Wechsel zu iCloud und Fotos

Ich bin zurzeit am testen und überlegen ob ich weg von MS365 gehe und bei iCloud starte.

Wir haben beide ein iPhone und auch iPads.

Was mir sehr gefällt ist die Fotos App.

Ist es eine gute Idee alle Daten zu iCloud zu transferieren und auch alle Fotos zur Fotos-App zu verschieben?

Könnt Ihr das empfehlen oder sollte man da noch paar Sachen beachten?

Wie sieht es mit dem Backup der Fotos und Daten aus.

Kann ich diese noch Lokal auf eine Externe HDD ziehen damit ich die Daten im Notfall noch Physisch habe?

Besten Dank für euer Feedback.

Gepostet am 21. Okt. 2024 00:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Okt. 2024 05:56

Moin Sinamon,

Ich habe hier mal einen generellen Überblick zu dem Thema geschrieben, vielleicht hilft dir das ja auch ein wenig: Kurzüberblick Apple iCloud - Apple Community

Ich selber bin Nutzer der Fotos App, ich kann das so grundsätzlich empfehlen. Ich verwaltet aber meine großen Fotobibliotheken dort nicht, die lasse ich in einer ganz normalen Ordner Struktur im Finder am Mac oder in der Datei App am iPhone. Aber als tägliche Fotos App für die schnellen Momente ist die Apple App gut geeignet.

Als reiner Dateien Speicherort unterscheiden sich MS 365 und iCloud+ nicht, hier würde ich dann final einen Service wählen. Ich selber habe zwar beide, nutze aber fast nur die iCloud. Ansonsten geht das umziehen eigentlich recht leicht, durch EU Gesetze muss der Umzug von einem Cloud Dienst zum andern von den Betreibern ermöglicht werden. Sprich ich würde mich an Microsoft wenden und fragen, wie du das umgesetzt haben, ich kenne leider nur den Weg von der iCloud zu andern Diensten hin, das Prozedere habe ich hier schon mal beschrieben: Alle Daten einfach aus der iCloud runterl… - Apple Community

Thema Backup, ja du kannst alle Daten natürlich parallel auf eine Platte kopieren, daran hindert dich keiner. Ist auch sehr ratsam, da die iCloud ja ein synchronsisierungsdienst und kein Backup Dienst ist. Löscht du etwas bei Punkt X ist es überall sonst auch gelöscht und es gibt davon in der Regel kein Backup.

Gruß

Tobias

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Okt. 2024 05:56 als Antwort auf Sinamon

Moin Sinamon,

Ich habe hier mal einen generellen Überblick zu dem Thema geschrieben, vielleicht hilft dir das ja auch ein wenig: Kurzüberblick Apple iCloud - Apple Community

Ich selber bin Nutzer der Fotos App, ich kann das so grundsätzlich empfehlen. Ich verwaltet aber meine großen Fotobibliotheken dort nicht, die lasse ich in einer ganz normalen Ordner Struktur im Finder am Mac oder in der Datei App am iPhone. Aber als tägliche Fotos App für die schnellen Momente ist die Apple App gut geeignet.

Als reiner Dateien Speicherort unterscheiden sich MS 365 und iCloud+ nicht, hier würde ich dann final einen Service wählen. Ich selber habe zwar beide, nutze aber fast nur die iCloud. Ansonsten geht das umziehen eigentlich recht leicht, durch EU Gesetze muss der Umzug von einem Cloud Dienst zum andern von den Betreibern ermöglicht werden. Sprich ich würde mich an Microsoft wenden und fragen, wie du das umgesetzt haben, ich kenne leider nur den Weg von der iCloud zu andern Diensten hin, das Prozedere habe ich hier schon mal beschrieben: Alle Daten einfach aus der iCloud runterl… - Apple Community

Thema Backup, ja du kannst alle Daten natürlich parallel auf eine Platte kopieren, daran hindert dich keiner. Ist auch sehr ratsam, da die iCloud ja ein synchronsisierungsdienst und kein Backup Dienst ist. Löscht du etwas bei Punkt X ist es überall sonst auch gelöscht und es gibt davon in der Regel kein Backup.

Gruß

Tobias

22. Okt. 2024 08:42 als Antwort auf Sinamon

Moin Sinamon,

Also ich habe meine Arbeitsfoto Mediathek, da sind zum einen die wichtigsten Fotos der Urlaube und co drin, eine ganz normale Bibliothek mit ca. 7000 Aufnahmen. Dann gibt es noch die Sortierte Ordner Struktur im Finder bei mir, die sind gesichert auf einem NAS, und dort liegen zum Beispiel Urlaubsbilder und sowas. Auch besondere Events, alles was man Langzeit aufbewahren will, aber was nicht dauerhaft in meiner Arbeitsmediathek sein soll. Und in der Arbeitsmediathek sind auch die Fotos, die man nicht zwangsläufig irgendwo in die Ordner einsortieren kann.

