Wusstest du schon?

Eine regelmäßige Reinigung kann dazu beitragen, dass deine AirPods oder AirPods Pro länger halten und gut funktionieren:

- So reinigst du deine AirPods

- So reinigst du deine AirPods Pro

Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Hörgerätefunktion AirPods Pro 2 (IOS 18.1)

Auch wenn es eher ein Feedback ist: Ich habe über die Beta 18.1 den Hörtest durchgeführt (ohne medizinisch diagnostiziertes Defizit) und kann nur folgendes sagen: Ich empfehle JEDEM, diesen Test durchzuführen und sich danach mal Musik anzuhören! Mir persönlich hat es fast die Socken ausgezogen; gerade im Tiefenbereich fühlen sich die AirPods jetzt fast wie On-Ears an, viel satter und knackiger, Höhen, Mitten und Tiefen wirkend deutlich besser abgestimmt, ein Quantensprung!

Ein Tipp: Nehmt euch für den Test richtig Zeit, sucht eine wirklich ruhige Umgebung und lasst vorher die Ohren ein wenig “zur Ruhe” kommen!

Übrigens; meine Frau hat ein Gehör wie ein Elefant, sie hatte nach ihrem Test einen ähnlichen Aha-Effekt…. (Ausgewogeneres Klangbild)

Wer genau die Funktionsweise verstehen will; hier hat sich Apple dieses Mal außergewöhnlich viel Mühe gegeben und in den Einstellungen einen link zu einem mehrseitigen PDF hinterlegt!

Gepostet am 26. Okt. 2024 14:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Okt. 2024 14:37

Moin heiko256,

Ja, das Feature ist echt ganz cool, ich habe das wohl in der vollen Beta, sprich unter iOS 18.1 beta 5 oder 6 und AirPods Software 7B18d und auch jetzt unter der iOS 18.1 RC und 7B19 getestete. Ich selber verwende schon lange die Audiogramme und kann nur zustimmen, sie verbessern auch für mich das Klangbild, und ich höre auch wie ein Elefant ;). Hatte dazu vor Urzeiten auch schon mal einen Artikel geschrieben, der schon lange vor Apple erlaubt hat Audiogramme zu verwenden: Audiogramme mit AirPods verwenden - Apple Community

Du meinst vermutlich das PDF oder: https://regulatoryinfo.apple.com/cwt/api/ext/file?fileId=haf%2F099-42809-E%20HA%201.X%20IFU_de_DE_1729498777409.pdf

Ach so, besonders wichtig empfinde ich, dass nach dem erstellen des Audiogrammes diese auch ausgewählt werden kann bei der Höroptimierung. Gehe dafür zu Einstellungen - Bedienungshilfen - Audio & Visuelles - Kopfhöreranpassungen und aktiviere diese. Dann wählst du danach Audiogramm aus.

Ach so, und noch son Tipp vom Streber, wenn du über einen langen Zeitraum immer mal wieder ein Audiogramm machst kannst du ersten in der Apple Health App Trends sehen, also wo es mit der zeit schlechter wird (was wir nicht hoffen), zum anderen passt du den natürlich auch immer von Zeit zu Zeit deine AirPods an, das empfinde ich auch als wichtig.

Gruß

Tobi

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Okt. 2024 14:37 als Antwort auf heiko256

Moin heiko256,

Ja, das Feature ist echt ganz cool, ich habe das wohl in der vollen Beta, sprich unter iOS 18.1 beta 5 oder 6 und AirPods Software 7B18d und auch jetzt unter der iOS 18.1 RC und 7B19 getestete. Ich selber verwende schon lange die Audiogramme und kann nur zustimmen, sie verbessern auch für mich das Klangbild, und ich höre auch wie ein Elefant ;). Hatte dazu vor Urzeiten auch schon mal einen Artikel geschrieben, der schon lange vor Apple erlaubt hat Audiogramme zu verwenden: Audiogramme mit AirPods verwenden - Apple Community

Du meinst vermutlich das PDF oder: https://regulatoryinfo.apple.com/cwt/api/ext/file?fileId=haf%2F099-42809-E%20HA%201.X%20IFU_de_DE_1729498777409.pdf

Ach so, besonders wichtig empfinde ich, dass nach dem erstellen des Audiogrammes diese auch ausgewählt werden kann bei der Höroptimierung. Gehe dafür zu Einstellungen - Bedienungshilfen - Audio & Visuelles - Kopfhöreranpassungen und aktiviere diese. Dann wählst du danach Audiogramm aus.

Ach so, und noch son Tipp vom Streber, wenn du über einen langen Zeitraum immer mal wieder ein Audiogramm machst kannst du ersten in der Apple Health App Trends sehen, also wo es mit der zeit schlechter wird (was wir nicht hoffen), zum anderen passt du den natürlich auch immer von Zeit zu Zeit deine AirPods an, das empfinde ich auch als wichtig.

Gruß

Tobi

27. Okt. 2024 11:10 als Antwort auf heiko256

Hallo,

wir danken dir für deinen Beitrag in der Apple Support Community.

Wenn du ein Problem hast oder etwas nicht wie erwartet mit der Beta-Software funktioniert, dann sende als Mitglied des Apple Beta Software Programms dein wertvolles Feedback bitte direkt an Apple über die Feedback Assistant App.

Hier findest du einige zusätzliche Ressourcen, die dir zur Verfügung stehen:

Liefersoftware wiederherstellen (macOS) - Apple Beta — Restore Shipping Software

So deinstallierst du iOS- oder iPadOS-Beta-Software - How to uninstall iOS or iPadOS beta software - Apple Support

Viele Grüße

26. Okt. 2024 14:57 als Antwort auf heiko256

Kleine Anmerkung:

Die Funktion eines Hörgeräts soll vorrangig dazu dienen, ein Hördefizit auszugleichen – genau das verspricht auch Apple mit seiner Funktion. Dies würde bedeuten, dass Apples System dazu beitragen kann, Einschränkungen des Hörvermögens zu korrigieren, was in dieser Form sinnvoll und hilfreich ist. Mehr als das sollte diese Funktion auch nicht grundsätzlich leisten.

Da du und deine Frau deutliche Unterschiede festgestellt habt, könnte dies auf ein möglicherweise bereits relevantes Hördefizit hindeuten, das durch diese Funktion ausgeglichen wird. In einem solchen Fall würde ich dringend empfehlen, einen HNO-Arzt aufzusuchen und eine professionelle audiometrische Untersuchung durchführen zu lassen, um festzustellen, in welchen Frequenzbereichen Defizite vorliegen.

Ich habe eine externe Software verwendet, um eine Korrektur der Frequenzkurve zu testen. Überraschenderweise war der Unterschied zwischen korrigiertem und nicht korrigiertem Klangbild relativ gering, und ich fand das Klangbild ohne Korrektur sogar angenehmer. Der Unterschied war jedoch so gering, dass ich davon ausgehe, dass mein Gehör meinem Alter entsprechend arbeitet. Da ich über ein professionelles Audiogramm meiner Hörfähigkeit verfüge, kenne ich mein Hörvermögen recht gut. Bei der Nutzung der externen Software deckte sich das Ergebnis im Wesentlichen mit meinem tatsächlichen Hörvermögen. Daher nutze ich die Korrektur in meinem Fall nicht, da sie für mich keine nennenswerte Verbesserung gebracht hat.

PS: Diskussionen über Beta Software sind in diesem Forum nicht gestattet ist. Bitte darauf achten, die Moderatoren schließen solche Threads umgehend.

LG, Dutchman

Hörgerätefunktion AirPods Pro 2 (IOS 18.1)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.