daten.
Damit wir also etwas von der Watch haben, ist unser Workaround wohl, die Watch für meine Mutter einzurichten, während mein Vater sie trägt. Vorteil liegt auf der Hand: meine Mutter bekommt die ganzen Statistiken und Nachrichten in der Health-App auf ihrem iPhone angezeigt (sie nutzt die App sonst nicht für sich selbst, insofern geht das schon) und kann reagieren, wenn die Uhr einen Alarm auslöst. (Natürlich ist das immer nur ein Indiz, keine gesicherte Diagnose, aber dennoch absolut hilfreich.) Dieser Workaround ist aber nur dann möglich, wenn der "Betreuer" die Health-App selbst nicht nutzt.
Und ein weiterer Nachteil liegt auf der Hand: die Watch ist mit Telefon und Konto meiner Mutter verbunden und klingelt und vibriert, wann immer das Telefon irgendeine Nachricht für meine Mutter hat. Das sind also noch mehr Informationen, die mein Vater nicht verarbeiten kann und zu ständigen Nachfragen ("Was ist das denn hier schon wieder?") führt.
Ein Versuch, die AppleWatch für Familienmitglieder zu konfigurieren war zunächst vielversprechend. Mit "Familienmitglied" meint Apple zwar nur "Kinder", aber mit der Demenz ist mein Vater fast wieder wie ein kleines Kind, die Funktion "Schulzeit" stört da nicht weiter. Aber die (für uns wichtigen) Health-Funktionen stehen in diesem Modus nicht zur Verfügung: es kann kein EKG geschrieben werden und es wird kein Vorhofflimmern aufgezeichnet. Zwei wichtige Funktionen, für die wir diese Uhr auch gekauft haben.
Ich habe bis jetzt noch keine vernünftige Lösung gefunden. Eine wäre, ein weiteres iPhone zu kaufen, das mit der Uhr gekoppelt wird, und das meine Mutter zusätzlich bei sich hat. Ich glaube, den Irrsinn dieser Lösung brauche ich nicht weiter zu erläutern.
Wenn jemand noch bessere Idee zu einem Workaround hat: ich bin für alle Ideen offen.
@Apple: bitte stellt doch einen solchen Demenzkranken-Modus zur Verfügung. Quasi eine Art Kiosk-Modus bei dem ein (familieninterner) "Betreuer" einzeln auswählen kann, was auf der Watch zu sehen und zu bedienen sein soll. Bei dem die Watch mit einem fremden iPhone eingerichtet und betrieben werden kann, wobei die Watch eine eigene eSIM nutzt, die nicht zum iPhone des Betreuers gehört. Ähnlich wie bei der Watch für Kinder, nur eben speziell für die Bedürfnisse von alten Menschen ohne Technikaffinität zugeschnitten.
Ich habe das bereits als Feedback zu AppleWatch hinterlassen, hier aber nochmal den UseCase deutlich ausführlicher beschrieben.
Apple Watch Series 7