iPad Pro 12.9‘ zeigt nichts auf dem Display an

Hey Community,

ich habe eine iPad 12,9‘ von 2021 5. Gen. Das iPad zeigt ein merkwürdiges Verhalten. Das Display leuchtet nur noch, zeigt aber nichts an.

Wenn ich es an den externen Monitor anschließe bekomme ich sofort das Bild auf den externen Bildschirm.

Wenn ich die Voice-Bedienung anschalte, kann ich hören, dass auch auf dem Display eigentlich alles angezeigt wird. Touch funktioniert ebenfalls.

Sehr selten kommt das Display auf dem iPad für einige Sekunden zurück und man kann alles auf dem Display sehen. Dann kommen komische Streifen oder der verschwommene Modus.

Ausprobiert habe ich folgendes mehrfach:

forced restart

Wiederherstellung

Wiederherstellung mit DFU-Modus

Apple würde ja nur das gesamte iPad tauschen. Das kostet dann 850€.

Ähnliches Verhalten gibt es wohl bei einigen Macbooks.

Hat noch jemand die zündende Idee?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Pro (5. Generation)

Gepostet am 23. Okt. 2024 19:59

Antworten
14 Antworten

23. Okt. 2024 21:46 als Antwort auf Proler

Neben dem Apple Support hast du selbstverständlich auch die Möglichkeit, eine Werkstatt deiner Wahl aufzusuchen.

Achte aber bitte darauf, dass diese für Reparaturen durch Apple autorisiert ist. Solche Werkstätten haben Zugriff auf Originalersatzteile und -reparaturressourcen von Apple.

Ob die von dir gewählte Werkstatt autorisiert ist, kannst du hier in Erfahrung bringen. Überprüfung von Reparaturanbietern

23. Okt. 2024 20:27 als Antwort auf Proler

Hallo Proler, deine Screenshots zeigen nach meinen Erfahrungen einen Displayfehler bei deinem iPad an. Dafür spricht auch, dass sich das Bild auf einen externen Monitor übertragen lässt.

Dein Problem mit dem Display deines iPads kannst du nur bedingt mit dem an einem MacBook vergleichen. Bei einem MacBook liegt der Grund für ein solches Problem oft darin, dass das Display und das damit verbundene Kabel beim Öffnen des Mac mechanisch bewegt wird. Warum es zu dem von dir gezeigten Problem gekommen ist, vermag ich von hier aus nicht zu sagen.

24. Okt. 2024 13:05 als Antwort auf Netcracker

Ja, bei den neuen MacBooks taucht das Problem wohl auch wieder auf.

Auch ohne Angabe derzeit von Gründen seitens Apple. -> MacBook Pro - Extremely blurry screen - Apple Community

Da sieht das tatsächlich identisch aus.

Ich hoffe noch auf ein Software-Problem, da ich auf dem iPad-Display ja auch schon mal wieder erkennen konnte, sprich das normale Bild da zu sehen war. Aber nur kurz.

Vielleicht bring 18.1 nächste Woche ja die Überraschung…🤞🏼

24. Okt. 2024 12:24 als Antwort auf Proler

Ja natürlich kann man das von einer Werkstatt wieder in Ordnung bringen lassen. Ein Displaytausch dürfte hier auch deutlich günstiger ausfallen. Mit ca. 200-300€ solltest du aber rechnen. Du bist nach drei Jahren auch nicht mehr an teure, "zertifizierte" Dienstleister gebunden, sondern kannst dir auch auf dem freien Markt Hilfe suchen. Die Handybude um die Ecke würde ich dabei meiden.

Bei Macbooks gab es das sogennannte "Flexgate", bei dem ein Verbindungskabel zum Display brechen konnte. Das führt zwar zu ähnlichen Symptomen, hat aber völlig andere Ursache(n).

24. Okt. 2024 15:05 als Antwort auf Proler

Flexgate hat ein sehr spezifisches Erscheinungsbild, dazu gehört u.a., dass der Fehler erst ab einem bestimmten Öffnungswinkel des Displays auftritt. Dein Fehlerbild ist ein anderes - ausserdem fehlt die Ursache - das besagte Flexkabel.

Hier trotz ähnlicher Fehlerbilder einen ursächlichen Zusammenhang herbeireden zu wollen, halte ich für abwegig. Im Web wird viel erzählt, das sollte man nicht alles für bare Münze nehmen.

Ein Softwareproblem würde ich hier dennoch ausschliessen. Aber das ist per Ferndiagnose natürlich spekulativ.

24. Okt. 2024 15:24 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Flexgate hat ein sehr spezifisches Erscheinungsbild, dazu gehört u.a., dass der Fehler erst ab einem bestimmten Öffnungswinkel des Displays auftritt. Dein Fehlerbild ist ein anderes - ausserdem fehlt die Ursache - das besagte Flexkabel.

Darauf hatte ich in meiner ersten Antwort schon hingewiesen.

Dein Problem mit dem Display deines iPads kannst du nur bedingt mit dem an einem MacBook vergleichen. Bei einem MacBook liegt der Grund für ein solches Problem oft darin, dass das Display und das damit verbundene Kabel beim Öffnen des Mac mechanisch bewegt wird.

24. Okt. 2024 15:35 als Antwort auf karoline129

Ja und ?

Dürfen wir das deshalb nicht weiter diskutieren ?

Der Thread läuft wieder auf das altbekannte Thema hinaus. Apple hat ein generelles Problem und verschweigt es den Kunden/Benutzern. In dem Zusammenhang wird gerne alles mögliche zusammengesucht und zitiert, um diese Aussage zu belegen. Hier also eine Parallele zwischen iPad und Macbook gezogen. Ich schliesse ja nicht aus, dass bei den verwendeten Displays oder der Hardware ähnliche Probleme auftauchen könnten, aber mit Flexgate hat das hier ganz gewiss nichts zu tun.

24. Okt. 2024 16:02 als Antwort auf Netcracker

Das war doch gar nicht böse gemeint.

Netcracker schrieb:

Hier also eine Parallele zwischen iPad und Macbook gezogen. Ich schliesse ja nicht aus, dass bei den verwendeten Displays oder der Hardware ähnliche Probleme auftauchen könnten, aber mit Flexgate hat das hier ganz gewiss nichts zu tun.

Darauf habe ich nur hinweisen wollen.

24. Okt. 2024 16:11 als Antwort auf karoline129

Dass es kein Flexgate ist, habe ich verstanden ✌🏻. Das wird bei den MacBook 16“ vermutlich auch nicht sein. Bei den meisten davon sind die Geräte gerade einige wenige Wochen/Monate alt.

Vermutlich wird es nie geklärt werden…auch wenn es in anderen Community-Chats dazu aufgerufen wird, dass Nutzer ihre verschwommenen Displays hochladen sollen (läuft unter blury display).

03. Dez. 2024 12:27 als Antwort auf Proler

Es ist schon merkwürdig. Gestern lief es mehrere Minuten (ca 30 Min) problemlos. Das Display war da, als wenn nie was gewesen wäre. Sehr merkwürdig. Das spricht ja gegen einen Hardwaredefekt. So ist es so, dass das Display immer erst blurry/verschwommen startet. Dann nach einer Zeit viele Bunte Linien erscheinen und dann das Display komplett normal angezeigt wird. Nutzbar ist das iPad die gesamte Zeit ohne Probleme (im Zweifel über nen externen Monitor).

Hat das Problem sonst noch jemand festgestellt?

iPad Pro 12.9‘ zeigt nichts auf dem Display an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.