Der integrierte Höhenmesser der Apple Watch ist barometrisch. Das kann bei Luftdruckschwankungen (wenn gerade ein Tiefdruckgebiet aufzieht) zu deutlichen Abweichungen führen. Allerdings ist ein barometrischer Höhenmesser besser als ein GPS geeignet, um geringe Höhenunterschiede/Gefälle zu messen, aber nicht so gut, um die absolute Höhe zu messen.
Das integrierte GPS der Apple Watch scheint vor allem für die Messung des Tempos verwendet zu werden, siehe: Verwenden der Apple Watch ohne das gekoppelte iPhone - Apple Support (DE)
"Die Apple Watch verfügt über integriertes GPS, mit dem du genauere Informationen zu Entfernung und Tempo während eines Outdoor-Trainings ohne dein gekoppeltes iPhone abrufen kannst. Die Apple Watch verfügt auch über einen integrierten barometrischen Höhenmesser, der dir genaue Informationen über Steigungen/Gefälle sowie deine aktuellen Höhenangaben liefert."
Du hast mich neugierig gemacht und ich habe gerade mal die angegebene Höhe auf meiner Apple Watch mit der Höhenangabe im Kompass des iPhones verglichen. Sie unterscheiden sich um 6 m.
(mein Garmin habe ich leider gerade zum recycling gegeben).