Siri richtig anweisen

Hi Community!

Um Zeit zu sparen versuche ich kürzlich Siri besser in mein Leben zu integrieren. Das funktioniert mehr schlecht als recht, vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich?

Problem 1: In 50 % aller Fälle, muss ich 2x Hey Siri sagen, damit Siri zuhört. Kann man Siri "sensibler" machen?

Problem 2: Formatierung von Anweisungen. U. a. ist es bisher nicht zuverlässig möglich, etwas mit Frist auf meine To-Do List in Erinnerungen zu setzen.

Beispiel: Ich; Hey Siri, bis morgen 8 Uhr Licht schalten auf die To Do Liste. Siri: Keine "To Do Liste" gefunden (es gibt nur eine "To Do"). Name geändert. Ich; Hey Siri, bis morgen 8 Uhr Licht schalten auf die To Do Liste. Siri: Ich konnte keine App mit dem Namen To Do finden. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Auch bei Listen mit anderen Namen kommt oft "keine App gefunden".

Beispiel: Ich; Hey Siri, setz folgende Produkte auf meine Einkaufsliste: Äpfel, Birnen, Wasser. Siri: Okay. Alle Produkte wurden als ein einzelner Eintrag angelegt.

Als ehemaliger Android und Google Assistant Nutzer platzt mir mit Siri manchmal der Kragen. Trotzdem würde ich schon gerne den Hauseigenen Sprachassistent nutzen.

Habt ihr Tipps? Gibt es evt. von Apple selber klare Empfehlungen zur Nutzung von Siri, vor allem in Bezug auf Erinnerungen, Termine, Notizen?

Liebe Grüße

Thommy

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 28. Okt. 2024 05:44

Antworten
5 Antworten

28. Okt. 2024 06:50 als Antwort auf Thommy_98

Grundsätzlich gilt:

1. Siri und ich lernen gemeinsam, miteinander voneinander
  2. welche Form der Ansprache hast du ausgewählt: Einstellungen - Siri?
  3. bei mir funktioniert sehr gut: hey Siri erstelle eine Erinnerung…hey Siri erstelle einen Termin, hey Siri schreibe eine Notiz…
  4. gut ist es, wenn ich mir vorher überlege, was genau ich sagen will.
  5. Pausen liebt Siri nicht,
  6. ich lerne mich mit Siri auf kurze, knappe Anweisungen zu konzentrieren
  7. mit Füllwörtern kann sie ebenfalls nichts anfangen.

28. Okt. 2024 07:53 als Antwort auf christine33

Danke für die Antwort!

1. Verstehe. Meine Aufgabenstellungen sind aber tendenziell ja eher simpel.
  2. Siri & Hey Siri.
  3. Ja, aber das dauert zu lange. Ich würde gerne alles in einem nennen. Erinnerung klappt super, nur eben nicht bei eigenen Listen. Diese sind bei mir aber beruflich unverzichtbar.
  4. Verständlich
  5. Mache ich nicht.
  6. Schwer. Mit dem Google Assistent bin ich einen erheblich höheren Standard gewohnt was die Komplexität der Anweisungen selbst betrifft. Mein Smartphone lag damals in der letzten Ecke von Zimmer und ich konnte einfach "Ok Google, am 20.20.2020 habe ich einen neuen Termin mit dem Kunden Mustermann, der findet hier und da Stadt, erinnere mich 2 Stunden vorher, vermerke noch dazu im Termin das ich Stift, Papier, Neukundenbogen etc. mitnehmen muss." Das muss Siri doch auch irgendwie können?
  7. Verständlich

12. Nov. 2024 23:36 als Antwort auf Thommy_98

Leider bis heute nicht gelöst. Hat hier irgendjemand noch eine Idee? Ich bekomme nicht Mal simple reminder auf meine Liste....

Siri, um 10 Uhr Max anrufen auf die To do Liste = Max anrufen wird auf die Liste gesetzt, aber ohne Deadline.

Siri, neuer Eintrag in To do Liste, um 10 Uhr Max anrufen = Woran möchtest du erinnert werden?

Siri, 10 Uhr, Max anrufen, auf die To do Liste = Ich hab leider keine Max anrufen Liste gefunden.

Usw.

Das kann doch nicht normal sein, oder? Habe ich vielleicht eine Einstellung falsch? Kann da eventuell der Apple Support helfen? Ich meine in Zeiten von ChatGPT muss das doch möglich sein? Ich will ja keine komplexen mathematischen Formeln oder ähnlich, sondern nur einen optimierten Arbeitsfluss.....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Siri richtig anweisen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.