Apple Home - Mein Zuhause - Raum wird trotz Geräte nicht angezeigt

Hallo,

ich bin im Laufe der Zeit komplett auf Apple HomeKit umgestiegen, und bin insgesamt sehr zufrieden damit.

Nur komme ich mit einer Anzeige in der App (sowohl iPhone als auch Mac) nicht klar:

Es werden alle Räume in der Gesamtübersicht "Mein Zuhause" angezeigt, außer 2 Räume, in denen ich lediglich eine Kamera sowie 2 Sensoren (Tür-Fenster-Sensor; Temperatur- u. Luftfeuchtigkeit-Sensor) habe.

Alternativ kann ich ja auch auf "Klima" gehen, aber dort werden mir die beiden Räume auch nicht angezeigt, sondern nur die Räume, wo ich auch einen smarten Thermostat habe. Ich würde es für sinnvoll halten, wenn hier auch die Räume angezeigt werden könnten, die lediglich einen "Temperatursensor" haben, da dieses ja auch zum Thema "Klima" gehört ...

Mit freundlichem Gruß

Jörn

iPhone 16 Pro Max

Gepostet am 06. Dez. 2024 08:56

Antworten
6 Antworten

11. Dez. 2024 14:03 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobi,

ich habe deine Nachricht vom 08.12. leider erst jetzt gesehen ... Die Chats werden hier also nicht chronologisch angezeigt - das muss man erst mal wissen ... 😊

Daher kann ich dir jetzt erst die Frage(n) beantworten ...

DU hast mich neugierig gemacht, hoher Norden? Ich habe nicht grundlos in meiner Profilbio drin stehen bei Standort „der echte Norden“. Ich bin geborener Hamburger und mittlerweile einerseits in HH, anderseits aber auch in unser wunderschönes Landeshauptstadt beheimatet, Kiel.

Kiel ist schon "sehr weit südlich" von mir :-) Aber ich arbeite in Kiel :-), bin aber leider auf Grund eines Verkehrsunfalls zur Zeit immer noch krank geschrieben. Mein Wohnort ist Süderbrarup, also quasi in der Mitte vom Viereck Flensburg - Schleswig - Eckernförde - Kappeln.

Aber, seitdem das Aquara U200 Türschloss (das hast du ja vermutlich auch) jetzt ohne Bridge über Matter läuft hab ich mir das auch mal gegönnt, bin ich auch begeistert von.

Wie kommst Du darauf ???   😂 Genau so bin ich auf die Firma Aqara gestoßen. Ein smartes Türschloss (ohne weiteren Hub) mit voller HomeKit-Integration. Daher hatte ich von den üblichen verdächtigen (Niki etc.) immer Abstand gehalten ... Und ich bin mit dem U200 sehr zufrieden. Alleine, dass Du die Tür dann auch nur mit der Apple Watch öffnen kannst. Einfach genial 👍.

Hatte mir dann noch andere Produkte von Aqara gekauft, und war (und bin) von dem Preis-Leistungsverhältnis eigentlich positiv überrascht. Aber nach einer ca. 7-tägigen Testphase werden sie doch fast alles zurückgehen:

• Klimasensor - Daten werden nicht in der Home-App angezeigt, nur in der Aqara-App

Dort, wo ein HomePod (mini) steht, werden diese Daten ja auch in der Home-App angezeigt, und mit meinem Eve Weather ebenso. Und eine Siri-Abfrage ist somit auch möglich. Daher gehen diese Aqara-Sensoren zurück.

• Tür- u. Fenstersensoren - Status wird auch nicht in der Home-App angezeigt, nur in der Aqara-App

Daher ist auch hier eine Siri-Abfrage nach dem Status der noch geöffneten Fenster nicht möglich. Außerdem sind die Sensoren zu klein, so dass sie selbst mit der mitgelieferten "Unterlegscheiben" nicht richtig den Kontakt zueinander aufnehmen können.

Beide Sensoren haben außerdem auch das Probleme, dass Sie die Verbindung verlieren (trotz Aqara Hub M3). Diese Probleme habe ich mit meinem Sensoren von Eve nicht.

Eigentlich schade - wollte Aqara eine Chance geben. Der Preis stimmt (sind ja wirklich wesentlich (!!!) günstiger als die Eve-Geräte), aber die Leistung lässt - zumindest bei diesen Sensoren - wirklich zu wünschen übrig.

Ganz im Gegenteil vom Türschloss, welches mich wirklich überzeugt !!!

