Alten Mac mini 2011 wieder flott machen

Hallo liebe Community, ist mein erster Beitrag hier ...

ich habe vor einiger Zeit sehr günstig einen MacMini 2011 über Kleinanzeigen erstanden.

Er war bereits mit einer SSD und 8 GB RAM ausgestattet ... mein Ziel war es ihn mit dem Legacy Patcher auf ein aktuelles MacOS upzudaten und als einfachen Desktop für simple Office Anwendungen etc. zu nutzen.

Das Ganze sollte nur so ein kleines Projekt sein, hab auch einen Windows PC und ein Ipad, war aber immer neugierig darauf mich mal mit MacOS vertraut zu machen.

Es kam aber bei längerer Nutzung immer wieder zu Freezes die nur durch einen Neustart behoben werden konnten.

Schließlich kam es zu einem Freeze als ich ein OS Update machen wollte, daraufhin blieb das Bild beim Neustart schwarz und es folgte ein 3maliger Piepston.

Da ich gelesen hatte, dass das Piepen meist auf ein Problem mit dem RAM zurückzuführen ist, hatte ich die verbauten RAM Riegel ausgebaut und gegen Riegel getauscht die ich aus einem alten Laptop noch hatte. Habe natürlich darauf geachtet dass sie kompatibel sind ... in dem Laptop haben sie tadellos funtkioniert.

Das Piepen bleibt aber weiterhin bestehen ... Es scheint also nicht der RAM das Problem für die Freezes gewesen zu sein.

Hat sich ggf. MacOS bei dem Freeze während des Update zerschossen?

Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen bzw. hat eine Idee was ich noch tun kann?

Für jegliche Tipps und Hilfestellung bin ich dankbar.

Gruß, Jules

PS: Ich hänge mal einen Screenshot an, den ich nach einem Neustart nach einem Freeze von der Fehlermeldung gemacht habe.

Gepostet am 06. Nov. 2024 15:41

Antworten
3 Antworten

07. Nov. 2024 13:22 als Antwort auf Netcracker

Hallo! Mein Beitrag wurde offenbar missverstanden ...

Das Patchen mit dem Legacy Patcher war nur ein Vorhaben, dass ich evtl. in der Zukunft vorhatte ...

wozu es aber gar nicht erst gekommen ist da es ja zu dem Freezes kam.

Das OS war zuletzt MacOS High Sierra die letzte unterstützte Version des Macmini 2011.

Bei einem OSUpdate für High Sierra kam es dann zu der von mir geschilderten Situation, nicht beim patchen.

Ich wäre daher weiterhin für Hilfe und Unterstützung dankbar.

TL/DR: Der Macmini ist nicht gepatched. Daher liegt auch kein Verstoß vor. Hilfe bitte!

07. Nov. 2024 13:58 als Antwort auf Juli-Jules

Die 2011er-Modelle waren z.T. mit AMD-Grakas ausgerüstet, die reihenweise den Geist aufgegeben haben. Ob das bei den Minis auch so war, kann ich nicht sagen.

Die Symptome könnten aber passen.

Auch möglich: zerschossene Firmware. Dann benötigst du einen zweiten, kompatiblen Mac und den Configurator. Ob der für die alten Modelle noch verfügbar ist, weiss ich nicht.

Ich würde hier nicht mehr investieren. Weder Zeit noch Geld.

Alten Mac mini 2011 wieder flott machen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.