Den Akku eines MacBook Pro 15" Retina early 2013 wechseln lassen

Hallo,

ich bekomme das "Service Empholen" Label im Batteriestatus, der Akku hält nur noch höchstens zwei Stunden, zudem wird der Ladestecker beim Aufladen sehr heiß, so dass ich das Gerät ungerne immer am Strom lassen möchte.

Leider ist das Modell mittlerweile als obsolet gelistet und auf Nachfrage im Support-Chat wurde mir gesagt, dass ein Akku-Austausch bei Apple nicht möglich sei, da es keine Ersatzteile für obsolete Geräte gäbe.

Daher die Frage: Gibt es noch andere Möglichkeiten für einen Akkuwechsel? Und wenn ja, mit welchen Kosten müsste ich da rechnen? Lohnt sich das bei so einem alten Gerät überhaupt noch oder ist das einfach nur noch Elektroschrott?

Viele Grüße

MacBook Pro 15″, macOS 10.15

Gepostet am 05. Nov. 2024 13:15

Antworten
3 Antworten

05. Nov. 2024 13:46 als Antwort auf iker3085

Natürlich gibt es Reparaturbetriebe, die den Akku tauschen. Obsolet heißt nur, dass es keine Originalersatzteile mehr gibt. Einfach mal suchen.

Es gibt auch eine ausführliche Anleitung bei iFixit für dein Modell, dazu den passenden Reparatursatz. Ich habe mir das mal angeschaut - sieht machbar aus.

Ob es sich lohnt, mußt du selbst wissen. Nur nicht aufschieben - entweder reparieren (lassen) oder entsorgen. Geschädigte Akkus sind potenziell gefährlich.

05. Nov. 2024 15:36 als Antwort auf iker3085

Bei einem MBP von 2013 würde ich keinen Akku mehr tauschen lassen. Ich würde es mit einem Original Kabel dann laden wenn es nötig ist und gelegentlich mal über einen guten Zeitpunkt für ein neues, gerne auch gebrauchtes oder refurbished Gerät nachdenken.

Wir haben inzwischen Sequoia, vermutlich werden nicht mehr alle Apps unterstützt?!

Den Akku eines MacBook Pro 15" Retina early 2013 wechseln lassen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.