Probleme mit AppleCare-nach Kauf in den USA
Hallo zusammen,
ich habe mir Ende Mai 2024 ein iPhone 15 Pro Max in den USA (San Diego) gekauft. Da es sich um ein teures Gerät handelt, habe ich mich direkt für AppleCare entschieden. Die Mitarbeiter im Store versicherten mir, dass es kein Problem sei, dass ich eigentlich in Deutschland lebe.
Seit diesem Monat habe ich jedoch keinen Zugriff mehr auf die ursprünglich verwendete Zahlungsmethode, mit der ich die ganze Zeit problemlos für AppleCare gezahlt habe. Nun müsste ich lediglich meine Zahlungsmethode ändern, aber das funktioniert nicht.
Wenn ich in den Einstellungen auf meinen AppleCare-Vertrag gehe, erscheint die Meldung: "Einrichtung des Vertrags abschließen." Sobald ich darauf klicke, öffnet sich eine Seite, auf der steht: "Dein AppleCare-Vertrag wird über einen anderen Apple-Account abgerechnet. Nur der Käufer des Vertrags kann Änderungen vornehmen und den Plan in den Einstellungen verwalten." Das macht für mich keinen Sinn, da ich nur einen Apple-Account habe!! Zudem taucht der Vertrag nicht bei meinen Abonnements auf im iphone. Meine Frage ist: Über welchen Apple-Account läuft mein AppleCare-Vertrag und wohin habe ich seit Mai gezahlt????
Ich war bereits im Apple Store in Köln-Weiden, aber dort konnte man mir nicht weiterhelfen. Man sagte mir, ich solle den AppleCare-Support in den USA kontaktieren. Das habe ich auch getan, aber nach einem 45-minütigen Gespräch erklärte mir die Dame, dass ich die Region in meinen Einstellungen auf Deutschland hätte ändern sollen, bevor ich die USA verlassen habe. Die Region stand jedoch die ganze Zeit auf "Vereinigte Staaten" – warum hätte das überhaupt einen Unterschied machen sollen??? Und das hat mir auch niemand im Apple Store in San Diego gesagt.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich frustriert. Es sollte doch möglich sein, bei einem Unternehmen wie Apple einfach die Zahlungsmethode zu ändern. Morgen soll mich der deutsche AppleCare-Support anrufen, aber mir wurde bereits im Apple Store in Köln gesagt, dass sie wegen der unterschiedlichen Versicherungsrichtlinien wahrscheinlich nicht helfen können.
Meine AppleCare-Abdeckung läuft morgen aus, und ich bezweifle, dass ich bis dahin eine Lösung finde. Ich würde AppleCare gerne weiter nutzen – hat jemand Tipps, wie ich das Problem lösen kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
iPhone 15 Pro Max, iOS 17