Habe dann aber Aqara jetzt doch noch 3 Chancen gegeben:

• ein Rauchmelder, der smart ist - hier bin ich aber noch am testen (Tendenz: passt 👍)
  • Wassermelder (für den Keller und dort, wo die Waschmaschine steht) - mit Meldung an den Hub und ans iPhone
  • Mini-Funkschalter - in der Hoffnung, dass ich den irgendwie mit dem U200 verbunden bekomme, und zwar so, dass man zum Auf- und Zuschließen von innen weder das iPhone braucht, noch den Drehknopf zum drehen "anschupsen" muss. Ich stelle mir das denn so vor, dass man nur auf den Knopf drücken muss, und schon geht die Tür auf bzw. zu. Mal schauen, ob ich das hinbekomme.

So, das war mal ein kleines Update von mir ...

Werde mir mal ein paar Artikel von dir durchlesen - sehen wirklich interessant aus.

Gruß

Jörn

08. Dez. 2024 16:02 als Antwort auf bennyg09

Moin Jörn,

DU hast mich neugierig gemacht, hoher Norden? Ich habe nicht grundlos in meiner Profilbio drin stehen bei Standort „der echte Norden“. Ich bin geborener Hamburger und mittlerweile einerseits in HH, anderseits aber auch in unser wunderschönes Landeshauptstadt beheimatet, Kiel.

Ich hätte nur gedacht, dass mir diese beiden Räume auch als Kachel angezeigt werden. Genau so, wie in den Räumen, wo ich einen HomePod (mini) habe. Aber wie gesagt, leider nicht in einer separaten Kachel auf dem Home-Bildschirm.

Genau, da die Sensoren nicht als Elemente (Kacheln) abgebildet werden und die Kameras in der Hauptübersicht in ihre eigene Kategorie rutschen, und genau deswegen dann nicht mehr für den Raum gelten… Nervt mich auch alles ein wenig.

Wäre mal ein Wunsch für ein nächsten Update, dass in den Räumen, wo kein smarter Thermostat ist, als Klima alternativ die Daten des Klimasensors (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) angezeigt werden. Oder eben in jedem Raum, wo einer dieser Sensoren ist, auch wenn sie vom HomePod kommen.

Tatsächlich war das früher so, dann hat man diese Aktivitätsgruppen da eingeführt und seitdem gibt es keine eigenen Kacheln mehr…. Wünsche kannst du hier platzieren: Feedback - Home App - Apple. Du kannst auch auf Deutsch schreiben, das wird übersetzt für die Ingenieure. Je nachdem wie sicher du dich mit Englisch fühlst.

Habe Aqara jetzt für mich entdeckt, und finde das Preis-Leistungsverhältnis echt super. Die Kamera geht leider wieder zurück, da mir der Beobachtungswinkel zu gering ist. Aber das Türschloss sowie die Sensoren machen wirklich einen sehr guten Eindruck.

Ich war nie ein großer Fan von Bridges (Hubs) und setzte immer gerne auf Zubehör das ohne sowas auskommt, Eve, Nanoleaf usw. Aber, seitdem das Aquara U200 Türschloss (das hast du ja vermutlich auch) jetzt ohne Bridge über Matter läuft hab ich mir das auch mal gegönnt, bin ich auch begeistert von.

Und an meiner Kieler Wohnung sieht das Keypad auch ganz gut aus:

Hier meine Auflistung, macht auch Spaß mal über sowas zu reden.

Nanoleaf - Licht (E27 und GU10)

Eve - Heizungen und auch einige Sensoren, sowie diese Eve Flare, Eve Aqua

Eufy (Anker) - Kamera

Aquara - Türschloss

Wemo (Belkin) - Smarte Zwischenstecker

Meross - Einige Lampen

Übrigens, wobei du müsstest hier ja schon deutlich fortgeschrittener sein, ich habe auch so den ein oder anderen Artikel über/zu Apple Home und die HomePods geschrieben, eventuell ja spannend für dich:

Grüße von der Ostsee

Tobi

07. Dez. 2024 19:00 als Antwort auf tobias501

Moin Tobias,

erst einmal danke für deine Antwort.

Ja, über das ...-Menü kann ich auf die Räume zugreifen, und dort wird mir dann die Kamera sowie ganz oben die Temperatur & Luftfeuchtigkeit angezeigt.

Ich hätte nur gedacht, dass mir diese beiden Räume auch als Kachel angezeigt werden. Genau so, wie in den Räumen, wo ich einen HomePod (mini) habe. Aber wie gesagt, leider nicht in einer separaten Kachel auf dem Home-Bildschirm.

Wäre mal ein Wunsch für ein nächsten Update, dass in den Räumen, wo kein smarter Thermostat ist, als Klima alternativ die Daten des Klimasensors (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) angezeigt werden. Oder eben in jedem Raum, wo einer dieser Sensoren ist, auch wenn sie vom HomePod kommen.

