Apple Music auf macOS stellt die Audioqualität nicht automatisch um

warum kann macos die audio qualität in apple music nicnt automatsch umstellen

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 29. Okt. 2024 21:19

Antworten
6 Antworten

30. Okt. 2024 15:42 als Antwort auf tobias501

Hallo

Ich meine - wenn ich über Apple Music beim Musik streamen über einen DAC (USB) Musik höre dann sehe ich am DAC das sich beim streamen über iOS oder iPadOS die sample rate automatisch von zB. 44.1/48 kHz auf 96 kHz ändert je nachdem ob ein Titel mit Lossless oder Hi-Res Lossless kommt. Höre ich unter selben Voraussetzungen also über einen DAC (USB) mit MacOS wird die sample rate nicht automatisch geändert der DAC zeigt immer 44.1/48 kHz.

das heisst also für mich das MacOS nicht automatisch zwischen den verschiedenen Audio-Qualitäten umschaltet. ABER WARUM..????

30. Okt. 2024 16:38 als Antwort auf tobias501

Bandbreite ist groß genug und ich streame alles über LAN also Kabel - von den devices über USB-C direkt zum DAC nicht WLAN und die Apple Music App ist auch richtig eingestellt —> Audioqualität bei Streaming bis zu 24 Bit/ 192kHz. Wenn du einen Titel Lossless hörst in 44.1 kHz und der nächste Titel ist Hi-res Lossless also 96kHz dann schaltet MacOS WIRKLICH AUTOMATISCH die Sample rate um. Bei mir und einigen Bekannten funktioniert es nicht NUR auf iDevices funkt die automatische Umschaltung ohne Probleme. Man liest auch oft im Internet das diese automatische sample rate Umschaltung auf MacOS nicht möglich ist.

Grüße

30. Okt. 2024 16:56 als Antwort auf tobias501

Das stimmt immer es wird auch richtig angezeigt aber wie gesagt über USB Ausgabe zum DAC wird die sample rate nicht automatisch umgeschaltet - wenn man aber manuell in den Midi Einstellungen die sample rate manuell umstellt zeigt der DAC auch bei Hi-Res Lossless die richtige sample rate an wenn dann aber ein Lossless 44.1 Titel daher kommt wird halt dann nicht automatisch umgeschaltet sondern fälschlicherweise ein downsample gemacht weil ja die midi einstellungen manuell verändert wurde.

grüße

Apple Music auf macOS stellt die Audioqualität nicht automatisch um

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.