Wusstest du schon?

Eine regelmäßige Reinigung kann dazu beitragen, dass deine AirPods oder AirPods Pro länger halten und gut funktionieren:

- So reinigst du deine AirPods

- So reinigst du deine AirPods Pro

Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

AirPods als Hörgerät verwenden

Guten Tag Allerseits

Heute habe ich eine Berichterstattung gesehen, in welchem die Möglichkeit beschrieben wird, die AirPods Pro der 2. Generation als ''Hörgerät'' benutzen zu können.

In der Berichterstattung steht zudem, dass die AirPods nun auch zertifiziert wären. Aber auf der Hörgeräteliste des Eidgenössischen Institutes mit den anerkannten Hörgeräten, welche vom IV/AHV mitfinanziert werden, konnte ich die AirPods nicht finden.

Da ich schon seit meiner Kindheit bzw. nun mehr als 10 Jahren auf einem Ohr viel weniger höre (Hörverlust war glaube ich 60-70%), wären AirPods für mich interessant (Privat zum fernsehen über TV-Lautsprecher [vor Allem bei 5.1/3d-Soundsystemen] etc. etc. und allenfalls Geschäftlich bei Sitzungen etc. zur Verstärkung der Gespräche) und noch interessanter, wenn es von der IV mitfinanziert werden würde. Strebt Apple einen Eintrag in die Hörgeräteliste an oder ist das überhaupt möglich?

Hat jemand mit einseitiger Höreinschränkung schon Erfahrungen mit der Hörhilfe der AirPods?

Besten Dank vorab für Eure Unterstützung!

Gepostet am 22. Okt. 2024 14:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Okt. 2024 14:45

Moin Aarauer,

Die AirPods sind meiner Ansicht nach eher für den „Notfall“ oder für minimale Hörprobleme geeignet.

Hier ist Apples Papier zu dem Thema: https://regulatoryinfo.apple.com/cwt/api/ext/file?fileId=haf%2F099-42809-E%20HA%201.X%20IFU_de_DE_1729498777409.pdf. Da solltest du finden wonach du suchst.

Gruß

Tobias

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Okt. 2024 14:45 als Antwort auf Aarauer

Moin Aarauer,

Die AirPods sind meiner Ansicht nach eher für den „Notfall“ oder für minimale Hörprobleme geeignet.

Hier ist Apples Papier zu dem Thema: https://regulatoryinfo.apple.com/cwt/api/ext/file?fileId=haf%2F099-42809-E%20HA%201.X%20IFU_de_DE_1729498777409.pdf. Da solltest du finden wonach du suchst.

Gruß

Tobias

22. Okt. 2024 14:57 als Antwort auf tobias501

Danke für den Link und deine Antwort Tobias, aber es beantwortet nicht direkt meine Frage:

• Wird Eintrag in die Hörgeräteliste angestrebt oder wäre dies überhaupt möglich?
  • Hat jemand mit einseitiger Höreinschränkung schon Erfahrungen mit der Hörhilfe der AirPods?

Meine einseitige Höreinschränkung wäre vermutlich eine mässige bis starke Höreinschränkung, aber es könnte ja sein, dass die AirPods trotzdem die Lebensqualität verbessern können.

22. Okt. 2024 15:17 als Antwort auf Aarauer

Zu Punkt 1: Davon gehe ich aus, ich meine sie sind medizinisch anerkannte Hörgeräte/Hörhilfen. Vermutlich wird die von Dir genannte Liste aber nicht „Tagesaktuell“ geführt.

Durch das Audiogramm was du entweder hochladen kannst oder welches du in den Einstellungen selber erstellst passen sich die AirPods sehr individuell an dein Gehör an, von daher sollte das mit der Einseitigen Beeinträchtigung kein Problem sein. Ich meine dafür sind doch Hörhilfen da.

Apple selber empfindet soweit ich weiß bei leichten bis Moderaten Einschränkungen auf die AirPods zu setzten, aber am Ende des Tages wird es das Hörerlebnis verbessern für dich persönlich, alleine wegen der Anpassungen die durch das Audiogramm vorgenommen werden. Ich selber habe tatsächlich auch ein Audiogramm hinterlegt, obwohl sich mein Hören zwischen den Ohren nur um 5 dB unterscheidet. Und selber das ist für mich schon hörbar angepasster. Und ich bewege mich in den Bereich, wo ich 100% hören kann mit dem Linken Ohr, sprich bei mir ist da alles wunderbar i.O.

Gruß

Tobias

AirPods als Hörgerät verwenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.