Album Fotos verbleiben in der Mac Fotomediathek

Hallo Zusammen

In der Foto App auf meinem Mac erstelle ich Fotoalben und ziehe die Fotos dafür aus der Mediathek.

Früher konnte man die Fotos welche sich in einem Album befinden in der Mediathek löschen (und im Album behalten). Seit dem update auf OS Sequoia 15.1 scheint dies nicht mehr möglich zu sein. Ich habe somit alle Fotos zumindest doppelt vorhanden, einerseits in der Mediathek und andererseits in all den verschiedenen Alben, und dies natürlich sowohl auf dem Mac sowie auf dem iPhone !

Kennt sonst noch jemand dieses Problem ?

Danke für Hinweise.

René

Mac mini, macOS 15.1

Gepostet am 08. Nov. 2024 11:36

Antworten
8 Antworten

10. Dez. 2024 19:19 als Antwort auf Pi88no

Deine Erinnerung ist richtig, Pi88no. In Fotos für Mac war es schon immer so, dass Fotos in Alben auch in der Mediathek sein mußten, seit 2015, als Fotos zuerst eingeführt worden ist. Wir hatten früher nur die Möglichkeit, die Fotos in der Mediathek auszublenden, und sie blieben weiterhin in den Alben sichtbar.

Aber da viele Benutzerinnen und Benutzer das Ausblenden dazu verwenden wollten, Fotos geheimzuhalten, ist das Ausblenden so verändert worden, daß wir jetzt ein Passwort brauchen, um ausgeblendete Fotos überhaupt noch sehen zu können.

11. Dez. 2024 11:08 als Antwort auf Pi88no

Gern geschehen, Pi88no. 😊

Vielleicht denkt Rene01 ja noch daran, wie es im Vorgänger von Fotos, dem guten, alten iPhoto war. Dort konnten wir auch die Library-Ebene selbst organisieren - in der Library waren die Fotos in "Events/Ereignissen" (ganz früher hiessen diese noch "Filmrolle"), wo wir die Bilder frei von einem event in ein anderes verschieben konnten. Und darüber konnten wir dann noch eine Schicht von Alben und Ordnern legen. Das war kein Problem, da die iPhoto Mediathek immer lokal auf dem Gerät war und es nur Fotostream und geteilte Alben gab, um Fotos über die Cloud zwischen Geräten zu synchronisieren.

Im Nachfolger "Fotos" hat Apple die Library-Ebene unveränderlich gemacht, und wir können nur noch die darüberliegende Schicht mit den Alben und Ordnern selbst gestalten. Die Library-Ebene wird automatisch von Fotos strukturiert und die Bilder und Videos werden in Jahre, Monate und Tage (früher Momente) gegliedert. Zusätzlich bekommen wir noch viele andere automatisch angelegte Alben (Jetzt "Sammlungen" genannt), wo wir Fotos nach den Medienarten, Import Datum usw. zugreifbar finden. Apple hat seit iCloud auch mit den intelligenten Alben gespart, diese sind nur noch auf dem Mac verfügbar und gibt es nicht mehr auf dem iPhone und iPad.

Das Apple jetzt viel automatisch macht, hat einen guten Grund. Fotos ist die erste Foto App von Apple, die die Fotosmediathek zentral in iCloud speichern kann, und auf diese zentrale Mediathek muß in der Lage sein, mit Mediatheken von allen Fotos-Versionen von MacOS 10.10.3 Yosemite bis macOS 15 Sequoia synchronisiert zu werden, ebenso mit iPhone, iPads, iPod touch und Vision Pro, mit allen Systemversion auf den mobilen Geräten, seit Fotos dort eingeführt wurde. Da hilft es sehr, wenn zumindest die Library Ebene automatisch vom System verwaltet wird. Die muss in iCloud gleich bleiben, damit die älteren Systemversionen nicht bei updates abgehängt werden. Was für eine Mammut-Aufgabe, die bei jedem Systemupdate immer wieder bewältigt werden muss! ich möchte das nicht programmieren müssen!

Hier ist noch ein Vorschlag, wie in der jetzigen Version von Fotos das Ausblenden aus der Mediathek gelöst werden kann, zumindest auf dem Mac, wo wir intelligente Alben und Schlagworte verwenden können:

