Hallo Tobi,
ich habe deine Nachricht vom 08.12. leider erst jetzt gesehen ... Die Chats werden hier also nicht chronologisch angezeigt - das muss man erst mal wissen ... 😊
Daher kann ich dir jetzt erst die Frage(n) beantworten ...
DU hast mich neugierig gemacht, hoher Norden? Ich habe nicht grundlos in meiner Profilbio drin stehen bei Standort „der echte Norden“. Ich bin geborener Hamburger und mittlerweile einerseits in HH, anderseits aber auch in unser wunderschönes Landeshauptstadt beheimatet, Kiel.
Kiel ist schon "sehr weit südlich" von mir :-) Aber ich arbeite in Kiel :-), bin aber leider auf Grund eines Verkehrsunfalls zur Zeit immer noch krank geschrieben. Mein Wohnort ist Süderbrarup, also quasi in der Mitte vom Viereck Flensburg - Schleswig - Eckernförde - Kappeln.
Aber, seitdem das Aquara U200 Türschloss (das hast du ja vermutlich auch) jetzt ohne Bridge über Matter läuft hab ich mir das auch mal gegönnt, bin ich auch begeistert von.
Wie kommst Du darauf ??? 😂 Genau so bin ich auf die Firma Aqara gestoßen. Ein smartes Türschloss (ohne weiteren Hub) mit voller HomeKit-Integration. Daher hatte ich von den üblichen verdächtigen (Niki etc.) immer Abstand gehalten ... Und ich bin mit dem U200 sehr zufrieden. Alleine, dass Du die Tür dann auch nur mit der Apple Watch öffnen kannst. Einfach genial 👍.
Hatte mir dann noch andere Produkte von Aqara gekauft, und war (und bin) von dem Preis-Leistungsverhältnis eigentlich positiv überrascht. Aber nach einer ca. 7-tägigen Testphase werden sie doch fast alles zurückgehen:
- Klimasensor - Daten werden nicht in der Home-App angezeigt, nur in der Aqara-App
Dort, wo ein HomePod (mini) steht, werden diese Daten ja auch in der Home-App angezeigt, und mit meinem Eve Weather ebenso. Und eine Siri-Abfrage ist somit auch möglich. Daher gehen diese Aqara-Sensoren zurück.
- Tür- u. Fenstersensoren - Status wird auch nicht in der Home-App angezeigt, nur in der Aqara-App
Daher ist auch hier eine Siri-Abfrage nach dem Status der noch geöffneten Fenster nicht möglich. Außerdem sind die Sensoren zu klein, so dass sie selbst mit der mitgelieferten "Unterlegscheiben" nicht richtig den Kontakt zueinander aufnehmen können.
Beide Sensoren haben außerdem auch das Probleme, dass Sie die Verbindung verlieren (trotz Aqara Hub M3). Diese Probleme habe ich mit meinem Sensoren von Eve nicht.
Eigentlich schade - wollte Aqara eine Chance geben. Der Preis stimmt (sind ja wirklich wesentlich (!!!) günstiger als die Eve-Geräte), aber die Leistung lässt - zumindest bei diesen Sensoren - wirklich zu wünschen übrig.
Ganz im Gegenteil vom Türschloss, welches mich wirklich überzeugt !!!
Habe dann aber Aqara jetzt doch noch 3 Chancen gegeben:
- ein Rauchmelder, der smart ist - hier bin ich aber noch am testen (Tendenz: passt 👍)
- Wassermelder (für den Keller und dort, wo die Waschmaschine steht) - mit Meldung an den Hub und ans iPhone
- Mini-Funkschalter - in der Hoffnung, dass ich den irgendwie mit dem U200 verbunden bekomme, und zwar so, dass man zum Auf- und Zuschließen von innen weder das iPhone braucht, noch den Drehknopf zum drehen "anschupsen" muss. Ich stelle mir das denn so vor, dass man nur auf den Knopf drücken muss, und schon geht die Tür auf bzw. zu. Mal schauen, ob ich das hinbekomme.
So, das war mal ein kleines Update von mir ...
Werde mir mal ein paar Artikel von dir durchlesen - sehen wirklich interessant aus.
Gruß
Jörn