Watch Ultra 2 Höhenmessung sehr ungenau

Hallo, wir haben heute mal Spaßeshalber mit mehreren Geräten die Höhenangaben kontrolliert während alle Geräte eine Garmin Watch und zwei verschiedene garmin Navis ziemlich genau bei 27 Meter lagen zeigt meine Watch Ultra 2 (habe sie seit Freitag) 15 Meter an teilweise springt sie sogar auf 0 Meter.

Für eine 900€ Uhr und angeblichen zwei Messmethoden schon sehr ungenau.

Warum ist das so liegt da ein Defekt vor?

Ich habe das Melanin Armband Titan das stört also den Kompass auch nicht.

Apple Watch Ultra 2, watchOS 11

Gepostet am 22. Okt. 2024 16:37

Antworten
6 Antworten

22. Okt. 2024 19:40 als Antwort auf Fightcrasher

Der integrierte Höhenmesser der Apple Watch ist barometrisch. Das kann bei Luftdruckschwankungen (wenn gerade ein Tiefdruckgebiet aufzieht) zu deutlichen Abweichungen führen. Allerdings ist ein barometrischer Höhenmesser besser als ein GPS geeignet, um geringe Höhenunterschiede/Gefälle zu messen, aber nicht so gut, um die absolute Höhe zu messen.

Das integrierte GPS der Apple Watch scheint vor allem für die Messung des Tempos verwendet zu werden, siehe: Verwenden der Apple Watch ohne das gekoppelte iPhone - Apple Support (DE)

"Die Apple Watch verfügt über integriertes GPS, mit dem du genauere Informationen zu Entfernung und Tempo während eines Outdoor-Trainings ohne dein gekoppeltes iPhone abrufen kannst. Die Apple Watch verfügt auch über einen integrierten barometrischen Höhenmesser, der dir genaue Informationen über Steigungen/Gefälle sowie deine aktuellen Höhenangaben liefert."

Du hast mich neugierig gemacht und ich habe gerade mal die angegebene Höhe auf meiner Apple Watch mit der Höhenangabe im Kompass des iPhones verglichen. Sie unterscheiden sich um 6 m.

(mein Garmin habe ich leider gerade zum recycling gegeben).

22. Okt. 2024 19:49 als Antwort auf Leonie

Ja aber das wundert mich ehrlich warum die das dann nicht kombinieren Sprich GPS und und den barometrischen Höhenmesser das wäre ja dann quasi noch mal genauer.

ich habe noch ein anderes Garmin Gerät speziell für den Outdoor Bereich das werde ich morgen auch mal mit nehmen und schauen.

Mein IPhone zeigte ein unterschied von 5 Meter an.

finde ich eigentlich schade das es so ungenau ist vor allem ihre warm Funktion können sie sich dann auch stecken lassen die wäre so ja nicht zu gebrauchen.

22. Okt. 2024 20:01 als Antwort auf Fightcrasher

Das hat mich auch gewundert. Die Apple Watch interessiert sich wohl vor allem für die Änderung der Höhe, das sportliche Auf und Ab, und da ist das Barometer gut. Aber für die Navigation ist die absoluter Höhe interessanter, und da wäre das GPS besser, beispielsweise, wenn wir genau wissen wollen, wann wir die 1000m Linie erreicht haben.

22. Okt. 2024 22:44 als Antwort auf Leonie

Genau so ist es und für mich fühlt sich das ganze eben fehlerhaft an. Ich denke ich werde die Tage auch mal ein entsprechendes Feedback schreiben.

Wenn die genauso schlecht beim tauchen die Tiefer ermittelt dann Halleluja, ich meine in beiden Richtungen kann es ja gefährlich werden, das wissen sie ja aber eigentlich auch selber daher ja die Warnung Funktion.

24. Okt. 2024 18:42 als Antwort auf Leonie

Ja ist auch noch geplant hatte dazu noch ein paar Dinge recherchiert. Sehr interessant das diese Verfahren eigentlich relativ genau ist aber nur wenn man eben regelmäßig die aktuelle Höhe manuell Kalibrieren kann.

GPS ist zum Beispiel auch sehr ungenau bzw die höchste Genauigkeit kann bei mindestens 4 Satelliten erreicht werden die gleichzeitig empfangen werden können. Aber auch dann hat man immer noch eine Abweichung zwischen 20-30 Metern.

eine Kombination aus beiden wäre daher das genauste. Das sollte meiner Meinung nach doch möglich sein zu programmieren.

Watch Ultra 2 Höhenmessung sehr ungenau

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.