• Mit iCloud: Wenn man die Fotos in iCloud hat, kann man den folgenden Trick verwenden, um in der Library zwei separate Gruppen von Fotos zu haben, diejenigen, die man schon organisiert hat und diejenigen, an denen man noch arbeitete. Ich verwende die Geteilte Mediathek falsch Schaufenster, wo die Fotos sind, die ich schon vorzeigen kann und möchte, und die Persönliche Mediathek als Werkstatt für die neuen Bilder, die noch Arbeit erfordern, siehe diesen Benutzertipp: Teile die Geteilte iCloud Fotosmediathek nur mit dir selbst, um Fotos aus der Mediathek zu verschieben … - Apple Community. Das klappt prima, wenn man die Geteilte Fotosmediathek nicht zum Teilen mit der Familie benötigt.
  • Ohne iCloud: verwende das Filter, das rechts oben im Fotos Fenster ist. Dieses Filter können wir so einstellen, daß nur Fotos mit einem bestimmten Schlagwort gezeigt werden. Wir können all Schlagworte verwenden, die wir im Schlagwortmanager der Schnellauswahlgruppe zugefügt haben.
    • Finde all Fotos, die nicht in einem Album sind, beispielsweise mit einem intelligenten Album mit der Regel "Album > ist nicht > beliebig"
    • Weise allen Fotos in diesem Album ein Schlagwort "Nicht_In_Album" zu.
    • Öffne den Schlagwortmanager mit ⌘K und ziehe das Schlagwort In_Album in die Schnellauswahlgruppe. Schliesse den Schlagwortmanager wieder.
    • Klick auf das Filter oben rechts und setze das Häkchen bei "Nur Schlagwörter einblenden: Nicht_In_Album.

Solange dieses Filter gesetzt ist, wirst du jetzt in der Library nur noch die Bilder sehen, die nicht in einem Alben sind. Stelle dasFilter ab, wenn du die Alben anschaust.

Entferne bei den Bildern, die du einem Album hinzugefügt hast, dann wieder das Schlagwort "Nicht_In_Album". Um diese Bilder schnell zu finden verwende ein Intelligentes Album

mit den beiden Regeln

• Schlagwort > ist > Nicht_In_Album"
  • Album > ist > Beliebig

und kombiniere die Regeln mit "Erfülle alle". Wähle alle Fotos in diesem Intelligenten Album zusammen aus mit ⌘A, öffne die Info mit ⌘I, dann lösche das Schlagwort in der Info.

08. Nov. 2024 16:43 als Antwort auf Rene01

Hi Rene01,

das ist ein normales Verhalten und hat sich mit macOS Sequoia auch nicht geändert.

Deine Fotos in der Fotos App sind immer in der Mediathek. Ein (normales) Album ist nur eine Art Sammlung an Verknüpfungen zu den einzelnen Fotos. Wenn du also Fotos einem Album zuweist, verbleiben die Fotos an Ort und Stelle, im Album ist ein "Link" zu den jeweiligen Fotos zu sehne. Das erlaubt dir zum einen, dass ein Foto zu mehreren Alben zugeordneten sein kann und zum anderen, dass du ein Album löschen kannst ohne das ein Foto gelöscht wird. Bei geteilten Alben verhält es sich etwas anders.

Erstellen von und Arbeiten mit Alben in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

08. Nov. 2024 16:38 als Antwort auf Rene01

Ganz früher (vor macOS Catalina) konntest du die Fotos in der Mediathek ausblenden und sie waren nicht mehr in der Mediathek zu sehen, aber noch in den Alben. Das geht jetzt nicht mehr. Wenn wir ein Foto ausblenden, wird es komplett versteckt und ist auch in den Alben nicht mehr sichtbar.

Aber, wie Pi88no erklärt hat, brauchst du keine Sorge wegen Duplikaten zu haben. Jedes Foto wird nur einmal gespeichert,auch wenn es vielen Alben hinzugefügt wird. Selbst wenn wir ein Foto absichtlich duplizieren, um es mehrfach an verschiedenen Stellen im selben Album einsortieren zu können, verbraucht das Original keinen zusätzlichen Speicher.

10. Dez. 2024 16:25 als Antwort auf Leonie

Danke euch Allen für die Antworten.

Mit Pi88no bin ich nicht ganz einverstanden. Mit der Antwort von Leonie schon viel eher.

Ich mache mir auch keine Sorgen wegen den Duplikaten. Ich finde es einfach unsinnig, dass ich Fotos, welche ich einem Album zugeordnet habe immer noch in der Mediathek habe. Dasselbe ist jetzt natürlich auch auf dem iPhone der Fall !

Aber vielleicht wird dies ja wieder mal geändert von Apple !

10. Dez. 2024 18:55 als Antwort auf Rene01

Das tut mir Leid wenn du nicht einverstanden bist… an sich waren beiden Aussagen im Ergebnis das Selbe.

In den letzten Jahren hat sich an der Handhabung nichts geändert, dass das früher mal anders war, daran erinnere ich mich nicht mehr.

Das ich eine Jahre alte Änderung im System vergessen haben, mögen man mir vergeben. Ich bin selbst damals bei OS X 10.7 (2011) in die Mac Welt eingestiegen, seither hat sich einiges getan, jedes Detail bleibt da nicht im Kopf.

Eine Änderung in die alte Handhabe bezweifle ich, da sie ja wie Leonie auch angibt vor macOS Catalina (2019) durchgeführt wurde.

Album Fotos verbleiben in der Mac Fotomediathek

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.