Fotos belegt auf dem ipad in iOS 18.1 trotz „Speicher optimieren“
Einstellung fast den kompletten iPad Speicher, sodass das iPad unerträglich langsam wird.
Ich habe u.a. ein iPad mini (Gen. 6) mit 64GB und Cloud Speicher mit insgesamt 4TB.
Meine iCloud Fotomediathek umfasst mehr als 736 GB.
Auf dem iPad konnte iOS 18.1 nur installieren, indem ich das iPad komplett gelöscht habe (sonst wurden immer zu wenig freier Speicherplatz angezeigt).
Somit ist das iPad komplett neu aufgesetzt.
Nach dem Update auf iOs 18.1 und der Wiederherstellung meines Backups, habe ich meine benötigten Apps wieder installiert und Fotos in den Cloud Einstellungen mit der Option "Speicher optimieren" aktiviert.
Zunächst sah alles noch gut aus und ich hatte erfreulicherweise noch rund 25GB frei. Heute, 4 Tage nach dem Zurücksetzen, wurde das iPad unerträglich langsam.
Als ich nach der Ursache gesehen habe, habe ich festgestellt, dass trotz der aktivierten Einstellung Fotos den kompletten freien Speicher aufgefüllt hat und zwar so weit, dass 63,5 von 64 GB belegt waren.
- Ist das dass erwartete Verhalten bei der aktivierten Option "Speicher optimieren", dass der Speicher derart gefüllt wird, dass das iPad quasi unbenutzbar wird, oder handelt es sich um ein Bug?
- Gibt es eine Möglichkeit, für die Fotos festzulegen, dass es minimal 10 bis 20 % des Gesamtspeichers freilassen soll?
- Oder liegt hier ein Anwendungsfehler meinerseits vor?
Erwähnt sollte dabei noch sein, dass ich die Fotos-App auf dem iPad kaum verwendet habe.
Ich habe wenn es hochkommt, durch Öffnen max. 3 Fotos in hoher Qualität aus der Cloud angefordert.
Vielen Dank
Ronny
[Vom Moderator bearbeitet]
iPad mini, iOS 10