Einbindung des Regen- und Windsensors von Netamo in Homekit

Ich nutze schon lange HomeKit und war mit den rudimentären Funktionen recht zufrieden. Nun entwickelt sich die SmartHome-Technologie weiter und es gibt immer mehr Hersteller die ihre Produkte smart machen. Anscheinend hat Apple hier überhaupt kein Interesse HomeKit weiter zu entwickeln. Ich habe mir den Regen- und Windsensor von Netamo gekauft (da kommen schon ein paar Euro zusammen). Mit dem Glauben, dass die Wetterstation von Netamo (HomeKit-fähig) die Sensoren auch in HomeKit einbinden kann. Leider ist dies nicht möglich! Sie werden als Objekt angezeigt, doch wird angegeben, dass diese nicht unterstützt werden. Weiß jemand, ob seitens Apple hier dieser Bug gefixt wird oder soll man sich von HomeKit verabschieden und einen Homey Pro kaufen? PS: Beim Posten ist es noch nicht einmal möglich den Tag „HomeKit“ auszuwählen!???

iPhone 14 Plus, iOS 18

Gepostet am 09. Nov. 2024 16:27

Antworten
1 Antwort

09. Nov. 2024 18:20 als Antwort auf Denker

Moin Denker,

Apple arbeitet an der „Sprache“ HomeKit gar nicht mehr weiter, stattdessen wird seit knapp 2 Jahren auf die Sprache Matter gesetzt, vielleicht hast du davon schon mal was gehört. Das Matter Konsortium ist ein Zusammenschluss diverser Firmen, die sich zum Ziel gemacht haben, dass alle Smart Home Geräte nur noch eine Sprache sprechen müssen, sprich du all deine Geräte easy in Alexa, Apple oder Google Home einbinden kannst. Dementsprechend müsste das Feedback zu mehr Gerätetypen an Matter gerichtet werden, und ich kann versichern, da arbeitet man definitiv dran, so bekommen wir im Apple Ökosystem mit der Zeit auch immer neue Geräte (Stichwort Saugrobotter) die es in Apple Home nie gegeben hat, aber die jetzt durch Matter kommen.

Was die einzelnen Geräte einbinden können ist leider immer sehr individuell, hier sind leider auch nicht alle Hersteller Transparent was das angeht.

Ob man die „dritte“ Einbindemöglichkeit über einen Homey Pro oder Home Assistent wählen sollte ist immer individuell. Hier ist eher die Frage, wie kann das System das ganze erstens selber darstellen, also bringt es dir das was du suchst, und vielleicht im weiteren Sinne, da die ja auch in Apple Home einbinden können, kann man darüber eventuell in Apple Home so einbinden wie man es braucht. So haben wir es lange mit Staubsaugrobottern gemacht, die ja nie richtig vorher integriert werden konnten.

Und ich bin absolut bei dir, dass die „Community“, wie es bei uns heißt, Apple Home hier vollkommen fehlt. Das Feedback habe ich an die Moderation schon mehrfach gegeben, leider bisher erfolglos.

Gruß

Tobias

Einbindung des Regen- und Windsensors von Netamo in Homekit

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.