Kratzer auf dem iPhone 16 Pro

Hat hier noch jemand Probleme bezüglich der Kratzer Anfälligkeit ? Ich benutze mein Iphone 16 Pro ohne Dispalyfolie sowie ohne Case. Es befindet sich jeodoch immer in einer Filztasche (Northwand) oder liegt auf dieser, wenn ich es nicht benutze. Obwohl das Gerät in den ersten 4 Wochen lediglich Kontakt zu meinen Händen sowie der Filztasche hatte befindet sich ein 2cm langer Kratzer auf dem Display. Den Support interessiert das ganze natürlich nicht. Ich achte wirklich Penibelst auf das Gerät. Der Kratzer ärgert mich enorm. Hat noch jemand Probleme mit der Kratzer anfälligkeit. Wenn das soweiter geht ist das Display trotz größter Vorsicht bald weiter zerkratzt und es soll ja auch Leute geben, die es komplett ohen Schutz verwenden. Mein Iphone 12 Pro zum Beispiel hatte nach 1 Jahr noch keien Einzigen solchen kratzer, ganz ohne Hülle...

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 04. Nov. 2024 15:45

Antworten
24 Antworten

16. Nov. 2024 23:36 als Antwort auf Taylor91

Hallo Taylor91,

es ist wirklich ärgerlich, dass Du trotz Deines achtsamen Umgangs solche Kratzer auf Deinem iPhone festgestellt hast. Auch andere Nutzer berichten von ähnlichen Erfahrungen, selbst wenn das Gerät in Filztaschen aufbewahrt wurde. Feine Partikel wie Staub oder Sand könnten unbemerkt in die Tasche geraten und Kratzer verursachen. Ich erinnere mich an Diskussionen aus den vergangenen Jahren, in denen auch MacBooks in Strandnähe ähnliche feine Kratzer erlitten haben – oft durch diese winzigen Partikel.

Ein Displayschutz, wie eine Folie, könnte eine gute Lösung sein, um das Display weiterhin zu schützen, ohne das Nutzungserlebnis zu beeinträchtigen. Wenn Du möchtest, kannst Du, als Feedbackgeber, auch Apple direkt mit einbeziehen. Apple bemüht sich stets, seine Produkte im Sinne der Nutzer weiterzuentwickeln, und Dein Feedback könnte helfen, die Situation / die Materialauswahl zu verbessern.

> Feedback - Apple.com Website - Apple

Beste Grüße & viel Erfolg!

04. Nov. 2024 16:18 als Antwort auf Taylor91

Naja, von selbst entstehen keine Kratzer und da es schon zwei sind, gehe ich von einem harten Partikel in der Tasche aus. Sind die Kratzer ähnlich/halbwegs parallel? Was soll der Support auch machen? Erhalten hast du das Gerät ohne Kratzer. Eine spätere Schramme in deinem Neuwagen nach einigen Tagen wird dir auch kein Hersteller ersetzen.

17. Nov. 2024 01:28 als Antwort auf henning29

Für unangemessen halt ich persönlich deine Art zu antworten.

Ich muss das selber ausprobiert haben um das Beurteilen zu können? Ich denke nicht, das haben genug Leute schon getan. Tadaa, ein Beispiel von vielen: https://www.youtube.com/watch?v=qYztDs8vPBg&ab_channel=JerryRigEverything

Und was kommt bei der Prüfung mit den genormten Prüfstiften raus? Das Glas ist mindestens so kratzfest wie bei den Vorgängern. Das Einzige was hier haltlos ist, ist deine Auffassung, die ich sogar für naiv halte. Denn hättest du dich etwas informiert, wüsstest du dass ein Schraubenzieher wesentlich weicher als ein Sandkorn ist. Und wo wird mit einem unzerkratzbaren Display geworben? Übrigens habe ich jetzt doch selber was getestet. Ich habe Displays der folgenden Modelle mit Schleifpapier bearbeitet (auch als Sandpapier bekannt): 11,12,13,13pro. Es war mir ein Leichtes ohne großen Kraftaufwand innerhalb von 10 Sekunden praktisch das ganze Teil zu zerkratzen. Beweisfotos gefällig? Soll ich vielleicht weitere Modelle probieren, wenn früher alles besser war? Ich habe bis zum 4er alles hier.

Wenn du über Jahren nie einen Steinschlag an deinem Auto hattest, aber an deinem Neuwagen in der ersten Woche, ist dann der Hersteller schuld, weil ja nach deiner Logik an der Lackqualität gespart wurde?

Also nochmal: Für so einen Kratzer ist niemand als du selbst verantwortlich, egal wie oft du beteuerst, das können ja nicht sein.

Hier aber noch das Foto vom 13pro. Die Fläche war vorher tadellos wie neu, ich habe das von Anfang an verwendete Schutzglas gerade erst entfernt. Ich habe also selber nichts ausprobiert? Du wirst es mir sicher nachsehen, dass ich jetzt kein 16er für den Vergleich hier habe, 15 könnte ich noch anbieten. Das Ergebnis im Bild hat mich 5 Sekunden gekostet.