Man kann in iCloud Fotos auch Ordner erstellen, das Problem was ich damit habe, ich will ungerne in meinen teilweise gut sortierten Alben irgendwas haben was da nicht hingehört. Und das bietet die Fotos App nicht so richit für mich. Ich arbeite in der Regel mit der Ansicht „Zuletzt“ weil ich meistens nur die neuesten Bilder brauche, da mag ich die Trennung lieber. Naja, und auf meinen NAS kann ich auch einfach von anderen Geräten zugreifen, gut da liegen auch Filme, Musik und co (alles legal beschafft natürlich). Alles was man nicht in einer Cloud braucht sozusagen. Ein NAS ist ja sowas wie eine „Cloud“ nur eben im Heimnetz.

Gruß

Tobias

27. Okt. 2024 00:21 als Antwort auf Sinamon

Wenn ihr mehrere Nutzer:innen seid, dann ist die iCloud eine gute Lösung:

1. ihr könnt die iCloud über die Familienfreigabe gemeinsam nutzen
  2. ihr könnt eure Fotos gemeinsam in der iCloud "teilen"
  3. du kannst die Systemmediathek der Fotos über jeden Rechner weltweit nutzen: www.icloud.com
  4. falls ihr einen Mac nutzt werden die Originale der Fotos - falls sie auf dem Mac sind - im Backup auf der externen Festplatte (über Time Machine) gespeichert.
  5. und: die Hilfethemen der FotoApp auf dem Mac sind ausgesprochen hilfreich für den Beginn 🙋🏻‍♀️

27. Okt. 2024 00:24 als Antwort auf christine33

Nachtrag:

Fotos – Benutzerhandbuch

• Inhaltsverzeichnis

Los gehts mit „Fotos“

Du kannst schnell loslegen und „Fotos“ zum Anzeigen und Verwalten deiner Fotos und Videos nutzen und dann erfahren, welche weiteren Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen.

Los gehts mit der App „Fotos“ auf dem Mac

Deine Fotos – überall dabei

Mit iCloud-Fotos hast du deine Fotos immer und überall dabei – egal, welches Gerät du verwendest. Nimm ein Foto auf deinem iPhone auf und es wird automatisch in der App „Fotos“ auf deinem Mac angezeigt.

iCloud-Fotos aktivieren

Freude am Zurückblicken

„Rückblicke“ kuratiert deine Fotos und Videos auf intelligente Weise, um Reisen, Urlaube, Personen, Haustiere und mehr zu finden und in wunderschönen Sammlungen samt Themenmusik, Titeln und kinoreifen Übergängen zu präsentieren.

Rückblicke anzeigen

Teile eine komplette Mediathek mit schönen Erinnerungen

Mit der geteilten iCloud-Fotomediathek kannst du Fotos und Videos nahtlos mit bis zu fünf weiteren Personen teilen, wobei alle Beteiligten die Fotosammlung gemeinsam bearbeiten und noch umfassendere Rückblicke an einem zentralen Ort genießen können.

Geteilte Mediathek starten

Mach gute Fotos noch besser

Du musst kein Profi sein, um deine Fotos wie ein Profi zu bearbeiten. Mit den Bearbeitungswerkzeugen von „Fotos“ kannst du deinen Fotos, Videos und Live Photos den idealen Look verpassen. Du kannst die Belichtung und Farben verbessern, Filter anwenden, durch Zuschneiden den Bildausschnitt optimieren und mehr.

Ein Foto bearbeiten

Wo werden deine Fotos gespeichert?

Verwende die Mediathek um Fotos, zu importieren, zu verwalten und zu exportieren.

Über die Fotos-Mediathek

Speicherplatz auf dem Mac einsparen

Speichere Fotos und Videos in voller Auflösung in iCloud.

„Mac-Speicher optimieren“ aktivieren

21. Okt. 2024 06:26 als Antwort auf tobias501

Danke Tobias für deine Antwort und Tipps.

Ich habe die Artikel mal kurz überlesen und werde diese heute Abend noch genauer anschauen.

Eigentlich habe ich vor gehabt alle meine Fotos über iCloud-Fotos zu verwalten, finde die Ansicht und auch die Verwaltung sehr cool.

Wie machst du es dann mit deinen Fotos, schiebst du diese immer mal wieder auf iCloud in die Ordnerstruktur?

Dann ist es nicht empfehlenswert wenn man alle Fotos nur in iCloud-Fotos verwaltet?

Oder kann man in iCloud-Fotos auch Ordner von iCloude anziehen?

Gruss

Sinamon

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wechsel zu iCloud und Fotos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.