Apple erleichtert Phisher das Leben

Wer ein neues iPhone über Apple bestellt, bekommt SMS und Mails von Apple über den Status, was ein netter Service ist. Nur leider sind da Links mit weiterführenden Informationen drin, die zum Teil sogar ein Login erfordern. Hier sind es legitime Links, nur erziehe ich meinen Nutzer dazu auf Links zu klicken, die in SMS / Mails von Apple sind. Oder bin ich da einfach zu paranoid?

Gepostet am 05. Nov. 2024 22:52

Antworten
11 Antworten

06. Nov. 2024 12:34 als Antwort auf Corona0769

Hallo Corona0769

Du hast völlig recht, Dir darüber Gedanken zu machen, und Deine Vorsicht ist keinesfalls übertrieben – gerade in einer Zeit, in der Phishing-Angriffe zunehmend raffinierter werden. Ein sicherer Ansatz ist es, Links in E-Mails oder SMS generell zu meiden, auch wenn sie vertrauenswürdig erscheinen.

Stattdessen könntest Du Deine Bestellungen direkt über die offizielle Apple-Website nachverfolgen. So minimierst Du das Risiko und schützt Dich vor möglichen Angriffen. Auch Apple selbst empfiehlt diesen Weg und bietet die Möglichkeit, verdächtige Nachrichten zu melden, falls einmal Unsicherheit besteht.

Es ist gut, dass Du so achtsam mit dem Thema umgehst – damit trägst Du auch dazu bei, andere für eine sichere Nutzung solcher Dienste zu sensibilisieren.

> Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

>  Seriöse E-Mails des App Store oder iTunes Store erkennen - Apple Support (DE) 

>  Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden 

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

06. Nov. 2024 20:51 als Antwort auf Corona0769

Hallo Corona0769, nein, Gedanken machen sollte man sich hier schon. Die Frage ist aber auch, stehen solche Nachrichten im unmittelbaren Zusammenhang z. B. mit einem Kauf oder einer Reparatur.

PreCognition hat dir ja schon einige Links zur Verfügung gestellt, die sich mit dem Thema Phishing befassen. Ergänzen möchte ich diese noch durch meinen Benutzer-Tipp. Wie erkenne ich Phishing und wie schütze ich mich?

Dort erkläre ich u. A. auch, wie du herausfinden kannst, ob eine Mail oder andere Nachricht tatsächlich von Apple stammt oder nicht.

07. Nov. 2024 09:32 als Antwort auf Corona0769

Hallo Corona0769,

das konditionierende Muster, das Du ansprichst, ist tatsächlich ein ernstes Sicherheitsrisiko. Viele Nutzer klicken möglicherweise reflexartig auf scheinbar harmlose oder interessante Links – eine Angewohnheit, die Phisher gezielt ausnutzen.

Deine detaillierten Beobachtungen sind hier wirklich wertvoll. Ich hoffe auch, dass Apple auf solches Feedback reagiert, um die Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit weiter zu verbessern. Es ist sehr wichtig, dass Nutzer wie Du ihre Erfahrungen und Anregungen an Apple weitergeben, um so möglichen Verbesserungen den Weg zu ebnen.

Falls Du Dein Feedback direkt bei Apple einreichen möchtest, habe ich hier den entsprechenden Link für Dich:

Feedback - Apple.com Website - Apple

Auch wenn die Seite auf Englisch ist, kannst Du Dein Feedback problemlos auf Deutsch einreichen.

Beste Grüße!

07. Nov. 2024 10:27 als Antwort auf Corona0769

Guten Morgen Corona0769, auch ich habe das Problem durchaus verstanden. Meine Frage wäre aber hier, welche Antwort erwartest du von uns? Du bist ja auch nicht erst seit gestern hier unterwegs und weißt sicher auch, dass du hier in einem Nutzer-Forum schreibst. Wir können dein Anliegen nicht weiterleiten und auf die Möglichkeit, ein Feedback direkt an Apple zu richten, wurdest du bereits hingewiesen.

Auf der einen Seite hast du ja Recht, wenn es z. B. um eine Mitteilung zu einer Umfrage geht. Mit meinem Apple-Account musste ich mich bisher aber nicht einloggen. Auf der anderen Seite wirst du immer wieder erleben, dass User auch dann Phishing-Nachrichten öffnen und dort enthaltene Links anklicken. Irgendwann denken diese dann nach, wenden sich an uns und wir sollen dann die Lösung haben.

Was erwartest du denn nun von uns? Was sollen wir denn unternehmen, wenn jemand handelt, ohne zuvor die Logik zu bemühen.

07. Nov. 2024 23:36 als Antwort auf Corona0769

Corona0769 schrieb:

Nur ich weiß auch, dass sich bei Apple ohne öffentlichen Druck nichts tut.

Du hast dabei doch nicht etwa an uns gedacht?

Sorry, aber dass es Phishing gibt und man in merkwürdigen Nachrichten keine Links anklickt oder sogar Zugangs- oder Banking-Daten eingibt, ist doch bekannt und sollte inzwischen zum Allgemeinwissen gehören.

07. Nov. 2024 07:26 als Antwort auf Corona0769

Und alle drei Antworten haben das Problem nicht verstanden, ich weiß, dass es dies legitime Mails sind. Nur ein normaler Nutzer wird durch solche Mails darauf konditioniert, auf Links in Mails / SMS von Apple zu klicken, was Phisher ausnützen können und werden. Stellt Euch vor, Ihr bekommt eine SMS / Mail von Apple, in der steht, „Du hast nun seit einiger Zeit Dein iPhone. Teile uns Deine Meinung mit indem Du an dieser Umfrage teilnimmst“ was denkt Ihr, wie hoch der Anteil der Antwortenden ist?

07. Nov. 2024 09:44 als Antwort auf Corona0769

Ich habe das Problem das du hier beschreibst sehr wohl verstanden. Meine Frage zielte er darauf ab, dass du dich hier hinstellst und meckerst, aber bisher keine Lösung vorgebracht hast. Darum geht es. Und ich wollte genau diese Lösung erfragen, die es aus deiner Sicht heraus gibt. Weil unkonstruktives Meckern bringt auch nichts.

07. Nov. 2024 12:35 als Antwort auf karoline129

Das ist meine Erfahrung auch, Karoline, 1/3 der Menschen sind sich der „Gefahren“ bewusst, 1/3 überhaupt nicht und ein weiteres Drittel ist anfällig für gut gemachte Werbung. Das lässt sich vielleicht etwas verschieben, grundsätzlich ändern allerdings nicht.

Mein Tipp: kauft im Store, da gibt es solche Hinweise nicht.

Apple erleichtert Phisher das Leben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.