AirPod Hörtest – möglicher Fix, Tipps und Erfahrung mit der Hörgerätefunktion
Da ja doch einige das Problem mit dem Hörtest haben, der aus Gründen immer wegen angeblich zu lauter Umgebungsgeräusche "unklassifizierbar" abbricht, kann ich jetzt nach erfolgreichem Hörtest folgende Infos teilen.
Ich habe die AirPods Pro2, direkt aus dem AppleStore von vergangener Woche, daher betrifft das Problem nicht nur Fakes, wie bei vielen offenbar der Fall, die irgendwo im Internet betrogen wurden.
Folgende Dinge brachten die Veränderung, aber erst, nachdem ich die beiden Fettgedruckten auch beachtet habe:
- Firmware der AirPods (Pro / 1 / 2). Habe die neueste Firmware aktualisiert, kam gestern, raus. (11.11.2024) Wie das klappt, findet ihr auch hier im Forum an anderer Stelle.
- iOS Version. Habe auf 18.1 aktualisiert.
- Alles 100% geladen und iPhone Hard Reset neu gestartet.
- Hab mich an den ruhigsten verfügbaren Ort begeben, in meinem Fall in die Wäschekammer, :D um mögliche Geräusche von der Straße zu vermeiden. Naklar kam beim ersten Versuch direkt ein Feuerwehrwagen.
- aufrechte Sitzposition, kein Kontakt der AirPods zu irgendwelchen Kissen, Kragen, Schals oder Rollkragen. Auch über nicht hörbares Kopfgeraschel im Liegen überträgt sich der Ton
- Hörtest gestartet, aber nicht über die HealthApp, sondern über Einstellungen > Deine AirPods > Etwas runter scrollen, und auf Hörtest klicken. Nicht sicher, ob das einen Unterschied macht, aber zur Vollständigkeit.
Der erste Test hat versagt, der zweite ging dann. Insgesamt ein erstmal kompliziertes Erlebnis, aber zum Glück nur eine hypersensible Umgebungsgeräusch-Erkennung und kein Hardware-Problem.
Vermutlich muss das so sensibel sein, um den medizinischen FCC Standard zu bekommen.
Zur Erfahrung:
Ich konnte tatsächlich endlich meine Türklingel hören, die sonst in einem für mich ungünstigen Frequenzbereich summt. :))
Da ich nie Hörgeräte getragen habe, aber auf beiden Seiten leichten Hörverlust habe, eine kurze Beschreibung, wie das dann ist: Die Frequenzen, die man am schlechtesten hört, werden Verstärkt. Bei mir und den meisten werden das irgendwelche mittleren bis höheren Frequenzen sein, denn da liegen auch die Frequenzen für Sprache.
Nach der Aktuivierung schalten die AirPods auf durchzug-Modos den wir alle kennen, allerdings mit verstärkten oberen Frequenzen. Alles klingt dadurch etwas, wie wenn man Geschirr stapelt oder einen Löffel in einen Blecheimer wirft – sprich, etwas "klirrend". Das ist etwas gewöhnungsbedürftig aber nicht unangenehm oder nervig, nur vieles hört sich ungewohnt an, vom Schlurfen der Jeanshose bis zum Tippen auf der Tastatur.
Das Wichtigste: Die Sprache ist zumindest für mich wunderbar verständlich – wie gesagt liege ich in der Kategorie "leichte Schwerhörigkeit", also zwischen 29% links und 34% rechts.
Die besten Ergebnisse mit der Hörgerätfunktion erreicht man, wenn die AirPads gut und fest sitzen, das macht einen großen Unterschied. Da ich auch das Problem hatte, dass die Pods bei mir immer rausgefluppt sind, konnten Aufsätze aus Memory-Schaum das lösen, die es ab etwa 10 bis 30 Euro bei zB. eBay oder Amazon gibt.
Liebe Grüße und ich hoffe, dass dies einige Fragen beantwortet.