Fotos sehen unrealistisch auf iPhone SE 2024 aus

Hallo, ich habe kürzlich ein iPhone SE gekauft. Jedoch bin ich extrem unzufrieden mit der Kamera und würde gerne fragen, ob man daran was ändern kann:

1.) Bei Portrait Fotos sieht das Gesicht fast wie mit Ölfarbe gemalt aus - d.h. total unrealistisch und künstlich. Nicht wie ein normales Foto (wie ich es von meinem alten iPhone 6s kannte). BEi meinem alten iphone sahen Fotos realistisch udn natürlich aus mit quasi normalen, weichen Konturen - wie bei normalen Kameras eben. Bei dem neuen iphone SE ist das total anders. Ich finde das extrem hässlich und will nicht so merkwürdige künstliche Verfälschungen => wie kriegt man das weg?

2.) Real habe ich blonde Haare. Aber auf den Fotos sehen meine Haare schmuddelfarbig aus, d.h. ebenfalls total unrealistisch (war bei meinem alten iphone realitätsgetreuer)

3.) Alle Fotos sind wie mit einem leichten bräunlich/grauem Schleier überzogen. Die Farben wirken wie mit einem Filter manipuliert. => Wie kriegt man das weg?

Summa summarum bin ich extrem frustriert über die Kamera des neuen iphones! Es wurde gelobt, dass da eine tolle neue Technologie in der Kamera wäre. Jedoch finde ich diese schrägen, künstlichen Effekte sehr befremdlich, es wirkt künstlich, verfälscht und Porträts sehen nicht wie Fotos aus, sondern erinnern eher an Ölgemälde.

Ich hoffe sehr, man kriegt dies irgendwie weg? Wie kann man das einstellen? Am liebsten wäre es mir, wenn die Fotos genauso normal aussehen würden wie bei meinem alten iPhone. Ansonsten kann ich diese Kamera in die Mülltonne kloppen und muss mir wieder eine separate Digitalkamera kaufen. So wie es jetzt ist, ist es extrem frustrierend, ich kann keine Fotos mehr machen. Die sehen alle total "schrottig" aus.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Danke!!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 09. Nov. 2024 11:53

Antworten
5 Antworten

09. Nov. 2024 12:28 als Antwort auf Frage4816

Guten Abend Frage4816,

es klingt so, als ob der Portraitmodus und die automatischen Kameraeffekte die Bilder unnatürlich wirken lassen.

Um die weichen, künstlichen Effekte zu vermeiden, solltest du versuchen, den Portraitmodus zu deaktivieren und stattdessen im normalen Fotomodus zu fotografieren.

Wenn du den Portraitmodus weiter nutzen möchtest, kannst du die Beleuchtungseffekte anpassen oder ganz ausschalten, um ein natürlicheres Ergebnis zu erzielen. Außerdem solltest du sicherstellen, dass keine Farbfilter oder automatische Belichtungseffekte aktiv sind, die die Farben verzerren könnten.

> Einführung in die App „Fotos“ auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

09. Nov. 2024 16:22 als Antwort auf Frage4816

Warum zwei Threads zum gleiche Thema?

Es wird sicher eher um das SE2022 handeln, einen Nachfolger davon gibt es bisher nicht.

Dessen Kamera ist baugleich mit der vom SE2020, welche wiederum praktisch baugleich mit der 8er-Kamera ist.

Man darf also qualitativ keine Wunder erwarten. Aber das war auch nicht das Thema hier. Die von dir beschriebenen Effekte sind mir aber noch nie untergekommen, ich habe alle drei Geräte schon oft benutzt. Mir ist nie irgendwas ungewöhnliches an den Fotos aufgefallen.

Ich würde ein verschlüsseltes Backup am Rechner erstellen. Dann das Gerät zurücksetzen und es nackt ohne Daten in Betrieb nehmen. Nun mal Testfotos machen. Eine Vergleich mit einem anderen baugleichen Gerät kann auch nicht schaden.

09. Nov. 2024 15:33 als Antwort auf Frage4816

Hallo Frage4816

solche ungewöhnlichen Effekte und Qualitätsprobleme beim Fotografieren verdienen definitiv Aufmerksamkeit und eine gezielte Lösung. Am besten wendest du dich direkt an den Apple Support, damit sich ein Spezialist das gemeinsam mit dir genauer ansehen und eine Lösung finden kann.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren

Für einen Vor-Ort-Termin:

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.

Beste Grüße & viel Erfolg!

09. Nov. 2024 13:09 als Antwort auf PreCognition

Hi, danke, dass Du so schnell geantwortet hast. Wenn ich in die Kamera App gehe, wähle ich zum Fotografieren "FOTO" (nicht "PORTAIT").

