Ein iPhone 16 Pro mit asiatischer Aufschrift gekauft

Hallo zusammen, habe mir ein iPhone 16 Pro gekauft. Nun steht hinten viel in Asiatischer Schrift und nur wenig in Englischer drauf. Nun mache ich mir sorgen ob es überhaupt für den Europäischen Markt gedacht war zwecks Garantie. Oder ob es ein Chinesisches Fake Produkt ist. Kenne mich da gar nicht aus. Hab versucht über die Model Nr. MYLU3ZA/A die hinten drauf ist etwas heraus zu bekommen. Hab aber nichts gefunden. Möchte es nicht öffnen falls ich es zurückschicken muss. Der Händler verspricht zwar ich hätte volle Garantie bei Apple ab Aktivierung und ich könnte das Gerät weltweit mit jeder Simkarte einsetzen das beruhigt mich aber gar nicht, da in den Bewertungen des Verkäufers/Shops auch andere Meinungen dazu stehen.

kann ich es unbedenklich nutzen? Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 16 Pro

Gepostet am 06. Nov. 2024 12:22

Antworten
8 Antworten

06. Nov. 2024 12:55 als Antwort auf JustusJonas

Ich weiss nicht, bei welchem Händler du gekauft hast, aber du kannst bei allen Onlinekäufen innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurücktreten (Fernabsatzgesetz), aber natürlich nur, wenn der Händler seinen Sitz in Deutschland hat. Bei ausländischen Portalen kommt es darauf an, wie seriös sie sind....

Mit der Serienummer kannst du die Garantieabdeckung überprüfen, das geht hier: Check Your Service and Support Coverage - Apple Support. Das sollte bei einem gefakten Gerät nicht funktionieren. Allerdings hat das auch schon bei legalen Geräten zu false-negative-Ergebnissen geführt, ist also keine absolut sichere Diagnose.

Wenn du also auf Nr. sicher gehen willst, solltest du es zurückgeben.

Und das nächste mal "vor dem Klick" kurz innehalten und nachdenken. Ich handle bei so etwas nach der Regel: "Wenn etwas zu günstig ist, um echt zu sein, ist es auch nicht echt."

06. Nov. 2024 16:00 als Antwort auf JustusJonas