iPhone gesperrt durch einen anderen Apple ID

hallo. mein iPhone wurde von einer anderen Person gesperrt. Ich bin auf einen Betrug hereingefallen, bei dem ich aufgefordert wurde, eine fremde Apple-ID auf meinem Gerät einzugeben. Nun wird mir der Zugriff verweigert, und die Betrüger verlangen Geld, um mein iPhone wieder freizugeben.

Ich benötige dringend Hilfe, um mein Gerät wieder nutzen zu können. Ich kann den Besitz des Geräts nachweisen und alle notwendigen Dokumente vorlegen.

iPhone 15

Gepostet am 26. Okt. 2024 09:21

Antworten
7 Antworten

26. Okt. 2024 14:40 als Antwort auf Dutchman

Moin Dutchman,

Ich hatte das irgendwie in diesem etwas konfusen Szenario so verstanden, dass sich der TO hier mit irgendwelchen fremden Daten auf seinem eigenen Gerät eingeloggt hat und das Passwort dafür anscheinend nicht mehr weiß. So im Nachhinein betrachtet macht diese ganze Story eher wenig Sinn… Naja, vielleicht ist der Hinweis mit der Polizei nicht der schlechteste ;) Hast wie immer ein gutes Gespür.

Gruß

Tobi

26. Okt. 2024 14:31 als Antwort auf Karynad

Dabei kann dir:

1. die Polizei weiterhelfen, sie kennt diese Betrugsmasche und weiß auch, wie viele anderen Menschen hiervon betroffen sind.
  2. grundsätzlich gilt: Nie und auch wirklich nie solchen Aufforderungen nachzukommen. Sie können nur Betrug sein.
  3. In der Sache selbst kann dir eventuell der Apple Support weiterhelfen: 0800 6645451 (D), wenn du
  4. einen Store in der Nähe hast dann lass das Gerät dort überprüfen, falls Schadsoftware geladen wurde wird die dort kostenlos entfernt.

26. Okt. 2024 11:53 als Antwort auf Karynad

Nun, es das wohl ungünstigste, was du da gemacht hast. Wieso gibst du eine fremde AppleID ein? Dir sollte klar sein, dass die AppleID der Zugang zu deinen Geräten und der Apple Welt ist. Bitte lies dir unbedingt diese grundlegenden Dinge in der Benutzung von Apple Geräten durch. Ggf. buche eine Apple Session im Store und lass dir dein gerät und diese grundlegenden Funktionen erklären.

Jetzt zum Problem: Dein Gerät ist jetzt für dich unbrauchbar geworden. Erstatte sofort einen Strafantrag bei der Polizei. Die Betrüger werden dir dein Gerät nicht mehr entsperren. Ob dir der Apple durch Vorlage der Originalrechnung helfen wird, bezweifle ich sehr. Denn die Rechnung sagt nur aus, wer das Gerät gekauft hat. Wurde es mittlerweile weiterverkauft, gehört es dir nicht mehr. Und dann hilft die Originalrechnung auch nicht weiter. Das Gerät hätte ja dann den Eigentümer gewechselt. Und den Nachweis Apple gegenüber zu erbringen, dass du tatsächlich der rechtmäßige Eigentümer und Besitzer des Gerätes bist, wüsste ich nicht, wie dies gelingen sollte.

LG, Dutchman

26. Okt. 2024 11:55 als Antwort auf tobias501

tobias501 schrieb:

Moin Karynad,

Damit du die Aktivierungssperre bei Apple entfernen lassen kannst benötigst du die Erstkaufrechnung, eine Rechnung zum Beispiel von einem Refurbisher oder von einer Privatperson zählt nicht, es muss die Rechnung sein mit der das iPhone das aller erste Mal gekaufte worden ist.

Hallo mein Freund, ich bin mir da nicht sicher, ob das wirklich hilft. Das Gerät könnte ja weiter verkauft worden sein. Und dann wäre der TO nicht mehr der Eigentümer. Und Apple jetzt einen Nachweis über das Eigentum zu liefern...?

LG, Dutchman

26. Okt. 2024 16:12 als Antwort auf tobias501

Ja, manchmal ist es nicht ganz so leicht zu verstehen, was hier tatsächlich vorliegt. Ich habe es so verstanden, dass der TO sein Smartphone mit einer fremden Apple-ID angemeldet hat. Der Betrüger wird auf der Gegenseite sofort das Passwort geändert und damit den TO von seinem eigenen Gerät ausgesperrt haben. So habe ich das ebenfalls verstanden.

Wenn dies der Fall ist, kann der TO sein Gerät mit hoher Wahrscheinlichkeit abschreiben. Die Betrüger werden es nicht freigeben, und eine Anzeige bei der Polizei wird möglicherweise ins Leere laufen.

Eine Ausnahme wäre, wenn die Betrüger Freunde des TO sind und ihm nur einen Streich spielen wollten. In diesem Fall halte ich solche Streiche jedoch für hochgradig kriminell, und auch in diesem Fall steht es dem TO frei, einen Strafantrag bei der Polizei zu stellen.

Vielleicht kann der TO noch etwas mehr zur Situation schreiben, dann wissen wir genauer, wie das Ganze gemeint war.

Liebe Grüße, Dutchman

27. Okt. 2024 07:47 als Antwort auf Dutchman

Ich sehe das wie Dutchman. Und frage mich, wieso man so etwas tut. Aber egal.

Der Betrüger hat den TO aus seinem eigenen Gerät ausgesperrt und versucht nun, ihn zu erpressen.

Ich fürchte auch, dass hier die Originalrechnung nicht weiterhilft, da das Gerät nunmehr an einer fremden ID angemeldet ist, die nicht dem TO gehört. Das ist regelmässig dann der Fall, wenn ein Gerät den Eigentümer wechselt.

Aber warten wir doch mal ab, was der Support sagt. Ein Feedback des TO steht ja noch aus.

Ein Kopfschütteln bleibt dennoch….

iPhone gesperrt durch einen anderen Apple ID

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.