Rückkopplung beim Telefonieren mit iPhone 16 Pro Max

Hallo Zusammen, wenn ich telefoniere, hab ich immer so eine Rückkopplung. Ich kann mich immer selber hören, das ist sehr störend. Es tritt aber auch nicht jedesmal auf. Einen Diagnose Check habe ich schon machen lassen. Das Telefon scheint in Ordnung zu sein. Update ist auf dem neuesten Stand. Mein Kollege hat das gleiche Gerät und auch das gleiche Problem.

bin langsam wirklich verzweifelt.

Gepostet am 12. Nov. 2024 23:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Nov. 2024 02:50

Hallo Froileinnaddl,

das Echo-Problem bei Deinen Telefonaten, welches wir bereits auch aus der analogen Technik kennen, könnte auf Übertragungsprobleme beim Netzbetreiber zurückzuführen sein, insbesondere bei der Nutzung von Techniken wie Richtfunkstrecken oder Komprimierung.

Diese Technologien, die in der Mobilfunkkommunikation oft eingesetzt werden, können die Sprachqualität beeinträchtigen, indem sie das Audiosignal verzerren oder verzögern. Komprimierungstechniken, wie sie in VoLTE oder älteren Netzwerken verwendet werden, können bei unzureichender Bandbreite zu Echo-Effekten führen, da das Signal mehrfach codiert und decodiert wird.

Zudem können Netzwerküberlastungen und schwankende Verbindungsqualitäten in Bereichen mit schlechtem Empfang das Problem verschärfen, wodurch Rückkopplungen oder Verzögerungen auftreten können

Um das Problem zu lösen, könntest Du testweise VoLTE an- oder ausschalten, zwischen Netztypen wechseln (z.B. von 5G zu LTE) oder das Problem direkt beim Provider melden, da dieser eventuell Anpassungen im Netz vornehmen kann.

Ich hoffe, dass Dich diese Schritte, sowie Erklärungen, unterstützen.

Aus aktuellem Anlass:

> Betrug mit QR-Codes: So funktioniert Quishing 

Beste Grüße & viel Erfolg!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Nov. 2024 02:50 als Antwort auf Froileinnaddl

Hallo Froileinnaddl,

das Echo-Problem bei Deinen Telefonaten, welches wir bereits auch aus der analogen Technik kennen, könnte auf Übertragungsprobleme beim Netzbetreiber zurückzuführen sein, insbesondere bei der Nutzung von Techniken wie Richtfunkstrecken oder Komprimierung.

Diese Technologien, die in der Mobilfunkkommunikation oft eingesetzt werden, können die Sprachqualität beeinträchtigen, indem sie das Audiosignal verzerren oder verzögern. Komprimierungstechniken, wie sie in VoLTE oder älteren Netzwerken verwendet werden, können bei unzureichender Bandbreite zu Echo-Effekten führen, da das Signal mehrfach codiert und decodiert wird.

Zudem können Netzwerküberlastungen und schwankende Verbindungsqualitäten in Bereichen mit schlechtem Empfang das Problem verschärfen, wodurch Rückkopplungen oder Verzögerungen auftreten können

Um das Problem zu lösen, könntest Du testweise VoLTE an- oder ausschalten, zwischen Netztypen wechseln (z.B. von 5G zu LTE) oder das Problem direkt beim Provider melden, da dieser eventuell Anpassungen im Netz vornehmen kann.

Ich hoffe, dass Dich diese Schritte, sowie Erklärungen, unterstützen.

Aus aktuellem Anlass:

> Betrug mit QR-Codes: So funktioniert Quishing 

13. Nov. 2024 06:00 als Antwort auf PreCognition

Hallo, vielen Dank für deine Antwort ich probiere das natürlich aus 🙂

allerdings fällt mir es schwer zu glauben das es am Provider liegt, denn der ist gleich geblieben seit dem Wechsel vom iPhone 14 Pro Max aufs 16 pro Max.

es ist bei mir auf LTE gestellt da mein Vertrag kein 5G hat.. trotzdem Probier ich das aus. IcH melde mich wenn es erfolgreich war oder eben auch nicht 😉

13. Nov. 2024 15:40 als Antwort auf Froileinnaddl

Hallo Froileinnaddl

Danke für Dein Vertrauen, das freut mich wirklich. Ich verstehe, dass es schwer vorstellbar ist, dass der Provider die Ursache sein könnte, gerade weil das Problem erst mit dem Wechsel vom iPhone 14 Pro Max zum 16 Pro Max aufgetreten ist.

Ich bin gespannt, was sich ergibt – melde Dich gern mit dem Ergebnis oder falls noch Fragen aufkommen!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Rückkopplung beim Telefonieren mit iPhone 16 Pro Max

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.