iPhone Bilder auf iMac übertragen

Hallo,

ich möchte meine Urlaubsbilder vom iPhone auf den iMac übertragen und damit meine ich die original Qualität der Bilder!

iCloud habe ich nicht gekauft und bis jetzt nur AirDrop als einzigen Weg gefunden!

Die Bilder und wenige Videos sind in der Summe ca. 15GB groß.

Videos 4k 60p MOV und Bilder HEIC 16:9 2268 × 4032

Mit der Fotos App über Lightning zu USB Kabel werden, jedesmal beim Import, die Bilder zu 3024 × 4032 , also zu 4:3 umgerechnet!

Am iPhone habe ich schon alle möglichen Einstellungen getestet, aber ohne Erfolg!

Gibt es noch eine Möglichkeit die Bilder verlustfrei vom iPhone auf den iMac zu übertragen, die mir unbekannt ist?

Oder will Apple diese Übertragung der Fotos vom iPhone auf den iMac reglementieren?

Der Speicher vom iPhone ist irgendwann voll und muß geleert / übertragen werden!

Außerdem kann ich nur am iMac vernünftig mit den Bildern arbeiten!

R. Stephan

iPhone 11, iOS 17

Gepostet am 20. Okt. 2024 18:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort
8 Antworten

23. Okt. 2024 20:05 als Antwort auf ralfvonrabu

Guten Abend, gern geschen, ralfvonrabu,

ich habe mich für APFS entschieden.

Wenn Du dabei einen echten USB 4.0 Controller nutzt, wirst Du begeistert sein, wie schnell Hunderte von Gigabyte innerhalb weniger Sekunden übertragen werden können.

ZikeDrive World's First and Fastest USB4 SSD Drive (YouTube) 

Liebe Grüße! 🌺

21. Okt. 2024 19:35 als Antwort auf ralfvonrabu

Wenn ich die Kamera App von Apple benutzte, dann bekomme ich in der App Digitale Bilder beim 16:9 Format pro Aufnahme zwei Dateien:

IMG_Nummer.HEIC im 4:3 Format (4032 x 3024)

IMC_ENummer.HEIC im 16:9 Format (4032 x 2268)

Das E steht für Editiert. Wie ralfvonrabu korrekt geschrieben hat, nimmt das iPhone immer mit 4:3 Format auf. Alle anderen Formate werden daraus erstellt. Beim 16:9 Format wird zum Beispiel oben und unten ein Rand von je 378 Pixeln abgeschnitten. Die Apple eigene Kamera App behält das Original. Somit hast Du zwei Dateien und kannst im Notfall immer auf das Original zurückgreifen.

Wenn Du in der Fotos App auf dem iPhone ein solches Bild im 16:9 Format öffnest und anschließend in den Bearbeitungs-Modus wechselst, kannst Du auch unter dem Punkt Zuschneiden das Bild hoch- oder runterziehen, Beziehungsweise das Format wieder vergrößern. Hier siehst Du, dass auch auf dem iPhone das original Bild im Hintergrund vorhanden ist.

Kamera Apps von Drittanbietern entfernen zum Teil das Original und speichern das 16:9 Format als Original ab.

iPhone Bilder auf iMac übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.