Nur just for Info:

Philips Hue - Licht

Eve - Heizung, Kontaktsensoren, Steckdosen u. Kamera

Aqara - Türschloss, Kontaktsensoren u. Klimasensoren

Habe Aqara jetzt für mich entdeckt, und finde das Preis-Leistungsverhältnis echt super. Die Kamera geht leider wieder zurück, da mir der Beobachtungswinkel zu gering ist. Aber das Türschloss sowie die Sensoren machen wirklich einen sehr guten Eindruck.

Gruß aus dem hohen Norden.

Jörn

11. Dez. 2024 14:20 als Antwort auf bennyg09

Moin Jörn,

ich habe deine Nachricht vom 08.12. leider erst jetzt gesehen ... Die Chats werden hier also nicht chronologisch angezeigt - das muss man erst mal wissen ... 😊

Ja ist sortiert nach Rang, da wird irgendwie versucht erkannt zu werden wie Hilfreich die Antwort war und so. Du kannst, wenn du direkt unter deinem Beitrag da wo die Antworten anfangen ganz rechts auf „Rang“ Tippst auf eine chronologische Ordnung Zurückwechseln, ich verwende hier „Ältest zuerst"

Kiel ist schon "sehr weit südlich" von mir :-) Aber ich arbeite in Kiel :-), bin aber leider auf Grund eines Verkehrsunfalls zur Zeit immer noch krank geschrieben. Mein Wohnort ist Süderbrarup, also quasi in der Mitte vom Viereck Flensburg - Schleswig - Eckernförde - Kappeln.

Auch schön, ich wünsche aber gute Genesung. Na und wenn du mit dem Zug fährst wirst du dich ja bald auch freuen können, wenn diese Zug-Fuß-Zug Konzept über die Schleibrücke endlich passe ist. Soll glaub ich Mitte 2025 soweit sein.

Alleine, dass Du die Tür dann auch nur mit der Apple Watch öffnen kannst. Einfach genial 👍.

Absolut, deswegen hängt das Keypad auch links, einfach Uhr ranhalten und schon ist die Tür auf.

Eigentlich schade - wollte Aqara eine Chance geben. Der Preis stimmt (sind ja wirklich wesentlich (!!!) günstiger als die Eve-Geräte), aber die Leistung lässt - zumindest bei diesen Sensoren - wirklich zu wünschen übrig.

Schade, dass du da solche Erfahrungen gemacht hast. Da hätte ich mir auch mehr erhofft, aber es gibt schon einen Grund warum so viele von uns HomeKit Nutzern auf Eve gerate setzten, die sind einfach der Burner.

• Mini-Funkschalter - in der Hoffnung, dass ich den irgendwie mit dem U200 verbunden bekomme, und zwar so, dass man zum Auf- und Zuschließen von innen weder das iPhone braucht, noch den Drehknopf zum drehen "anschupsen" muss. Ich stelle mir das denn so vor, dass man nur auf den Knopf drücken muss, und schon geht die Tür auf bzw. zu. Mal schauen, ob ich das hinbekomme.

Ich versteh dein Problem hier, ich habe diese Schließunterstützung und die verwende ich da ganz gut, aber ein Button wäre sicherlich nicht schlecht. Na mal schauen, ich bin erstmal soweit versorgt mit allem, in meiner Bude gibt es eigentlich nichts was nicht Smart ist und sich schalten ließe. Immer wenn ich wo anders bin wo das Licht nicht automatisch angeht wenn ich in ein Badezimmer gehen oder bei Dunkelheit im Flur komme ich immer direkt durcheinander.

Werde mir mal ein paar Artikel von dir durchlesen - sehen wirklich interessant aus.

Mach das gerne, dürfte aber vermutlich bei deinem Erfahrungsgrad etwas zu Basic sein, zumindest in Teilen.

Deine Nette und ausführliche Antwort kriegt einen Daumen nach oben.

Gruß

Tobi

06. Dez. 2024 13:11 als Antwort auf bennyg09

Moin Jörn,

Ja das war vor dem Update des Interfaces auch schöner….

Denn das was du da beschriebst hat leider was mit der Kachelverteilung zu tun, die Kamera Kacheln erscheinen in der generellen Kachel Ansicht (also der in die man reinkommt wenn man die App öffnet) nicht in ihren Räumen sondern unter Kameras, deswegen sind die Räume dann leer. Aber in der Raumübersicht ist die Kamera dann wieder im Raum. Naja und das die Temp und Kontaktsensoren leider keine Kacheln haben ist auch so nh Sache, nervt mich auch etwas. Ich habe zwar in allen Räumen auch noch weitere Zubehöre drin (smartes Türschloss, Leuchtmittel, usw.) aber ich kenne dein Problem durchaus gut.

Kannst du denn auf die Räume über die drei Punkte oben recht (iPhone) zugreifen?

Gruß

Tobias

Apple Home - Mein Zuhause - Raum wird trotz Geräte nicht angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.