Ich habe keine Filter oder irgendwas eingestellt, sondern die Werkseinstellung benutzt.

Was sehr auffällig ist, ist dieser "Grauschleier". Z.B. ist meine Wand weiß. Aber auf den Fotos wirkt sie wie mit einem Grauschleier überzogen. Auch meine blonden Haare wirken schmuddelig. => Woher kommt das? Ich habe keinen Filter eingeschaltet (auch unter "Einstellungen" bei Kamera habe ich "Standard").

Das andere Problem sind diese künstlichen Ölmalfarbe-Effekte.

Ich bin wirklich äußerst irritiert und ziemlich frustriert. Ich habe gerade ca. 1-2 Stunden in meinem iphone rumgesucht und im Internet recherchiert, aber keine Lösung gefunden. Ich vermisse so sehr die Kamera meines alten iphones, wo Fotos noch "normal" waren. Ich kann überhaupt keine schönen Fotos mehr machen mit dem neuen iphone. Das kann doch nicht wahr sein, denke ich mir. Irgendwie muss man das doch umstellen können? Ich möchte einfach NORMALE Fotos.

Noch nie, bei keinem iphone, Blackberry, Digitalkamera oder Spiegelreflexkamera hatte ich jemals sowas Groteskes, dass Fotos so verfälscht werden. Wie gesagt, am offensichtlichsten ist es auch mit meine Möbeln und der weißen Wand - die auf den Fotos grau und verfälscht aussieht.

Woran liegt das, wenn ich ja "FOTO" immer auswähle zum fotografieren und keine Filter reingemacht habe, sondern die Werkseinstellungen beim Kauf des iphones übernommen habe??

Danke!!

11. Nov. 2024 05:36 als Antwort auf iPhone-Doc

Hallo, danke für die Antwort. Ich hatte auch die Vermutung dass es SE2022 ist, weil es so auf der Verpackung steht. Aber als ich es vor ca. 2 Wochen im Apple Store neu kaufte, sagte der Verkäufer, es sein von 2024. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Verkäufer es falsch gesagt hatte, aber da ich mich nicht auskenne, wollte ich nicht widersprechen.

Warum muss ich am Rechner ein Backup machen? Ist das nicht alles in dieser Apple Cloud?

Für ein Backup bräuchte ich Support, da ich nicht weiß, wie es geht.

Zur Illustration lade ich zwei Fotos her mit altem iphone 6:

Neues iphone SE2022

Vielleicht ist es auf den kleinen Ausschnitten nicht so gut erkennbar - wenn man die gesamten Fotos betrachtet ist es eindeutiger (aber aus Datenschutz will ich keine Fotos komplett hochladen). Aber vielleicht kann man trotzdem erkennen, dass bei dem neuen iphone SE 2022 irgendwas mit den Farben nicht stimmt (und darüber hinaus auch diese seltsamen Effekte wie Ölgemälde ansatzweise sowie alles mit Grauschleier überzogen).

Ich habe das Gefühl, ich kann keine Fotos mehr machen, weil ich diese schmutzig-blonden Haare hässlich finde. Auch empfinde ich insgesamt die Fotos als hässlich, wenn alles einen deprimierenden Grauschleier hat und nicht strahlt.

Ich hatte im Bearbeitungs-Modus alles mögliche ausprobiert, um die Fotos schöner zu machen / wie früher. Aber ich schaffe es nicht, dass die Fotos wieder NATÜRLICH aussehen ) ohne Grauschleier).

Wo erreicht man denn kompetente (!) Apple Mitarbeiter, die sich sehr gut damit auskennen. Ich hatte früher schon erlebt, dass ich den Support anrief und jemand mir irgendwelches Zeug erzählte, das nicht funktionierte und wo sich nachträglich bestätigte, dass der Telefon-Service mir technisch eindeutig falsche Auskünfte gegeben hatte.

Ich habe jetzt keine Lust, auf eine Odyssee zu gehen, wahnsinnig viel Zeit zu verschwenden und es kommt nichts dabei raus.

Insbesondere da das iphone total neu ist, ca. 2 Wochen alt, da ich auch nichts in den Einstellungen geändert habe und sofort nach dem Datentransfer im Apple Store durch einen Apple Mitarbeiter mir auffiel, dass meine Fotos einen Grauschleier haben. Da der Apple Store um 20 h schließen wollte und bereits alle am Aufräumen waren, wollte ich keine Fragen mehr stellen und dachte, ich schaue mir das zuhause in Ruhe an. Aber seither habe ich dieses Problem und es frustriert mich ungeheuerlich, da ich gerne und viele Fotos mache, da dies wichtige Erinnerungen für mich sind und das geht jetzt nicht mehr

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos sehen unrealistisch auf iPhone SE 2024 aus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.