@Netcracker: Ja schade, dass es anscheinend keinen weiteren "Bastler" hier im Forum gibt :)

04. Nov. 2024 16:26 als Antwort auf Taylor91

Ich selbst nutze mein iPhone 15 Pro Max (davor schon das 11er, das 12er und das 13er) seit über einem Jahr ohne Folie und es hat bislang keinen einzigen Kratzer.

Irgendwoher muss der Kratzer kommen. Von alleine passiert das sicher nicht. Schau doch mal in der Filztasche nach, irgendwelche kleine oder kleinste Krümel? Steinchen o.a.?

04. Nov. 2024 17:23 als Antwort auf Taylor91

Falls das missverständlich war, es ist ein Kratzer. Die Tasche habe ich natürlich überprüft und es kam nix auffälliges dabei raus.Aber ja, der Kratzer kann quasi nur über die Tasche entstanden sein. Sollte das so sein, und wie gesagt ich konnte dort nichts finden, dann kann man sich doch aber auch diese unsäglichen Werbeversprechen sparen, denn nein ich hatte keinen Diamanten in der Filztasche…

04. Nov. 2024 19:07 als Antwort auf Netcracker

Wäre ich unachtsam gewesen, würde ich mich hier nicht melden… Ich kann 100% sagen, dass ich nicht unachtsam gewesen bin. Ich habe das Gerät entweder in der Hülle oder in der Hand… Wenn der Kratzer in der Hülle entstanden ist, dann kann man aufhören das Handy zu bewerben und gleich Schutzfolie etc. mitzuschicken oder aber bei meinem Gerät ist etwas falsch…

05. Nov. 2024 13:58 als Antwort auf Taylor91

Filz ist eine sehr "poröse" Angelegenheit mit einer absolut nicht geschlossenen Oberfläche. In dieser Oberfläche ist sehr viel Platz für Staub oder Sandpartikel. Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß man derartige Partikel so einfach aus einer Filztasche wieder herausschütteln kann, wenn sie sich darin mal verkrallt haben. Und wenn Du sagst, der Kratzer entstand im oberen Teil der Tasche, also im der Öffnung am nächsten gelegenen Teil, dann ist es doch naheliegend, daß dort irgendwelche Partikel am ehesten eindringen und sich ansammeln. Ein fehlerhaftes Glas ist wohl kaum bereichsweise fehlerhaft sondern wohl eher über die gesamte Fläche.

Deshalb meine persönliche Meinung:

Filz oder auch Samt ist als Schutz gänzlich ungeeignet. Ich bevorzuge, wenn überhaupt, Hüllen mit einer leicht angerauhten Innenfläche, aber ohne Samt o.Ä.. Außerdem sollte eine Schutzhülle das iPhone umschließen und nicht so gebaut sein, daß man das Handy immer herausziehen und Hineinschieben muß; das provoziert erst recht Kratzer.

11. Nov. 2024 21:10 als Antwort auf Taylor91

Ich finde es schade, dass hier so flapsige Antworten kommen. Mit sowas ist niemandem geholfen.

Ich selbst habe das 16 Pro Max und habe noch keinen wirklich passenden Displayschutz gefunden und bin erschrocken, wie empfindlich das Display im Vergleich zu meinem 12 Pro ist.

Nach so kurzer Zeit habe ich nun 2 nicht unerhebliche Macken im Display. Das nur durch in die Hosentasche stecken entstanden sein kann.

Ich bin ebenfalls extrem penibel im Umgang mit dem iPhone und halte immer die Hand vors Display, wenn ich es wegstecke, wie man sieht, erfolglos. Und nein, keine Ringe am Finger.

Ein Display sollte solch eine Standardnutzung definitiv aushalten!

11. Nov. 2024 21:57 als Antwort auf SvenBomwolln

Naja, sollen wir lieber Antworten schreiben, die ihr beiden Betroffenen lieber hören wollt, die dafür aber nicht der Tatsachen entsprechen?

Nochmal zu Fall eins: Hier ist NICHT eine fehlerhafte Beschichtung verantwortlich. Zumal diese gar nicht existiert, die Härte ergibt sich durch das behandelte Glas selbst. Hier gibt es wenn überhaupt, nur eine oleophobe Beschichtung und die ist dagegen weich wie Butter, die nutzt sich schon durch die Finger ab.

Zu deinem Fall: Dein 16 ist NICHT weniger kratzfest als irgendein Vorgänger. Warum sollte das auch so sein?

Und wenn du sogar Macken hast, die erfordern schon starke punktuelle Einwirkungen. Habe ich eigentlich nur gehabt, als mein Schraubenzieher mit der Spitze voran auf das Glas gefallen ist.

Woran scheitert es denn beim Schutz? Es gibt doch 100 Anbieter von Gläsern und Folien. Ich habe bisher mit noch keiner Markenware schlechte Erfahrung gemacht, haben alle ihren Zweck erfüllt.

Kratzer auf dem iPhone 16 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.