Schnellste externe Festplatte für Mac mini gesucht

Hi zusammen,

ich nutze im Wesentlichen meinen Macmini zum Verwalten einer Fotobibliothek. Nun suche ich eine externe schnelle Festplatte mit mind 2 Terrabyte. Ziel ist, dass ich verzögerungsfrei Bilder schieben, kopieren etc kann.

Zurzeit habe ich das: Mac mini

3,6 GHz Quad‑Core Intel Core i3 Prozessor der 8. Generation

16 GB 2666 MHz DDR4, 1 TB SSD Speicher, Intel UHD Graphics 630

Gigabit Ethernet (10/100/1000BASE‑T Gigabit Ethernet mit RJ‑45 Anschluss)

Und benutze ihn mit einer externen Festplatte:

Seagate Portable Drive 5TB tragbare externe Festplatte, 2.5 Zoll, USB 3.0, inkl. 2 Jahre Datenrettungsdienst, Modellnr.: STGX5000400

Habt ihr einen Tipp? Ist USB 3.0 zu langsam?

Gepostet am 06. Nov. 2024 12:35

Antworten
4 Antworten

06. Nov. 2024 12:40 als Antwort auf ChristophT

Hallo ChristophT,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, möchte ich Dir empfehlen, Fotos und Videos direkt von Deinem iPhone auf eine externe SSD zu übertragen, bevor Du sie auf Dein MacBook Pro überträgst. Diese Methode ermöglicht einen schnellen Datenaustausch zwischen iOS und macOS, ohne auf die sonst übliche Synchronisierung (iCloud, AirDrop) warten zu müssen.

Hier findest Du einen hilfreichen Tipp:

Tipp: Fotos und Videos direkt vom iPhone auf eine externe Festplatte übertragen - Apple Community

Diese Empfehlung ist nur ein Angebot und hat sich unter Insidern bereits als "Goldlösung" etabliert. 😉

PS: Wenn Du dabei einen echten USB 4.0 Controller nutzt, wirst Du begeistert sein, wie schnell Hunderte von Gigabyte innerhalb weniger Sekunden übertragen werden können.

ZikeDrive World's First and Fastest USB4 SSD Drive (YouTube) 

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

06. Nov. 2024 15:28 als Antwort auf ChristophT

Hallo ChristophT,

es tut mir leid, wenn meine Antwort den Eindruck erweckt hat, eine Standardantwort zu wiederholen!

Die Empfehlung basiert jedoch auf meiner eigenen praktischen Erfahrung als Techniker und wird stets von entsprechenden Nachweisen begleitet, sodass meine Aussagen auch nachvollziehbar und evaluierbar sind. Nicht ohne Grund wird Apple jährlich eine begrenzte Anzahl von Nutzern weltweit auszeichnen, erkennbar am Zusatz „Community+ 2024“.

In meinem Fall verwende ich im technisch baugleichen OWC Express 1M2-Gehäuse mit ZikeDrive und dem ASM2464PD-Chip die Lexar NM790 4 TB SSD. Diese SSD nutzt die 3D TLC NAND-Technologie, die eine stabile Balance zwischen Leistung und Haltbarkeit gewährleistet. Mit einer MTBF von 1,5 Millionen Stunden bietet sie eine zuverlässige Lebensdauer für Anwendungen, die hohe Anforderungen an Geschwindigkeit und Kapazität stellen – und ist damit perfekt für USB 4.0-kompatible Systeme geeignet.

Beste Grüße und viel Erfolg!

06. Nov. 2024 18:09 als Antwort auf ChristophT

Mal ganz abgesehen von der ziemlich respektlosen Antwort auf den sehr fundierten Tip von Precognition: mit diesem Mini wird der relativ langsame i3 und der für Bildbearbeitung/-verwaltung - insbesondere das Kopieren/Bewegen grosser Datenmenge - knapp bemessene RAM zum Bottleneck.

Egal, was du dort dranhängst - schneller als der Anschluss des Mini zulässt (USB 3) und die technisch begrenzte Verarbeitungsgeschwindigkeit wird's nicht.

Schnellste externe Festplatte für Mac mini gesucht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.