Für unangemessen halt ich persönlich deine Art zu antworten.
Ich muss das selber ausprobiert haben um das Beurteilen zu können? Ich denke nicht, das haben genug Leute schon getan. Tadaa, ein Beispiel von vielen: https://www.youtube.com/watch?v=qYztDs8vPBg&ab_channel=JerryRigEverything
Und was kommt bei der Prüfung mit den genormten Prüfstiften raus? Das Glas ist mindestens so kratzfest wie bei den Vorgängern. Das Einzige was hier haltlos ist, ist deine Auffassung, die ich sogar für naiv halte. Denn hättest du dich etwas informiert, wüsstest du dass ein Schraubenzieher wesentlich weicher als ein Sandkorn ist. Und wo wird mit einem unzerkratzbaren Display geworben? Übrigens habe ich jetzt doch selber was getestet. Ich habe Displays der folgenden Modelle mit Schleifpapier bearbeitet (auch als Sandpapier bekannt): 11,12,13,13pro. Es war mir ein Leichtes ohne großen Kraftaufwand innerhalb von 10 Sekunden praktisch das ganze Teil zu zerkratzen. Beweisfotos gefällig? Soll ich vielleicht weitere Modelle probieren, wenn früher alles besser war? Ich habe bis zum 4er alles hier.
Wenn du über Jahren nie einen Steinschlag an deinem Auto hattest, aber an deinem Neuwagen in der ersten Woche, ist dann der Hersteller schuld, weil ja nach deiner Logik an der Lackqualität gespart wurde?
Also nochmal: Für so einen Kratzer ist niemand als du selbst verantwortlich, egal wie oft du beteuerst, das können ja nicht sein.
Hier aber noch das Foto vom 13pro. Die Fläche war vorher tadellos wie neu, ich habe das von Anfang an verwendete Schutzglas gerade erst entfernt. Ich habe also selber nichts ausprobiert? Du wirst es mir sicher nachsehen, dass ich jetzt kein 16er für den Vergleich hier habe, 15 könnte ich noch anbieten. Das Ergebnis im Bild hat mich 5 Sekunden gekostet.
@Netcracker: Ja schade, dass es anscheinend keinen weiteren "Bastler" hier im Forum gibt :)