Ein iPhone 16 Pro mit asiatischer Aufschrift gekauft

Hallo zusammen, habe mir ein iPhone 16 Pro gekauft. Nun steht hinten viel in Asiatischer Schrift und nur wenig in Englischer drauf. Nun mache ich mir sorgen ob es überhaupt für den Europäischen Markt gedacht war zwecks Garantie. Oder ob es ein Chinesisches Fake Produkt ist. Kenne mich da gar nicht aus. Hab versucht über die Model Nr. MYLU3ZA/A die hinten drauf ist etwas heraus zu bekommen. Hab aber nichts gefunden. Möchte es nicht öffnen falls ich es zurückschicken muss. Der Händler verspricht zwar ich hätte volle Garantie bei Apple ab Aktivierung und ich könnte das Gerät weltweit mit jeder Simkarte einsetzen das beruhigt mich aber gar nicht, da in den Bewertungen des Verkäufers/Shops auch andere Meinungen dazu stehen.

kann ich es unbedenklich nutzen? Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 16 Pro

Gepostet am 06. Nov. 2024 12:22

Antworten
8 Antworten

06. Nov. 2024 12:55 als Antwort auf JustusJonas

Ich weiss nicht, bei welchem Händler du gekauft hast, aber du kannst bei allen Onlinekäufen innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurücktreten (Fernabsatzgesetz), aber natürlich nur, wenn der Händler seinen Sitz in Deutschland hat. Bei ausländischen Portalen kommt es darauf an, wie seriös sie sind....

Mit der Serienummer kannst du die Garantieabdeckung überprüfen, das geht hier: Check Your Service and Support Coverage - Apple Support. Das sollte bei einem gefakten Gerät nicht funktionieren. Allerdings hat das auch schon bei legalen Geräten zu false-negative-Ergebnissen geführt, ist also keine absolut sichere Diagnose.

Wenn du also auf Nr. sicher gehen willst, solltest du es zurückgeben.

Und das nächste mal "vor dem Klick" kurz innehalten und nachdenken. Ich handle bei so etwas nach der Regel: "Wenn etwas zu günstig ist, um echt zu sein, ist es auch nicht echt."

06. Nov. 2024 16:00 als Antwort auf JustusJonas

Ich würde es innerhalb der 14 Tage Frist zurückgeben. Allein das Versprechen zur Garantie von Apple finde ich bedenklich. An erster Stelle ist hier der Händler in der Pflicht.

Und: streng genommen kannst du - falls online gekauft - das Gerät auch geöffnet zurückgeben. Es klingt für mich allerdings nach erhöhtem Stress mit diesem Händler.

06. Nov. 2024 16:05 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Ich würde es innerhalb der 14 Tage Frist zurückgeben. Allein das Versprechen zur Garantie von Apple finde ich bedenklich. An erster Stelle ist hier der Händler in der Pflicht.

Nein, da hat der Händler Recht. Der Garantie ist ein Erfüllungsversprechen des Herstellers. Innerhalb der EU ist man allerdings frei in der Wahl, seine Ansprüche aus dem Garantieversprechen an den Hersteller oder der gesetzlichen Gewährleistung an den Händler zu stellen.

Und: streng genommen kannst du - falls online gekauft - das Gerät auch geöffnet zurückgeben. Es klingt für mich allerdings nach erhöhtem Stress mit diesem Händler.

Ja und ja.

06. Nov. 2024 16:48 als Antwort auf r4z0r

r4z0r schrieb:

Das ist die Hongkong-Variante des iPhones.

Das bestreitet ja auch niemand - kann man mit zwei Klicks recherchieren. Im Übrigen hat die HK-Variante keinen eSIM-Support, sondern zwei Kartenslots.

Es geht hier um die Frage, ob eine Produktfälschung vorliegt oder nicht. Das lässt sich aus der Ferne mit letztendlicher Sicherheit nicht sagen.

Ein iPhone 16 Pro mit asiatischer Aufschrift gekauft

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.