Ganz früher ging das - da wurden ausgeblendete Fotos nur in der Mediathek ausgeblendet, waren aber in den Alben noch zu sehen. Aber viele Benutzerinnen und Benutzer haben sich beschwert, daß sie kein Werkzeug hatten, um vertrauliche Fotos überall zu verbergen. Apple ist daher in den neueren Versionen dazu übergegangen, aus dem Ausblenden ein Geheimhalten zu machen. Jetzt können wir ausgeblendete Fotos mit einem Passwort schützen, und sie sind überall in Fotos verborgen.
Ich verwende jetzt die geteilte iCloud Fotosmediathek, um meine Fotos in zwei getrennten Welten zu halten. Die fertigen, bearbeiteten Fotos verschiebe ich in die geteilte iCloud Fotos Mediathek und die Fotos, die noch Arbeit erfordern, verbleiben in der persönlichen Mediathek. Die Fotos verbleiben in ihren Alben, wenn ich sie in die Geteilte iCloud Fotosmediathek verschiebe, und ich kann schnell zwischen den drei Darstellubngsmöglichkeiten wählen:
- Entweder nur die die Fotos in der geteilten Mediathek anzeigen
- oder nur die persönliche Mediathek,
- oder beide Mediatheken zusammen.
Das macht es recht einfach, schnell die Fotos zu finden, die noch organisiert werden müssen -inder persönlichen Mediathek, oder ein Schaufenster für die fertigen Fotos zu haben, in der geteilten Mediathek.
Für mich ist das sehr praktisch, da meine Fotos ohnehin schon in iCloud sind und ich die geteilte Mediathek nicht zum Teilen benötige. Ich teile meine Fotos nur mit mir selbst.
Ich habe das hier genauer für den Mac beschrieben, es funktioniert aber sinngemäß genauso gut auf dem iPhone:
Teile die Geteilte iCloud Fotosmediathek nur mit dir selbst, um Fotos aus der Mediathek zu verschieben … - Apple Community