iMac 27 Zoll Late 2015 bootet nicht mehr

Hallo zusammen und Hilfe!

Ich habe heute ein iPhone Backup gemacht via Finder und das hat soweit auch funktioniert. Nur einige Minuten nach erfolgreicher Beendigung meldete mein iMac er hätte keinen Speicher mehr (das Mailprogramm konnte ich bspw. nicht mehr öffnen). Ich habe dann rund 40 GB an Daten gelöscht und aus dem Papierkorb entfernt. Dann im Anschluss das Gerät nochmals neu gestartet. Weil ein Prozess dann nicht richtig initialisiert wurde, machte ich nochmals einen Neustart. Seit da läuft er nicht mehr. Es erscheint immer das Mac Logo und bleibt auf halber Stufe stehen. Was könnte das sein? Was empfiehlt ihr? Ich habe ein sauberes Time Machine Backup von gestern Morgen. Wie soll ich vorgehen? System reparieren? Oder alles löschen und Time Machine retour spielen? Auf dem Rechner läuft Mac OS Monterey.

Zu den Daten

• iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2015)
  • 3.2 GHz Quad-Core Intel Core i5
  • 16 GB 1867 MHz DDR3
  • Macintosh HD (Fusion Drive)
  • AMD Radeon R9 M390 2 GB
  • System macOS Monterey 12.7.6

Liebe Grüsse

iMac 27″

Gepostet am 01. Nov. 2024 21:10

Antworten
12 Antworten

02. Nov. 2024 08:14 als Antwort auf nordwand

Guten Morgen nordwand,

es scheint, dass der iMac nach dem Backup Schwierigkeiten hat, normal zu starten. Ein sicherer Systemstart könnte hier helfen, da er häufig Softwareprobleme behebt. Sollte das nicht funktionieren, kannst du den Wiederherstellungsmodus nutzen, um das Festplatten-Dienstprogramm auszuführen und eventuelle Fehler zu beheben.

>  Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden 

>  Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE) 

Alternativ lässt sich macOS Monterey neu installieren, ohne die persönlichen Daten zu verlieren. Im Extremfall könntest du das Gerät mithilfe deines Time Machine-Backups wiederherstellen. Da der Speicherplatz möglicherweise die Ursache war, wäre eine nachträgliche Überprüfung und Organisation der Daten sinnvoll.

Ich hoffe, diese Schritte führen zum Erfolg und bringen deinen iMac wieder zum Laufen!

Beste Grüße & viel Erfolg!

02. Nov. 2024 09:23 als Antwort auf nordwand

Hallo nordwand,

Wenn dein iMac zuvor Probleme beim Auffinden persönlicher Daten wie Schriftarten hatte, könnte dies an verschiedenen Faktoren liegen. 

Um diese Fragestellung zu lösen, kannst du die Apps Konsole und die App Aktivitätsanzeige verwenden. Dabei ist jedoch ein analytisches Vorgehen und die Bereitschaft, sich mit den internen Abläufen von macOS zu beschäftigen, erforderlich.

Die App „Konsole“ sammelt nicht nur Protokollmeldungen, die von deinem Computer und angeschlossenen Geräten erfasst wurden, sondern zeigt auch, neben der App Aktivitätsanzeige, Prozessdaten an. 

Protokollmeldungen anzeigen

Informationen über Systemerweiterungen und macOS

Aktivitätsanzeige – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

02. Nov. 2024 07:58 als Antwort auf nordwand

Wenn tatsächlich die volle Festplatte der Grund für den Crash war, bleibt eigentlich nur noch übrig, den Mac zurückzusetzen und eine saubere Neuinstallation durchzuführen (clean install).

Den Mac erst sauber und ohne Daten testen.

Mit dem Backup wäre ich zunächst vorsichtig, da das gleich wieder zur „Überfüllung“ führen könnte.

02. Nov. 2024 12:55 als Antwort auf nordwand

Man sieht zwar im FPDP den Snapshot, das ist aber einer, mit dem macOS startet, ohne das originale OS zu verwenden.

Dass das Backup vor en Malheur erstellt wurdem wusste ich nicht. Mir war es wichtig, darauf hinzuweisen.

Ich würde den Mac jetzt mit dem FPDP löschen und "nackt" in Betrieb nehmen, um sicherzugehen, dass das Problem nicht noch anderswo liegt. Dnach nach und nach deine Apps installieren, Mailaccounts wieder einrichten usw. Zwischendurch immer wieder testen, ob und wie er neu startet.

Erst ganz zum Schluss nur die reinen Datendateien aus dem Backup rücksichern.

iMac 27 Zoll Late 2015 bootet nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.